ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact: Lufmassenmesser defekt ? / vormals: Gelbe Motorleuchte aktiv

316i Compact: Lufmassenmesser defekt ? / vormals: Gelbe Motorleuchte aktiv

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 20:59

Guten Abend liebe Community,

Ich besitze ein 316i Compact 4 Zilynder, 1.9l und wurde Jahrgang 2000 Inverkehr gesetzt.

Nun habe ich ein Problem mit meinem Schätzchen, unzwar leuchtet bei mir die gelbe Motorlampe. Ich bin dann mit ihm eine ordentliche weile Fahren gegangen ca. 2 Stunden. Er lief eigentlich perfekt nur nach ca 1 1/2 Stunden fing er an ganz leicht zu stottern als ich im dritten Gang vollgas gegeben habe. Das hat er nochnie gemacht obwohl die Lampe jetzt schon 3 Tage brennt. Ab diesem Zeitpunkt fing er an komisch zu laufen während der Fahrt. Als ich das Gaspedal dann auf etwa die hälfte heruntergedrückt habe, egal in welchem Gang, brachte er einfach fast keine Leistung bzw kein Drehmoment mehr. Kanns vil. auch daran liegen das es draussen Eiskalt war (ca -3 Grad Celsius) und der Motor sicherlich sehr warm war? (Er überhitzt nicht bleibt immer schön auf Betriebstemparatur, Thermostat noch i.O). Ich hab ich nun mal eine Pause gegönnt und schaue ob er Morgen wieder normal läuft.

Ich habe über den Mittag das MegaMacs 42 (Diagnosegerät) angeschlossen und daraufhin mal per Parameter die Lambdasonde gecheckt. Soweit ich weiss war es nichts verdächtiges, der Motor war so inetwa 90*C die Lambdasonde vor Kat vaarierte schön zwischen 1V bis 0V und hatte eine Sondenheizung von 100%.

Die Lamdasonde nach dem Katalysator blieb der Wert konstat in etwa 465 mV und die Heizung der Sonde entsprach 21.4%. Sind diese Werte okay ?

Der Heissfilm Luftmassenmesser kanns auchnicht sein, denn sobald ich den Stecker abziehe und den Motor laufenlasse hab ich das Gefühl das die Karre gleich wie ne Atombombe in die Luft geht wie der geschüttelt hat. Die Kurbelgehäuseentlüftung kanns auch nicht sein, da ich sämtliche Leitungen auf sprödigkeit usw. geprüft habe. Falschluft zieht er ebenfalls nicht :(. Ich weiss nicht genau was ich dazu sagen soll. Jedoch DAS WICHTIGSTE IST : Wenn ich den Fehler abrufe mit dem Diagnosegerät steht da: Fehler 171 Gemischzusammensetzung zu mager/fett. Was könnte das bloss sein ? Kann es etwa an den Lamdasonden etwas nicht stimmen. Sind die Parameter der Sondenheizung gut die ich aufgezählt habe ?

Wäre sehr dankbar würde mir hier ein Erfahrener User mir sein Wissen übermitteln.

Ich danke euch herzlichst fürs durchlesen

Greez : SLQ :)

Beste Antwort im Thema

@SLQ

Ich hab die Themen zum gleichem Fragen-Komplex zu Deinem Compact (316i EZ 2000) mal zusammengelegt :)

Es ergibt keinen Sinn das Thema in mehreren Threads im gleichen Unterforum parallel zu diskutieren ...

LG, wbf325i - MT-Moderation

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Für die Zukunft, wenn die gelbe MKR leuchtet dann les den Fehler sofort aus und warte nicht erst drei Tage damit :)

Hast du ein Unterdruck auf dem Öldeckel wenn du ihn bei laufendem Motor versuchst abzumachen?

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 5:25

Zitat:

@Denn00 schrieb am 12. Februar 2015 um 22:35:13 Uhr:

Für die Zukunft, wenn die gelbe MKR leuchtet dann les den Fehler sofort aus und warte nicht erst drei Tage damit :)

Hast du ein Unterdruck auf dem Öldeckel wenn du ihn bei laufendem Motor versuchst abzumachen?

Heii Denn00 ich bin kurz runter zum Auto und hab ihn kurz laufenlassen. Ich habe dann die hand auf die ?leinf?llstutze gelegt und gemerkt das er leicht seigt bzw unterdruckt hat. Ist das gut oder schlecht ? Danke :)

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 5:26

Korrecktur :Oeleinfuellstutze sry war am handy

Leichter Unterdruck ist normal. Ich hatte damals ähnliche Symptome wie du nur kamen bei mir noch Leerlauf Schwankungen hinzu. Am Ende wars dann die KGE, lag aber nicht an den Schläuchen sondern an dem runden Ventilartigen Teil wo zwei Schläuche von der KGE reingehen. Bei mir war aber ein erheblicher Unterdruck auf dem Deckel wenn man versucht hat ihn abzuheben .

Bin aber kein Experte :) noch als Tipp, vielleicht versuchst dein Glück mal im E36 Forum, da hatten wesentlich mehr den M43 Motor, beim E46 wurde der ja nur 2 Jahre im 316er und 318er verbaut.

