ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti Bj.04/2004 Öl wechse?

316ti Bj.04/2004 Öl wechse?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. April 2011 um 19:11

Grüsse alle BMW Freunde.!!

Hab mal eine Frage an alle Motoren Spezialisten.

Muss bei meinem BMW 316ti Bj. 04/2004 Öl Wechsel vollziehen, das Problem ist hatte bis jetzt 5W-30 eingefüllt. Bin mir aber sicher gewesen das ich 0W-40 hatte. Also habe ich mir auch 0W-40 bestellt.

Kann ich das bedenken los wechseln, oder ist das nicht so gut??

Danke schon mal für Antwort.

MfG Dondonkor

Beste Antwort im Thema

Hoher Mokkawert + späte Uhrzeit = Schmierfilmabriss an den Synapsen!:D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

solange es ne BMW Freigabe hat...

Speziell betrachtet kommt das natürlich auch auf das Fahrerprofil an-

Themenstarteram 21. April 2011 um 21:42

Also Öl ist folgendes...

Original BMW Quality LongLife 04 SAE 0W-40

http://oil-center.de/.../...quality-longlife-04-sae-0w-40-1-liter.html

fahre immer sehr ruhig , keine hohe Drehzahlen oder Rennen usw. ;-)

Themenstarteram 21. April 2011 um 23:30

Habe vom Kollegen gehört das man von dick flüssigerem Öl sprich 5W-30 auf 0W-40 nicht wechseln sollte.

Umgekehrt schon das würde gehen. Ist da was dran?

am 22. April 2011 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Dondonkor

Habe vom Kollegen gehört das man von dick flüssigerem Öl sprich 5W-30 auf 0W-40 nicht wechseln sollte.

Umgekehrt schon das würde gehen. Ist da was dran?

Nein, da ist nichts dran.

Alle freigegebenen Öle sind untereinander mischbar - wäre ja auch dramatisch, wenn nicht ;)

Weiterhin ist das 5W-30 nicht dicker als das 0W-40 (siehe Datenblätter) ... lass Dir bitte nicht so einen Mist erzählen.

Gruß, Frank

Das ist totaler Unsinn. BMW Freigaben vorausgesetzt sind beide Öle bestens geeignet. Das 0W-40 ist halt bei Kälte fließfähiger und bei hohen Temperaturen etwas "zäher". Mal nur auf die Viskosität geschaut ist es die bessere Wahl. Bei einem Öl kommt es aber auf das Gesamtpackage an. Der Viskositätbereich ist nicht alles. Zur Zeit benutzen fast alle Hersteller standardmäßig den Bereich 5W-30.

Vielleicht liegt das auch daran, daß man diesen Viskositätbereich auch mit "veredelten" Mineralölen (HC) einstellen kann. Die meisten Öle dieser Viskositätsklasse sind nicht vollsynthetisch. Bei 0W-40er Ölen ist die Basis schon besser um eine solche Viskositätsspanne zu erreichen. Fazit: Du kannst das BMW 0W-40 Öl ohne Bedenken fahren.

Sorry Incognito, Post Überschneidung.

Mit dem Unsinn bist nicht Du gemeint :)

Themenstarteram 22. April 2011 um 9:45

Danke @ all...

am 22. April 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Sorry Incognito, Post Überschneidung.

Mit dem Unsinn bist nicht Du gemeint :)

Hatte ich so auch nicht verstanden ;)

... btw. gebe ich Dir zu 100% recht.

Die 5W-30-Öle haben den Vorteil der Verbrauchsminderung eben aufgrund dieser Viskositätsklasse. Wobei Verschleißschutz- und Spritspareigenschaften in gewisser Weise einen Zielkonflikt darstellen (Schmierfilmdicke)

Gruß, Frank

Also Leute was hier manchmal so gepostet wird ist völlig wiedersprüchlich! Nur so viel. Ein 0W Öl dient nie dem Motor sondern nur dem Umsatz und dem Wartungsintervall! 0W Öle sind der absolute Tod eines jeden Motors! Diese Öle sog. "Wasseröle" haben eben NULL Dämpfwert, absolut NULL Druckaufnahmevermögen, was spätestens am Hubzapfen, sämtlichen Lagern zum Totalschaden führt! Natürlich ist der Spritverbrauch mit diesen Ölen geringer als z.B. 10 W Ölen, da ja null Widerstand im Motor herrscht! Jetzt kippe ich dieses Wasseröl in Motoren mit einer Laufleistung jenseits der 80 Tkm und der Motor kann einfach nur kaputt gehen. Alles in einem Motor unterliegt dem Verschleiß, alle betroffenen Bauteile erzeugen somit immer mehr Eigenschwingungen, da immer mehr Spiel entsteht. Kippt in Eure Motoren ab 80Tkm immer 10 W Öle, kann auch aus dem Baumarkt sein( Dann eben alle 10Tkm wechseln) und alles was zumindest das Öl angeht wird gut.

Und W-Werte unter 40 machen im Sommer und bei vielen Autobahnfahrten schon mal gar keinen Sinn!Dieser Wert bezeichnet schlicht den Wärmewert welches ein Öl leisten kann! Geringer Wärmewert+hohe Drehzahl = Schmierfilmriss!

Hoher Mokkawert + späte Uhrzeit = Schmierfilmabriss an den Synapsen!:D

am 29. Juli 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Dondonkor

Habe vom Kollegen gehört das man von dick flüssigerem Öl sprich 5W-30 auf 0W-40 nicht wechseln sollte.

Umgekehrt schon das würde gehen. Ist da was dran?

Hau ihn!

@mokkapolka: klaro, billiges Öl ist immer der weisgeiz letzter schluss

am 29. Juli 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Mokkapolka

Und W-Werte unter 40 machen im Sommer und bei vielen Autobahnfahrten schon mal gar keinen Sinn!Dieser Wert bezeichnet schlicht den Wärmewert welches ein Öl leisten kann! Geringer Wärmewert+hohe Drehzahl = Schmierfilmriss!

zu dumm dass das W für die Wintereignung des Öls steht

geb dir dann Bescheid wenn das Wasseröl meinen Motor himmelt, der hat sich nämlich als verdammt hartnäckig erwiesen

Leute immer ordentlich rein mit den 0W Ölen! Nur nachher nicht in irgendwelchen Foren rumweinen woher das schlagende Geräusch aus dem Motor kommt! Und immer viel Geld für Desingneröle ausgeben! Einfach mal die Wendi aus der Hand legen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti Bj.04/2004 Öl wechse?