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316i Fragen zum Kauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. November 2017 um 19:10

Moin, habe die Möglichkeit einen alten 316i E36 facelift zu kaufen für etwas mehr als 1000.

Tüv neu, 160000km, bj 1998. 105PS.

 

Wie siehts mit der Haltbarkeit solcher Fahrzeuge /Motoren aus? Gerade aufgrund des Alters raten mir viele Bekannte von dem Kauf ab...

 

Desweiteren sind laut Tüv Motor sowie Getriebe ölfeucht. Wie siehts da aus? Ich vermute aufgrund des Alters ist es normal, dass sie etwas schwitzen?

 

Generelle Tipps eurerseite aus?

Beste Antwort im Thema

Abwegig sind die Gedankengänge deiner Bekannten nicht, der Wagen ist halt >20 Jahre, da wird immer mal was kommen/sein. Als Selbstschrauber mit Zeit/Wissen/Lust/Ausstattung(Werkzeug/Grube/Hebebühne..), kann das ein günstiges Auto sein.

Wenn du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst, kann es schnell teuer werden.

Also einen Neuwagen solltest du auf keinen Fall erwarten...

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Schwitzen is da schon eher normal. Nur richtig tropfen sollte es halt noch nicht.

Oft genügt oberen Kettendeckel a+e und eine neue Dichtung.

Getriebe abdichten funktioniert oft sogar mit Leck-Stop.

Wichtiger wär da schon wenig Rost am Einstieg von vorn bis hinten (speziell die 4 Wagenheberaufnahmen) und Kotflügel unten.

Bj. '98 = compact ? Dann auch Stabihalterungen von am Rahmen checken (aber hat der TÜV wahrscheinlich ja schon gemacht, falls nicht getrickst).

Gibt schlechte Autos mit nur 100.000 km und gute mit 200/300/400.000 . . . möglich ist da also vieles ;-)

Suchfunktion ---> Kaufberatung und dann hast erstmal ordentlich was zu lesen.

Und am besten zum Anschauen jemand mitnehmen, der wirklich Ahnung hat (nicht so einen, der nur einmal außen rumläuft und mal gegen den Reifen tritt)

(mein E30 hat übrigens 600.000 km, nichts ist unmööglich, kann ein E36 genauso schaffen, wenn man sich bissl drum kümmert und nicht heizt wie ein Kranker)

Wozu raten die Bekannten? Volkswagen mit labiler Steuerkette? Ölfresser-Audi? ;) Die Motoren gehen beim E36 erst kaputt, wenn der Rest weggerostet ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Als ob der M43 mit seinem undichten Kettenkasten undd der Neigung zum ZKD-Schaden am vierten Zylinder besser wäre.....nicht zu vergessen die Plastikflansche des Kühlsystems am Motorblock.....

Und fürn 1000er.....da wird so einiges im Argen sein,das wird Geld kosten.....locker über 1000€.....wenn man selber schrauben kann.....

 

Greetz

Cap

Abwegig sind die Gedankengänge deiner Bekannten nicht, der Wagen ist halt >20 Jahre, da wird immer mal was kommen/sein. Als Selbstschrauber mit Zeit/Wissen/Lust/Ausstattung(Werkzeug/Grube/Hebebühne..), kann das ein günstiges Auto sein.

Wenn du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst, kann es schnell teuer werden.

Also einen Neuwagen solltest du auf keinen Fall erwarten...

Von dem Gedanken ein Auto für 1000 EUR zu kaufen und ohne Investitionen 100000 km damit zu fahren, kann man sich eh verabschieden. Wenn ein M43-Fahrer die ZKD mit defekter Wasserpumpe oder abgefallenen Flanschen hinrichtet, dann kann man dem Motor keinen Vorwurf machen. Jedes Auto hat Schwachstellen - neue WP und Flansche kosten nicht die Welt.

Man kann zwar auch Glück haben mit der Methode, aber sollte sich natürlich nicht auf's Glück verlassen ;-)

Realistisch isses für Nichtselberschrauber eher nicht.

