316i - zu wenig Leistung!

BMW 3er E36

Wer Kann Mir Helfen?

ich fahre seid einiger zeit einen 316ner E36 BJ 92,noch nie hatte ich so ne lahme kiste,war aber billig.wer kann mir sagen wie ich wenigstens so viel rausholen kann das man damit normal fahren kann ohne den kostenrahmen zu sprengen.bitte bitte helft mir

27 Antworten

...vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass es SO ist... ich hab nen 320 und bin mit dem voll und ganz zufrieden.

ich verstehe sowieso nicht, dass alle denken..geil, jetzt hab ich nen BMW und da geht alles ab, wie schmitz katze...

leute..dann kauft euch wieder nen golf...ich kanns nicht mehr hören

Tach auch,

hab auch ne M40-Maschine drin allerdings als 318er. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Klar mehr geht immer. Kann aber gut verstehen, dass Dir deiner ein bischen zu langsam ist, denn viel leichter als meiner ist er auch nicht. Helfen kann ich dir aber auch nicht. Die Möglichkeiten wurden Dir ja schon aufgezählt. Wirklich wirksam sind nur die teuren. Die kosten Dich aber gleich so viel, dass man auch locker seinen Wagen verkaufen kann und sich einen gleich alten oder sogar neueren 325i kaufen könnte. Musst Du halt mit leben.

Gruß

b.

Nimms so wies ist 😉

Ich fahr auch nen 316 bj.97 und bin eingentlich zufrieden, könnte besser sein aber egal 😉

Hab auch schon Soptauspuff + filter , aber bringt nix bis auf bisschen dumpfen sound 😉

ansonsten ist die karre ordentlich und macht einfach spass mit zu fahren 😉

offenen sportluftfilter, scharfe nockenwelle, chiptuning, fächerkrümmer, polierte kolben, sportauspuff

wenn du das eingebaut hast soltlest du eine leistungsteigerung merken.

Ähnliche Themen

Naja...

Sportluftfilter kosten oftmals Leistung, anstatt welche zu bringen.
Chip bringt bei einem Sauger gar nix bis sehr wenig, vielleicht 2, 3PS, die spürt man normalerweise nicht. Sportauspuff bringt ebenfalls nur Sound.

Der Rest (Nockenwelle + Kolben) dürfte recht teuer werden für die relativ geringe Leistungsausbeute.

Akzeptier den Motor so, wie er ist, oder hol Dir einen anderen. Die u.g. Maßnahmen gehen teilweise ziemlich auf Lebensdauer und Verbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von dan2

ich hab ja nun begriffen daß ich mist gekauft habe,aber wer kann mir nun einen KONKRETEN hinweiß geben wie ich das optimum rausholen kann und wo ich eventuel die besten teile bekomme

Du bist echt ein Schwätzer Bub...

bist Du den Wagen nicht Probe gefahren? Du hast vielleicht das falsche für Dich gekauft, der 316er ist einwandfrei. Ich habe das gute Fahrverhalten auf längeren Autobahnstücken, ich habe die passive Sicherheit eines BMW, ich habe die schöne Optik und ein durchdachtes Auto mit viel Charakter und guter Verarbeitung.

Was Du brauchst ist ein Fiat Punto Karren mit 100 PS und Aluett 16" Felgen ausm ATU und getönten Scheiben wo sowas wie "No Fear" draufsteht und wo dann die hinteren Mitfahrer bei einem Unfall mitsamt der hinteren Sitzbank durchfliegen und vom Roten Kreuz in der Wiese eingesammelt werden...

316 i

ich weiß nicht was du willst waldfee,ich habe vor diesem 316ner zwei audis gefahren,einmal nen alten 80er und nen 100 2,5tdi.bei beiden wurde nie was gemacht weder am motor noch irgendetwas anderes und sie hatten super fahreigenschaften es hat nie geklappert im innenraum und es war nie etwas defect.der bmw war sehr preiswert und ich dachte mir(blöder weiße)es sei ein gleichwertiges fahrzeug wie audi oder benz,damit habe ich weit daneben geschossen.nun wollte ich ne ganz normale auskunft wie man das ändern kann und jeder labert mich hier nur blöd voll.ich möchte keine rakete daraus machen sondern nur normal an einer kreuzung losfahren können ohne den zeiger ständig bis 5000 treiben zu müssen oder bei 5 mann am berg in den 3 schalten zu müssen

Hallo!

Also ich kann mich leider den meisten Antworten hier nicht anschließen!
Ich habe selbst einen 318i mit dem M43 Motor und ich muss sagen, ok, er ist net der schnellste, aber lahm ist der auf keinen Fall!
Wie ich meinen bekommen habe, war der auch nicht so das, was ich mir von einem 115PS starken BMW vorstellte!
Da hab ich mich einfach mal von einem bei BMW beraten lassen und der hat mir gesagt, das man evtl. mal die Verdichtung und den Kopressionsdruck messen und evtl. neu einstellen müsste!
Tja, so weit so gut! Als ich den Wagen wieder abgeholt habe, habe ich gedacht, wow, haben die da die 2l Maschine eingebaut! Es war ein ganz anderes Gefühl! Auch gewisses Ruckeln im unteren Drehzahlbereich war nicht mehr zu vernehmen!
Also ich kann dir nur sagen, lass es prüfen! Das kostet noch nicht mal was und das Einstellen ist auch net teuer!
Da kannst du dir dann ruhig sundhaft teure Auspuffanlagen und Sportfilter kaufen und sonst alles was etwa D&W zu bieten hätte, es bringt jedoch nichts, wenn de Motor nicht richtig eingestellt ist!

