316i compact Motoröl teilweise ablassen?

BMW 3er E36

Hallo,

ich habe vor, mir ein additiv (ca. 250-300ml) in die ölwanne zu kippen, nur leider ist der ölstand bis vielleicht 1mm unter dem maximum-ölstand.

nun wollte ich fragen, ob schon jemand erfahrung gemacht hat mit der öl-ablassschraube das öl nur teilweise abzulassen? ist die schraube gut dosierbar? (hab bei den üblichen ölwechseln nie darauf geachtet)

ist da viel druck dahinter, sodass ich bei bedarf die lose schraube auch wieder reinbekomme?

oder kann ich gar das zeug einfach oben drauf kippen?

danke für eure wertvollen wortspenden 😉

Beste Antwort im Thema

wegen 300ml brauchst dir keinen kopf machen.kipp rein.😁auf ideen kommen die leute

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ist schlecht dosierbar 😉 Druck ist aber keiner dahinter.
Ich würde sagen, das kannste einfach so rein kippen.

Was ist das denn für ein Additiv?

Ich würde es nicht machen ^^

1. Wird es eine riesen Sauerei.
2. Dosierbar ist es eher weniger gut, da einfach relativ viel rauskommt um da genau 200 ml abschätzen zu können.
3. Warte lieber bis zum nächsten Ölwechsel und kipp anstatt 4l eben nur 3,5l rein und dann haste ja noch Spielraum 😉

Liebe Grüße,

Liz.

Eine etwas unkonventionelle Methode wäre, den Ölfilter zu wechseln. Schon fehlt etwa die Menge 😁

Was ist denn mit Absaugen über den Peilstab? Entweder große Spritze (Apotheke) mit Schlauch (Aquaristen z.B.) oder einige Tanken haben Absauganlagen.

Mit dem Zusatz würde mich auch interessieren was der bringen soll und ob der was taugt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

...
Ich würde sagen, das kannste einfach so rein kippen.
...

nein!

Bis die Kurbelwelle panscht, kannste noch 2 Liter drauf kippen.
Aber hast schon recht, die feine englische Art wärs nicht...

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Was ist denn mit Absaugen über den Peilstab? Entweder große Spritze (Apotheke) mit Schlauch (Aquaristen z.B.) oder einige Tanken haben Absauganlagen.

Mit dem Zusatz würde mich auch interessieren was der bringen soll und ob der was taugt.

So würde ich er dir auch raten. Selbst erst vor einiger Zeit gemacht. Spritze bekommst für 2Euro wie schon gesagt und denn schlauch hatte ich aus OBI Gartenabteilung.

wegen 300ml brauchst dir keinen kopf machen.kipp rein.😁auf ideen kommen die leute

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

mein m40 fing dann immer das öl saufen an😎, also schön am peilstab absaugen😁, kann ja die freundin übernehmen

danke für die antworten erstmal.

das wäre das additiv:

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?...

ich verliere zwar kein öl im messbaren bereich, aber ich habe gehofft dass das eventuell den motor selbst etwas abdichtet, da er schon ziemliche inkontinenz aufweist. und im bezug darauf wäre oben drauf kippen wohl nicht so fördernd?

Nimm lieber vernünftiges Öl, das hilft mehr als so ein komisches Additiv.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Nimm lieber vernünftiges Öl, das hilft mehr als so ein komisches Additiv.

naja, ist ja doch speziell für so etwas gedacht.

Mein 325i hatte auch Inkontinenz und ich habe genau dieses Zeug benutzt. Es hilft tatsächlich je nachdem, wo das Öl herkommt.

Inzwischen habe ich das Öl gewechselt - mal abwarten ob es bald wieder undicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Mein 325i hatte auch Inkontinenz und ich habe genau dieses Zeug benutzt. Es hilft tatsächlich je nachdem, wo das Öl herkommt.

Inzwischen habe ich das Öl gewechselt - mal abwarten ob es bald wieder undicht wird.

das wäre interessant zu wissen, eventuell denkst du ja an mich und lässt es mich wissen, sollte das der fall sein 😉

aber den versuch mit dem additiv werde ich auf jeden fall starten.

Deine Antwort