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Kaufberatung 316ti compact für meine Frau

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. April 2011 um 10:00

Hallo,

ich kenne mich mit BMW´s gar nicht aus, aber meine Frau möchte jetzt einen 316ti compact in Augenschein nehmen.

Worauf muss man achten bei solchen Fahrzeugen? Wo genau hinschauen etc. ?!? Haben 3er aus solchen BJ irgendwelche großen Macken?

Hier mal die Anzeige:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btnnaii2fcmw

 

Danke schon mal für die Auskünfte

Gruß

Fredy

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26 Antworten
am 20. April 2011 um 11:08

Guck mal hier:

Link

Ansonsten ist der Wagen gut! Preis ist auch ok! :)

Find den ok,immerhin hat er schon die Facelift-Schweller,die ab 4/03 verbaut wurdn.

Andere könnten gleich wieder auf einen Unfallwagen schließen :rolleyes:

am 20. April 2011 um 11:25

Für den Preis auf jeden Fall nicht schlecht wundert mich nur das bei sovielen extras die schon fast auf M Niveau sind (Motor mal ausgenommen) das Aerodynamikpaket fehlt. Und unlackierte Türgriffe sind auch etwas unüblich. Bin jetzt kein Sachverständiger aber hab schon bzgl. so mancher mobile.de etc. Anzeige hier in Düsseldorf so manche Mogelpackung endeckt.

Aber mit der Laufleistung und wenn alle Angaben so stimmen auf jeden Fall ein Vertretbarer Preis.....bei Fahrwerk nochmal nachhacken. Aus Erfahrung kann ich sagen wenn BMW dann Original.

Gruß

Danijel

Bei unserem ist die Nockenwelle bei ca 70tkm eingelaufen

und eine Feder hinten gebrochen,

ich würd ihn sofort wieder kaufen

am 20. April 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Bei unserem ist die Nockenwelle bei ca 70tkm eingelaufen

und eine Feder hinten gebrochen,

Originalteile?

am 20. April 2011 um 11:29

Zitat:

Bei unserem ist die Nockenwelle bei ca 70tkm eingelaufen

wie passiert sowas?

Zitat:

wie passiert sowas?

Sie wurde nicht ausreichend gehärtet.

Wir haben nur die Teile bezahlt (630 Euro) da noch in der Gewährleistung.

Die hintere Feder wurde durch eine von Stahlgruber ersetzt, keine BMW...

130 Euro inklusive der Gebühr für die Tüv-Nachprüfung und Einbau . . . ;)

ich als alter 316ti fahrer möchte den wagen leider nicht empfehlen vorallem nicht mit N42 motor. Sehe der hat noch Automatik ein absolutes no-go.

meinen 316ti der mir den letzten nerv geraubt hat möchte ich auch nicht wider haben.

meine meinung dazu

Sehe ich ähnlich.... Scheiss auf "engine of the year 2001" .... der N42 ist kacke. Hatte schon das volle Programm ... von verreckenden Zündspulen im Urlaub, Rasseln, zugefrorenem Motor (fast Totalschaden) usw ....

Dazu die typischen Krankheiten Hinterachsfedern und Querlenker mitsamt Hydrolager. Zudem erinnert die schlechte Verarbeitung meines 316ti eher an einen Golf2 .... Spaltmaße im Innenraum sind ein Witz... Knarzen und Ächzen in jeder Kurve. Selbst für Hausfrauen zum Einkaufen fast unzumutbar. Nur um das BMW-Emblem rumzufahren kann man nach was besseren gucken.

Genau, ich hatte Probleme mit dem 316ti und deshalb sind die anderen auch Kacke.

Ihr habt sie doch nicht mehr alle! :mad:

Außerdem ist der vom Händler mit Gewährleistung und die Ersatzteile sind günstig...

Ich hatte noch kein Problem und gehe mit dem ding nicht gerade zimperlich um. Find den Wagen klasse. Ok vielleicht mal Kettenspanner auf das neuere Modell upgraden und ab 100000 mal die Kette + Führung wechseln das wars. Aber schonmal nach nem 325ti geschaut. Schluckt halt wie nen blöder aber dafür hat man auch nen 6er

} > Der 316ti braucht im Sommer im Langstreckenbetrieb 6,3Ltr, im Stadtverkehr 7,4

am 20. April 2011 um 18:27

Zitat:

Zudem erinnert die schlechte Verarbeitung meines 316ti eher an einen Golf2 .... Spaltmaße im Innenraum sind ein Witz... Knarzen und Ächzen in jeder Kurve.

ich finde eher dein Kommentar als Witz... laut deiner Aussage müsste ja jeder E46 in den Kurven Ächzen und Knarzen, aber das tun die ja nicht! Ich habe meinen Compact seit 10tkm und ich kann absolut kein negatives Geräusch oder schlechte Spaltmaße bestätigen!

Bin bisher absolut zufrieden bin dem Wagen! Meine Mutter leiht ihn sich auch sehr gerne aus, weil er sich super fahren lässt.

Zitat:

Original geschrieben von bmw3161988

Zitat:

Zudem erinnert die schlechte Verarbeitung meines 316ti eher an einen Golf2 .... Spaltmaße im Innenraum sind ein Witz... Knarzen und Ächzen in jeder Kurve.

ich finde eher dein Kommentar als Witz... laut deiner Aussage müsste ja jeder E46 in den Kurven Ächzen und Knarzen, aber das tun die ja nicht! Ich habe meinen Compact seit 10tkm und ich kann absolut kein negatives Geräusch oder schlechte Spaltmaße bestätigen!

Wieso interpretierst du Dinge in meine Aussagen, die ich nie gesagt habe? Und wieso findest du das auch noch witzig? Ich habe nicht gesagt, was du glaubst, zu verstehen. Es ist mir nur bei dem Auto aufgefallen. Ich habe keinen Referenz-E46 um diesen Mangel zu rekonstruieren. Also bleibt es alleine bei allen E46, die ich hatte. Nämlich den Einen. Verstanden? Ich möchte ja niemanden überfordern.

Und wenn der diese Probleme hat... dann hat er sie. Die Kiste war lange genug in teuren "Fachwerkstätten" zur Wartung, wo diese Dinge hätten behoben werden können, weil es garantiert bei jeder Probefahrt aufgefallen wäre. Es wurde nicht behoben... ergo .... Stand der "Bavaria-Premium-Technik" 2002.

Da also bisher 100% aller E46 316ti in meinem Besitz durch einen Scheiss-Motor und bestenfalls ausreichender Innenraumverarbeitung aufgefallen sind, kann ich diesen Wagen nicht weiterempfehlen. Witzig, oder?

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