1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Batterie Probleme

316i Batterie Probleme

BMW 3er E36

Hi,

hab mir gestern bei den Ludolfs ne neue Batterie für meinen 316i geholt, eingebaut- Wagen angemacht, alles super. Habe dann heute die Lampen überprüft und geguckt ob Blinker etc. funktionieren.

Beim Versuch den Wagen anzumachen hat er nur gestottert und das wars. Zündung kommt nicht, die Sicherungen sind auch noch alle intakt.

Woran kann es liegen? Habt ihr ne Idee? Die Batterie hat noch nicht mal mehr ausgereicht um das Fahrerfenster schliessen zu lassen.

Ist die etwa schon leer oder ggf. war sie von den Ludolfs schon leer übergeben worden?

Danke LG

Beste Antwort im Thema

Ludolf-----gebraucht? Probier es mal mit laden, wenn die dann wieder streikt, dann ist eben die "neue" gebrauchte genau so schlecht wie die alte. Sowas kaufe ich auch nicht gebraucht. Gebrauchte kostet was? 20€? Eine neue kostet 60€ habe aber darauf Garantie und somit 100%ig mindestens 2 Jahre ruhe

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Trommelpete

...
Welche Daten er wo eingegeben hat weiss ich nicht, er sagte nur, das Kabel vom Autoradio ist das Problem.

Wenn am Radio Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht sind, dann nuckelt Dir das die Batterie, je nach den verbauten Audio-Komponenten, schon mal ueber Nacht leer.

Dann duerfte aber auch zwischen Polspol der Batterie und dem Pluskabel zur Batterie ein deutlich hoeherer Ruhestrom, als die, von Cap oben genannten, 20-30mA fliessen und zu messen sein 😉

Er sagte wohl, dass wohl vorher jemand ein Radio mit Freisprecheinrichtung und schnick schnack eingebaut hat, der nachvolgende Besitzer aber ein popliges Autoradio bei selben Kabelbaum benutzte und so wohl strom flöten geht da es keine Anschlussquellen im "neuen" Radio gab, hörte sich jedenfalls plausibel an 😉

Werd heute mal nen Foto machen.

Du hast den Wagen also "neu" ?
Aj des müsse mer doch Wisse :-D

Moin, also hier der mysteriöse Kabelbaum:

Meiner Meinung nach ist er bis zu dem schwarzen und braunen Iso stecker normal und geht dann in den Adapter fürs telefonradio, was aber in ein normales autoradio geht, Kann da der Fehler im system liegen?

Hoffe man sieht es einigermassen.

Ähnliche Themen

Mal ne frage. Funz dein radio auch wenn kein schlussel drin steckt? Kanns sein dass das radio ned mal an acc angeschlssen ist?! Hast du einen verstärker oder subwoofer?

Müsste ich heut abend mal nachschauen aber ich glaube, dass es auch ohne geht. Sub oder Verstärker hab ich kein nur das alte Kenwood radio. Mir kommen die kabel ab dem Adapter von Iso was spanisch vor, würde mal fast behaupten, dass das Kabel bis zum Adapter original ist ?!?

Probiere es mal aus, einfach den Adapter abmachen und die beiden Iso`s mit dem Radio verbinden hoffe das bringts.

Ist denn das ausgehende Kabel bis zum Iso so normal oder wurde da auch dran rumgetüdelt? Da hängt nen dicker Stecker dran

Na wenns auch ohne geht,dann liegts ned an kabeln oder adaptern. Wenns so ist heisst es sogesehen dass das radio immer an ist. Sollte trotzdem ned viel verbrauchen aber ein problem wäre damit beseitig. Also fals es der fall ist lass es an acc anschliessen. Glaube bei nem hifi spezis wirds ned mal 5 min dauern und wirst ned mehr als 20 eur. Max. Ausgeben müssen.

Danke dir, hab grad nochmal geschaut, also das Radio geht NICHT wenn kein Schlüssel drin steckt! Werd ihn ma inne Werkstatt schubsen für die Kabelgeschichte.

Wegen sowas in ne Werkstatt?Da wirste nur viel Geld los....

