1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i Limo Baujahr 2003 FL - Nockenwellensensor defekt - Original oder Drittanbieter?

316i Limo Baujahr 2003 FL - Nockenwellensensor defekt - Original oder Drittanbieter?

BMW 3er E46

Hallo,

ich war gestern in einer freien Werkstatt (schlechte Erfahrungen mit BMW Werkstatt mehrfach gemacht) weil mein Auto hin und wieder ruckelt, dann leuchtet für ca. 1 Sekunde die Batterie auf und er fährt langsamer, an der Ampel wackelt das Auto dann manchmal. Beim Auslesen kam raus das einer der Sensoren defekt ist. Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor (weiß icih nicht mehr genau - kenne mich damit nicht aus).

Erst hiess es ich soll einen Original Sensor von BMW nehmen. Heute hiess es der würde nicht bestellbar sein und längere Lieferzeiten haben (ich brauche das Auto dringend am Dienstag wegen Klinik-Termin), daher soll ich von einem Drittanbieter nehmen bzw. bestellen sie den Sensor und bauen ihn dann ein.

Was stimmt nun - nur Original kaufen oder tut es eine Alternative? Für die Alternative soll ich übrigens 135 Euro bezahlen. Wenn ich bei Leebmann schaue, dann kostet der teuerste gerade mal 35 Euro. Abzocke oder was läuft da ab?

Bitte um schnelle Antwort - Termin für Einbau ist schon am Freitag und die bestellen das Teil sofort.

Danke und Gruß!

64 Antworten

Ich fahre das gleiche Auto, auch ein 316i , bj. 2002. Aber mach doch was Du willst.

habe dieses gerade hinter mir
und ich kann dir sagen das die jungs mit kws recht haben

bei mir war ein kleiner riss ,lief den voll mit öl und die Fure fing das zicken an . Nach einer Standzeit war das Öl wieder raus aus dem Sensor ,Fure lief erstmal normal bis es wieder voll war .

Getauscht und ruhe war ( habe es selber gemacht ) N46B20 Motor )

Org oder von Hella

Zitat:

@purzel525 schrieb am 4. Oktober 2022 um 21:44:15 Uhr:

Ich fahre das gleiche Auto, auch ein 316i , bj. 2002. Aber mach doch was Du willst.

Sei mal nicht gleich eingeschnappt ;-) Ich war der Annahme, das Du keinen 316i fährst. Ok, war ein Irrtum. Ausserdem hab ich ja auch Deinen Beitrag geliked. Würde ich ja nicht machen, wenn mir Deine Meinung schnuppe wäre.

@Shuja: wenn BMW morgen auch sagt, das es der KWS ist oder höchstwahrscheinlich, dann laß ich auch erst den KWS tauschen. Wenn der Fehler nicht ausgelesen wird, dann müsste man halt auf gut Glück tauschen. Und wenn die sagen sie machen das, dann laß ich das auch machen. Die Preise sind an sich ja fast gleich, ob KWS oder NWS. Wobei ich von Letzerem ja zwei bräuchte - ausser man kann feststellen, ob es Ein- oder Auslaß ist. Somit käme mich der KWS ja günstiger. Und wenn das bei den meisten auch das Teil war, dann würde ich den Tausch auch riskieren. Muß das aber morgen mit BMW absprechen.

Gruß!

Zitat:

@Shuja schrieb am 5. Oktober 2022 um 06:17:57 Uhr:

spreche sie darauf an ,

erzähle ihn auch von den beispielen ,zb riss und öl

wenn sie gut sind ,werden sie das ernst nehmen

Danke Shuja! Hab ich leider erst jetzt gelesen, Auto ist seit heute morgen bei BMW. Ich werde aber nachher angerufen, dann kann ich das nochmal mit ansprechen. Sollte es die Kette sein - Steuerkette - die kostet wohl so ca. 200 Euro oder? Was kostet Ein-/Ausbau ungefähr? Ich habe schon oft gehört und gelesen, das das sehr teuer ist, daher hoffe ich, das es nicht die Kette ist. Warten wir mal ab.

Gruß!

BMW hat gerade angerufen. Im Fehlerspeicher wurden Ventile angezeigt, kein NWS und kein KWS. Die Ventile (fragt mich jetzt bitte nicht wie die genau heissen, hab ich mir nicht gemekert, aber vielleicht wisst ihr das selbst), diese Ventile auf denen ein Sieb sitzt waren voll Öl, wurden gesäubert und gegenseitig getauscht, da identisch. Problefahrt ergab einwandfreies Fahren ohne Probleme. Ich soll jetzt mal eine Woche fahren. Tritt das Problem nicht mehr auf, abwarten und hoffen, das es das war. Tritt es wieder auf, muß ich nochmal hin, dann wird weiter nach dem Fehler gesucht.