Ins E36-Forum verschoben.

Gemisch zu mager bedeutet fast immer Falschluft.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 14:10

Zitat:

@Denn00 schrieb am 13. Februar 2015 um 06:46:25 Uhr:

Leichter Unterdruck ist normal. Ich hatte damals ähnliche Symptome wie du nur kamen bei mir noch Leerlauf Schwankungen hinzu. Am Ende wars dann die KGE, lag aber nicht an den Schläuchen sondern an dem runden Ventilartigen Teil wo zwei Schläuche von der KGE reingehen. Bei mir war aber ein erheblicher Unterdruck auf dem Deckel wenn man versucht hat ihn abzuheben .

Bin aber kein Experte :) noch als Tipp, vielleicht versuchst dein Glück mal im E36 Forum, da hatten wesentlich mehr den M43 Motor, beim E46 wurde der ja nur 2 Jahre im 316er und 318er verbaut.

Okay danke fuer den tipp den fehler code hab ich zwar gelöscht und kam dann wieder also meinst du das runde ding vom agr das grosse oder wirklich von kurbelhehäuseentlüftung ? Was das denn verstopft oder was ?

Nicht verstopft, sondern rissig. Der Faltenbalg ist der große schwarze Schlauch rechts vorn im Motorraum.

Falschluft bedeutet, dass im Motoren nicht die Luftmasse ankommt, die der Luftmassenmesser misst, sondern mehr. Das führt dazu, dass die DME anfettet und irgendwann in den Regelanschlag fett läuft.

Also such nach Ursachen für Falschluft, das ist die wahrscheinlichste und günstigste Ursache.

Nach anderen Sachen kannst du dann immer noch suchen.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 23:24

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 13. Februar 2015 um 15:47:23 Uhr:

Nicht verstopft, sondern rissig. Der Faltenbalg ist der große schwarze Schlauch rechts vorn im Motorraum.

Falschluft bedeutet, dass im Motoren nicht die Luftmasse ankommt, die der Luftmassenmesser misst, sondern mehr. Das führt dazu, dass die DME anfettet und irgendwann in den Regelanschlag fett läuft.

Also such nach Ursachen für Falschluft, das ist die wahrscheinlichste und günstigste Ursache.

Nach anderen Sachen kannst du dann immer noch suchen.

Hey, also ich war bis jetzt unten bei dem Dreckskarren und hab alles angeschaut und alles rausgenommen und ordentlich kontrolliert. Er läuft nun eben nur im Leerlauf normal wen ich kein Gas gebe wen ich jetzt n bisschen Gas gebe im leerlauf ruckelt er schon. Ich muss wohl nochmal das Diagnosegerät mitnehmen. Da die Müllhalde nich mehr fahrbar ist -.-. Trz. Danke

Greez

SQL

Dann bekommt er evtl. nicht genug Sprit.Benzindruck prüfen.

 

Greetz

Cap

Hast du beim kontrollieren alle Stellen an denen er Falschluft ziehen könnte auch mit Startpilot bzw. Bremsenreiniger eingesprüht?

Bitte mal alle Gummi Schläuche kontrollieren die für die Be- und Entlüftung zuständig sind, also auch die feinen Schläuche.

Bei meinem 99er Compact waren diese so porös und rissig das letztes Jahr diverse Schläuche ausgetauscht werden mußten. Beim Faltenbalg versteckten sich diese in der Innenseite der Falten (fiel mir beim Luftfilter Wechsel auf) und bei den feinen Schläuchen sah man das wenn man genau hin sah und sie bewegt.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 15:19

Zitat:

@Denn00 schrieb am 14. Februar 2015 um 11:13:59 Uhr:

Hast du beim kontrollieren alle Stellen an denen er Falschluft ziehen könnte auch mit Startpilot bzw. Bremsenreiniger eingesprüht?

Hey, Ich weiss woran es liegen könnte wenn ich den Luftmassenmesserstecker herausziehe und dann den Motor laufenlasse dan fährt er wieder eiwandfrei. Das kann in demfall nur am Luftmassenmesser liegen oder?

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:03

Hey ich habe ein Thema zu meinem BMW 316i Compact Jahrgang 2000 105ps schon veröffentlicht. Nun denke ich dass ich den Fehler gefunden habe. Also der Motor lief ziemlich schlecht wenn ich vollgas gegeben hab gibt er nicht mehr als 3000 1/min und später als ich alles rausnahm und auf falschluft überprüfte, stotterte er sogar im leerlauf sehr. (habe alles überprüft ob ich alles richtig zusammengemacht habe). Als ich dann den Luftmassenmesser-Stecker abzog lief er dann einwandfrei wieder auch wenn ich vollgas gegeben habe. Kann es also nur am Luftmassenmesser liegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316i Compact: Luftmassenmesser defekt?' überführt.]

Dann müßte er im Notlaufprogramm laufen in dem ihm die Werte des Luftmassenmessers egal sind.

Das ist eher ein gutes Indiz dafür das er nebenluft zieht oder der Luftmassenmesser defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact: Lufmassenmesser defekt ? / vormals: Gelbe Motorleuchte aktiv