Also vom BMW-Steckverbinder aus steckt der Iso-Adapter.Und am Iso-Adapter hängt der Radiokabelbaum dran,der so beim Radio dabeigewesen sein sollte.....

Wenn der ned zum verbauten Radio paßt,kann da durchaus was falsch laufen.

Laß das Radio doch mal abgesteckt und schau,ob die Kiste weiterhin diese Phänomene hat,BEVOR du den Wagen in ne Werkstatt bringst.

Ach und steck doch den Radiokabelbaum mal vom Iso-Adapter ab und knips den mal ordentlich.Da kannste dann auch markieren,welchen "fetten Stecker" du meinst.

Ich sehe zwei rote und einen gelben Draht mit Steckverbindern dazwischen,und das eben im Radiokabelbaum.

Je nach Radio müssen die Drähte eben entsprechend gesteckt sein,das das Radio auch bei abgezogenem Schlüssel mit Strom versorgt wird,damit Einstellungen gespeichert bleiben,das Radio aber bei Zündung aus mit ausgeht oder aus ist oder eben anbleibt.

Das es bei Zündung aus mit ausgeht ist also KEIN Fehler!

Ach und bitte schreib noch die exakte Bezeichung des aktuell verbauten Radios dazu,da gibts meist PDF-Anleitungen,in denen dann drinsteht,wie sie angeschlossen werden müssen.

Und auch das sind wieder Dinge,wozu man kein Elektriker sein muß und auch keine Werkstatt braucht.

Greetz

Cap

Danke dir vielmals, hab jetzt den kabelbaum abgesteckt da hängen jetzt halt nur noch die beiden Iso stecker dran und ein umklebtes weisses kabel mit Aufschrift: lautstärke automatisch, das baumelt wie im Bild vor sich hin. Meinte den oberen dicken Stecker wo alle kabel von ausgehen, hoffe mal das dieser original ist.

Wie deaktiviert man denn das Radio komplett? Also das da NICHTS an Strom durchfliessen kann?

Da die beiden Iso stecker jetzt auch nicht mehr ans Radio passen ohne Adapter werd ich mir eh mal nen neues holen.

Genauso wies ist,ist ok. Wenn kein radio angeschlossen ist. Also kannst du soger das radio mit nachhause nehmen.

Das kabel was du meinst ist mute kabel. Die sind für carkits dass wenn dein handy klingelt,radio leiser wird und du das telefon hörst und tellen kannst.
Lg

Danke, dann dürfte ja auch kein Strom mehr vom Radio verbraucht werden !
Ich lass es jetzt erstmal so und hol mir irgendwann ein neues.

Eigentlich doch aber sehr unwahrscheinlich.

Also langsam flipp ich mit der Karre aus, hatten die Batterie vorgestern überbrückt und geladen- er lief auch und konnten damit fahren, danach nochmal geladen. + pol haben wir abgesteckt, radio entfernt und Adapter gezogen.

Haben eben nochmal probiert, lämpchen leuchten aber es kommt KEINE Zündung, er hüstelt eeeetwas aber er springt nicht an, sind langsam mit unserem Latein am Ende, kann es auch evtl was profanes sein wie die Zündkerze(n) ? Habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte? Wie gesagt, + pol war gezogen, also hätte ja nichts entladen werden können !?!

Zitat:

Original geschrieben von Trommelpete

...
Wie deaktiviert man denn das Radio komplett? Also das da NICHTS an Strom durchfliessen kann?
...

Wurde ich nicht machen, denn wenn das Radio OK ist und richtig angeschlossen wird, also die Leitungen Dauerplus (Klemme 30) und geschaltetes Plus (Klemme R bei BMW) an die richtigen Pins vom Radio, dann macht Dir das Radio auch keinen Aerger mehr.

Ausserdem "vergisst" das Radio ohne Dauerplus auf dem richtigen Pin dann immer die Sender, Einstellungen und den Sicherheits-Code zum entsperren.

Aber mach, wie Du denkst, mich wuerde das zumindst schon erheblich stoeren 😉

Deine Antwort