Gruß!

Das können eigentlich nur die 2 Magnetventile für die Nockenwellenverstellung gewesen sein.

Info zur Steuerkette:

Der Wechsel in einer freien Werkstatt , ich kenne jetzt nicht die aktuellen Preise , wird Dich mindestens 1000 € kosten. Ich würde aber vielleicht eher 1200 - 1400 einkalkulieren.
Bei BMW wird das wohl kaum unter 2000 € gehen.

Allein das Minimum der benötigten Ersatzteile kostet bei BMW etwa 250 - 300 € .

Es gibt aber auch günstigere Steuerkettensätze die es auch tun , wo Du dann etwa 80 - 100 € sparen kannst.

Im Normalfall wird das aber erst bei einer Laufleistung zwischen 160.000 - 180.000 km relevant
Aber wie schonmal erwähnt , gibt es auch immer Ausnahmen.

Da hast Du recht minediver1! Es sind die VANOS Ventile für die Nockenwellenverstellung. Steht auf der Rechnung. Wenn es nur das gewesen wäre, wäre ich sowas von froh :-)

Gruß!

Berichte in der nächsten Zeit doch mal wie er so läuft.

Gruß , minediver1

Zitat:

@minediver1 schrieb am 5. Oktober 2022 um 17:12:19 Uhr:

Berichte in der nächsten Zeit doch mal wie er so läuft.

Gruß , minediver1

Klar, werde ich machen :-)

Gruß!

Und wechsle das Öl nicht nach Intervall,sondern so alle 12-15TKm.
Das beuigt der Kettenproblematik vor.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 5. Oktober 2022 um 18:19:51 Uhr:

Und wechsle das Öl nicht nach Intervall,sondern so alle 12-15TKm.
Das beuigt der Kettenproblematik vor.

Mein letzter Ölwechsel war vor 5 Jahren. Ja ich weiß, das ist dringend nötig und wird auch bald erledigt ;-) Man muß ja erst immer das Geld dafür haben. Hatte ja gerade etliche Reperaturen am Auto und TÜV.

Gruß!

Du erinnerst mich an meine Nichte,40TKm keinen Ölwechsel gemacht und sich die Probleme selber machen.
Wo kommt wohl der Dreck an Deinen Vanosventilen her?

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 6. Oktober 2022 um 09:18:34 Uhr:

Du erinnerst mich an meine Nichte,40TKm keinen Ölwechsel gemacht und sich die Probleme selber machen.
Wo kommt wohl der Dreck an Deinen Vanosventilen her?

Leicht gesagt, wenn man das Geld hat. Ein Ölwechsel ist nicht billig. Woher das Geld nehmen in der heutigen Zeit, wo alles extrem teuer geworden ist. Du weisst nicht, wieviel Geld ich schon dieses Jahr in Reperaturen gesteckt habe. Und die hatten nichts mit dem Öl zu tun. Das war eine gebrochene Feder, Achse usw..

Ich weiß ja selbst, das das nicht gut ist und die Probleme mit dem Ventil wohl dadurch aufgetreten sind. Daher wird das ja auch gemacht. Ich habe das der Werkstatt auch schon gesagt. Wird zusammen mit dem Reifenwechsel gemacht, Kühlerflüssigkeit auffüllen, Klimaanlagenflüssigkeit auffüllen.

Manche Sachen haben mit Geld haben nichts zu tun,ein selbst gemachter Llwechsel kostet keine Unsummen.
Es sei denn man lässt sich auch noch bekloppt machen was die Sorte,Marke und Freigabe angeht.
Und mit Absaugpumpe braucht man nicht mal eine Bühne oder Rampen.
Der zusätzliche Vorteil ist das dabei der letzte Dreck raus kommt,es bleibt beim Ablassen nämlich etwa ein halber Liter drin.
Mein Ölwechsel kostet nicht keine 50€,die 60W Pumpe kostet keine 15€.
Einfacher und sauberer kann man keinen Ölwechsel machen.

Und Du siehst das die Folgekosten durch mangelnde Wartung höher sind.
Ich habe mir auch keinen 19 Jahre alten Wagen gekauft weil ich im Geld schwimme,die Legosteine der Kinder bluten mich aus.

Deine Antwort