P.S. Falls du noch das Modell vor '93 hast, dann lass unbedingt den Zahnriemen überprüfen!

Gruß
E36_FaThEr_

Zitat:

ich hab ja nun begriffen daß ich mist gekauft habe,aber wer kann mir nun einen KONKRETEN hinweiß geben wie ich das optimum rausholen kann und wo ich eventuel die besten teile bekomme

Geh zum Tuner, lass Dir den Zylinderkopf bearbeiten, und Du hast, was Du willst. Der wird sowohl unten- als auch obenrum besser. Die Kopfbearbeitung ist auf jeden Fall die BESTE Tuningmaßnahme, wenn sie sorgfältig und mit KnowHow gemacht wurde.

Was willste mit nem 316er beim Tuner? Das Geld kann man sich aber sparen und einfach nen 318er oder mehr holen. Und was die Audigeschichte von dan2 anbelangt, so bleib ich bei meiner Meinung. Wenn er das Auto Probe gefahren hätte, würde er hier jetzt nicht rumheulen und hätt noch seinen Audi. Ich frage mich, wie man ein Auto kaufen kann ohne damit zu fahren vor dem Kauf...?

Den 1.6'er Motor bringst Du locker auf 140 Pferdchen...

sollte beim 2-Ventiler kein Problem darstellen...

mit:
Nocken, einer Kopfbearbeitung, nem Fächer! Und für den Ansaugweg kann man sich ja selbst was ausdenken...

Ich stimm Dir aber zu, dass es sich nur lohnt, wenn man günstig an Teile rankommt & Connections hat.

Technisch gesehen, ist so ein 1.6liter Motor mit 105 PS noch lange nicht voll ausgelastet.. Guck Dir mal die (obwohl die gegenüber z.B. VW schon gute) schwächliche Literleistung von 65 PS/l an.

@ e36- FATHER bringt das echt etwas mit dem einstellen? ws hat das bei dir gekostet? meiner ruckelt nämlich auch stark in den unteren drehzahlbereichen.

@all:ich hatte davor auch einen breitbau opel ascona mit einem 2,0 liter motor aufgemacht auf 2,3 liter und fächerkrümmer, kein kat, leerer esd, scharfe nocken, flexfahrwerk usw. hat auch ca 180 ps gebracht auf 800 kilo gewicht. das ding ist abgegangen. ich habe auch eine probefahrt gemacht mit meinem 316i (den ich jetzt fahre) und war nicht ganz zufrieden mit der leistung aber mein finanzstatus hat mir nichts anderes erlaubt (zumindest keinen bmw). ich hätte mir auch einen mazda, honda etc holen können aber ich wollte einen bmw.
das auto ist zwar schon ein bischen untermotorisiert aber ich mache nix am motor ich fahre das ding noch solange es fährt 8hoffe noch 4 jahre) und dann hole ich mir was stärkeres.
auf der autobahn komm ich auch ganz flott voran wenn ich das gaspedal in den boden trete und ICH HABE ES NICHT NÖTIG AMPELRENNEN GEGEN GOLF GTIS ZU FAHREN.
ich komm auch von a nach b. meine karre hat auch style. etwas wenig ps aber es reicht schon :-)

Re: 316 i

Zitat:

ich weiß nicht was du willst waldfee,ich habe vor diesem 316ner zwei audis gefahren,einmal nen alten 80er und nen 100 2,5tdi.bei beiden wurde nie was gemacht weder am motor noch irgendetwas anderes und sie hatten super fahreigenschaften es hat nie geklappert im innenraum und es war nie etwas defect.der bmw war sehr preiswert und ich dachte mir(blöder weiße)es sei ein gleichwertiges fahrzeug wie audi oder benz,damit habe ich weit daneben geschossen.nun wollte ich ne ganz normale auskunft wie man das ändern kann und jeder labert mich hier nur blöd voll.ich möchte keine rakete daraus machen sondern nur normal an einer kreuzung losfahren können ohne den zeiger ständig bis 5000 treiben zu müssen oder bei 5 mann am berg in den 3 schalten zu müssen

Sorry aber das versteh ich jetzt nicht. Du hattest vorher einen 2.5 TDI und dir ist jetzt dein 316 zu langsam? Ist schon klar ist ja auch ein riesen Unterschied, aber was willst du erwarten? Weiß schon ist nicht die antwort auf deine Frage aber ich meine verkauf dein Auto und hol dir wieder einen stärkeren. Mit Tunen wirst du da nicht hinkommen...

Deine Antwort