316i compact in 316i Limousine

BMW 3er

Hallo,

ich hab nen 316 compact daheim mit großem Rahmenschaden. Ich könnte nun ne 316 Limusiene haben mit Motorschaden. Wollte nun fragen ob die Teile wie Motor, getriebe, Differenzial, Achsen, Lenkung bei der Limo passen?

Beides sind e36, der Compact baujahr 97, die Limo BJ 93. Beide mit Servo!

Danke

Beste Antwort im Thema

Heute hab ich alles verkabelt. Also das EWS2 in den Kabelbaum unterm Lenkrad verkabelt. Ringantenne ans Zündschloss.

Die Sitze haben wir entfernt, um die vom Compact einzubauen, da das Sportsitze sind.
Mein Vater ist Polsterer und wird den Kompletten Innenraum neu beziehen....also Sitze, Rückbank, Türverkleidungen...

Zudem kann man ihn so besser sauber machen.

Als nächstes steht Kupplung-entlüften auf der Liste und Fahrwerk austauschen.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Faltenbalg

Das Teil nennt sich Faltenbalg
Edit: Oh sorry, habe den Beitrag auf dirser Seite nicht gesehen

Hi,

war lange nicht mehr hier und hab nun die Weihnachtsferien genutzt zum fertigstellen des BMWs:

Hab noch die Sportsitze vom Compact verbaut:
Vorne passen die Plug and Play. Aber hinten wars komplizierter.

Die umklappbare Rückenlehne hat eins zu eins gepasst musste aber an die Rückenbleche verschraubt werden. Zudem sind das beim Compact 4 Teile. Die zwei Hauptteile hab ich zusammen verschraubt mit einer Gewindestange, an der Stelle wo das Schanier sitzt. und oben mit einer Stahl Lochplatte.
schon wurde aus den 2, ein Teil! Zudem musste ich die Hacken, mit denen die alte Rückenlehne festgehackt wurde weggeflexen. Die neue musste dann vom Kofferraum aus verschraubt werden. passen tuts gut, dann noch die Seitenflanken.
Da musste ich nur einen teil des Kupferbügels wegknippsen und reinklemmen.

Die Sitzfläche war sehr aufwendig, da die vom Compact eckig ist und die von der Limo Abgerundet:
Alte Sitzfläche entkernen: Stoff abziehen.
Die vom Compact abziehen.
Compact-sitzflächenBezug auf den Schaumstoff-Draht-Kern der Limo ziehen.
Die "Vertiefungen" hab ich mit Kabelbindern heruntergezogen.
Faltenfrei bekommt man das nicht hin.
Die Sitzfläche muss noch unterfüttert werden, da die Rückenlehne kürzer ist.

Zudem musste wir einen neue Schiebedachmechanik verbauen. wenn jemand hilfe dabei braucht kann er mit gerne eine PN schreiben. Aber näher möchte ich jetzt nicht darauf eingehen. Aber keine einfache arbeit.

Insgesamt ist er nun fast fertig: Airbag leuchtet noch auf und ABS. Das lassen wir am Montag auslesen. Spur wird auch noch eingestellt. Würd ich immer machen lassen, man kann zwar die Spur einigermaßen selber einsellen aber der Sturz ist schwierig. Und ne Werkstatt macht das einfach am besten und genausesten.

Zudem lassen wir den Motortausch am Dienstag eintragen. ASU ist zudem erforderlich wegen Euro-Norm Verbesserung auf Euro 2.

Ich schreib dann nochmal was dann am Dienstag rauskommt.

Wollte zudem fragen:

Bei dem BMW fehlt uns noch bei der Mittelarmlehne, das Abschlussteil. Hat das vielleicht jemand daheim übrig?

Anbei noch ein paar bilder:

hab mir eben mal dein beitrag durchgelesen ,
muss eine menge arbeit gewesen sein 😉

Ich hätte da eine frage an dich,
war der sportauspuff von vorne herein schon verbaut oder
hast du den im nachhinein verbaut.
Denn ich habe auch eine limo und möchte ein doppelrohr sportauspuff verbauen,
wie mache ich das mit der heckschürze?
Würde die orginale nämlich gerne beibehalten und kein diffusor
druntersetzen.