316i compact in 316i Limousine
Hallo,
ich hab nen 316 compact daheim mit großem Rahmenschaden. Ich könnte nun ne 316 Limusiene haben mit Motorschaden. Wollte nun fragen ob die Teile wie Motor, getriebe, Differenzial, Achsen, Lenkung bei der Limo passen?
Beides sind e36, der Compact baujahr 97, die Limo BJ 93. Beide mit Servo!
Danke
Beste Antwort im Thema
Heute hab ich alles verkabelt. Also das EWS2 in den Kabelbaum unterm Lenkrad verkabelt. Ringantenne ans Zündschloss.
Die Sitze haben wir entfernt, um die vom Compact einzubauen, da das Sportsitze sind.
Mein Vater ist Polsterer und wird den Kompletten Innenraum neu beziehen....also Sitze, Rückbank, Türverkleidungen...
Zudem kann man ihn so besser sauber machen.
Als nächstes steht Kupplung-entlüften auf der Liste und Fahrwerk austauschen.
97 Antworten
Bezogen auf was?Motorentausch?
Es gibt in allen E36 einen Übergabestecker auf den Innenkabelbaum,der is bei allen gleichbesetzt.Und wenn ned,wird umgepinnt.Aber da is soweit alles nötige vorhanden,also wird das keine allzu große Aktion.
Greetz
Cap
Also bei der Limo ist laut vorbesitzer der Zahnriemen gerissen und die haben den Motor in der Werkstatt schon ein wenig zerlegt und der zahnriemen liegt nun frei und die Verteilerkappe ist lose. aber um díe verteilerkappe festzumachen fehlt ein teil und das mein ich. der Verteiler ist ja in der Verteilerkappe.
mir gings drum das der Zahnriemen ja garnicht gerissen ist und ich wollt mal probieren ober der motor noch läuft.
Der vorbesitzer hat gemeint, das der motor auf der autobahn plötzlich kein gas mehr angenommen hat aber weiter lief. Die kupplung geht auch nicht mehr richtig: Also íst er mit dem ADAC zur werkstatt gefahren und die haben dem weißmachen wollen das der Zahnriemen gerissen ist. (Ja KLAR, ich behaupte mal wenn der auf der Autobahn der Zahnriemen reißt.....naja....man kann ja den leuten nen Bären aufbinden)
Aber es fehlt eben diese Zwischenteil.
Ich hab auch nochmal grob geschaut sieht ziemlich gleich aus:
bis auf: Differenzial und gesammte Hinterachse und Auspuff.
Die Limo hat noch keinen KAt aber ne Lamdasonde.
Im Tacho auch keinen Drehzahlmesser.
Ich will mich nicht aus dem Fenster lehen aber ich denke ich und meiner Vater kriegen den Umbau hin! Wir haben aufjedenfall zeit. Eingeplant so zwei monate. Also genug zeit.
Danke schonmal für eure Antworten
Also kurzer Zwischenbericht:
Wir haben heute den Motor vom Compact ausgebaut und in die Limo eingesetzt. Motor + Getriebe + Teil von der Kardanwelle.
Morgen gehts dann weiter mit dem zusammenbau, also Kühler anbauen und füllen, Kupplung entlüften, Servo auffüllen.... und mal schauen ob alles einwandfrei läuft.
Bis jetzt siehts sehr gut aus.
Ähnliche Themen
Jetzt wo ich den Beitrag 2 weiter oben gelesen hab kommt mir grad mal eine Frage: e36 ohne Kat, gabs sowas überhaupt? 😕
Selbst mein 320i der BJ 10/91 ist, also noch nichtmal 1 Jahr nach Baubeginn produziert wurde, hat einen Kat drunter.
Zitat:
Original geschrieben von Trinitii
Jetzt wo ich den Beitrag 2 weiter oben gelesen hab kommt mir grad mal eine Frage: e36 ohne Kat, gabs sowas überhaupt? 😕
Selbst mein 320i der BJ 10/91 ist, also noch nichtmal 1 Jahr nach Baubeginn produziert wurde, hat einen Kat drunter.
Keine Ahnung, aber welche sind denn die, die sich durch `n KLR von Euro1 auf Euro2 verbessern lassen??😕
Ich denk mal alle e36 mit Euro 1, für die es auch einen KLR im Angebot gibt. Und falls es für irgendein Modell keinen geben sollte, hat man immer noch die Möglichkeit einen Minikat nachzurüsten.
Zitat:
Original geschrieben von Trinitii
Ich denk mal alle e36 mit Euro 1, für die es auch einen KLR im Angebot gibt. Und falls es für irgendein Modell keinen geben sollte, hat man immer noch die Möglichkeit einen Minikat nachzurüsten.
Jetzt haben wir glaub ich aneinander vorbeigeschrieben...😁
Ich meinte -als Vermutung auf deine Frage-, daß die mit Euro1 evtl keinen Kat haben...😉
Achso. 😁
Meiner hat aber ab Werk auch Euro 1, bin auch nur durch KLR (der mir nebenbei noch einen sehr tollen Leerlauf verursacht...) auf Euro 2 gekommen.
Hi,
also hab ein großes Problem, der Motor is nun zusammengebaut und in der Limo drin. Aber er startet nicht. Wenn man die Zündung anmacht, leuchten die Anzeigen im Tacho und sonst Hupe, Warnblincklicht... gehen ohne Probleme. Nur vorne im Motor brummt dann dieses eine schwarze Teil (im bild, Nummer 1) , wenn ich das schwarze Kabel (Nummer2 ) von der Erdung abnehm, kommt nicht mehr dieses Brummen.
Das Steuergerät ist vom Compact mit übernommen die Relais für die Motorsteuerung sind auch mitgekommen.
Kann mir da vll jemand nen Lösungsvorschlag machen?
Muss dieses kleine schwarze Kabel am Zündverteiler auch geerdet werden?
Das darf brummen. Massekabel muss angeschlossen sein.
Welches kleine Kabel am Verteiler? Der M43 hat keinen Zündverteiler... Bild?
Dreht der Anlasser? Kommt Sprit an? Zündfunke?
edit: EWS2, Ringantenne, Transponder usw, mit übernommen und verkabelt? Motorkabelbaum vom Compact übernommen?
also nun des mit dem brummen war aber vorher auchnicht und klingt auch sehr ungesund. Hab aber den Anlasser zum drehen gekriegt indem ich mit nem überbrückungskabel die masse von der batterie mit dem motor verbunden hab.
das teil 2 auf dem bild ist mit an dem Motorkabel´baum zusammen. Teil 3 kommt von dem Großen Teil wo die Zündkerzenstecker weglaufen.
Was anderes:
Wie funktioniert das mit der Benzinförderung?
hab mal ne skizze gemacht:
du musst den kabelbaum vom compact mit umbauen. der 97ér ist etwas anders verschaltet. und die komplette EWSII muss auch mit umgebaut werden.
EWS-steuergerät + antenne + transponder.
wenn du das zündschloss nicht umbauen willst dann musst das so hinbauen das der transponder aus deinem compactschlüssel über die ringantenne am compact-zündschloß die freigabe für EWS-steuergerät und DME macht
Wenn das mit dem EWS nicht übereinstimmt, würde sich dann der Anlasser überhaupt drehen?
Weil der bei mir >Versucht zu Starten, also der Anlasser dreht.
Wenn das EWS nicht übereinstimmt dann mdürfte sich ja garnichts bewegen, oder?
Heut überprüf ich nochmal ob ein Funke entsteht.
Aber des mit der Benzinförderung hab ich noch nicht verstanden?