Bei 19 Jahren/160.000 km kann man die ZKD und die Flansche ja schon fast vorbeugend ern. (falls nicht schon geschehen, dann wär's natürlich ein guter Kauf)

Als 100% Selberschrauber geht's natürlich auch deutlich günstiger (aber dann würde er so eine Frage ja gar nicht erst stellen), seh ich an meinem E30 :

12 Jahre/280.000 eigene km gefahren für ca. 2.000 €, all inclusive (reine Fahrzeugkosten incl. HU/AU und auch der Kaufpreis, allerdings ohne Sprit/Steuer/Versicherung)

https://www.motor-talk.de/.../kosten-der-mobilitaet-t5741492.html?...

---> Selberschrauber-Kenntnisse sind bares Geld wert (bis hin zu unbezahlbar ;-) ) !

---> Falls keine vorhanden ---> unbedingt aneignen, sind wie gesagt bares Geld wert.

Da ich die Compact Variante mit der 1.9er Maschine und gute 290.000 km auf der Uhr habe die nur ein Jahr jünger ist kann ich vielleicht den einen oder anderen Tip geben. ;)

Achte genau auf mögliche Falschluft Probleme beim Motor, vor 1-2 Jahren traten die bei mir immer mal wieder auf weil die ganzen Schläuche so Porös waren das sie rissig wurden. Zuvor wurde schonmal der Faltenbalg vom Luftmassenmesser zum Motor fällig weil er zwischen den Lamelen durch war, zuletzt habe ich auch noch die ganzen dünnen Unterdruck Schläuche wechseln lassen weil die Probleme wieder auftraten und einer bei dem T-Stück an der Vorderseite ebenfalls so porös war das man ihn aufklappen konnte.

Der Luftmassenmesser machte nach ca. 130.000 Km Probleme und musste ausgetauscht werden. Der Nockenwellensensor war vor ein paar Jahren fällig.

Ein paar Roststellen habe ich auch schon beheben lassen. Bei mir waren die Problemstellen die hinteren Radläufe, die Spitzen über den Rücklichtern und natürlich die Kanten an den Türen. Alles in allem hielt sich das aber noch in Grenzen.

An sonsten traten mit der Zeit auch noch Undichtigkeiten beim Motor, dem Getriebe und der Servo Lenkung auf die Anfang des Jahres behoben wurden. Da die Hardy Scheibe ebenfalls schon Risse hatte wurde sie gleich mit gewechselt.

Bei dem Alter würde ich allgemein damit rechnen das diverse Gummi Teile Teile so ausgehärtet sind das sie gewechselt werden müssten. Plastik Teile im Motorraum könnten unter ähnlichen Problemen leiden denn der Motor meines alten 94er 316i Compacts wurde gehimmelt als ein Kühlwasseranschluss ab Motorgbrachblock auf der Autobahn weg brach. Die wurden bei meinem jetzigen schon vorsorglich vor ein paar Jahren getauscht um solche Probleme zu vermeiden.

Also ruhig mal beim Verkäufer nachfragen was schon getauscht wurde.

Fahrwerksprobleme laufen bei mir außer Konkurrenz da ich mit meiner nicht gerade schonenden Fahrweise vielleicht nicht so die Referenz bin. ;)

 

Edit:

Bevor ich es noch vergesse, die Halterungen vom Stabi waren ebenfalls schon fällig (eine Seite ganz durch, die andere fast) und musste repariert werden. Die Wasserpumpe wurde bei den Abdichtungsarbeiten beim Motor mit getauscht.

Ich habe den Compact BJ 1994 vor 6 Jahren gekauft und seitdem 137000 km draufgefahren. In der Zeit habe ich unzählige (meistens Kleinigkeiten) repariert oder vorsorglich erneuert. Wenn man es nicht selbst in Ordnung bringen kann, dann kostet aber auch schon so manche Kleinigkeit dreistellig.

Unser Händler hat den 316i Compact mit 1,6 102PS und 1,9 105PS als Ersatzwagen

den 102PS würd ich mir nie kaufen, Schlaftablette,

der 105PS greift ganz gut an, evtl. der Hubraum...

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