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316i als Erstauto - Kaufberatung und Tipps

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 5:53

Guten Tag,

wie im Titel bereits steht, möchte ich mir als mein erstes Auto einen E46 zulegen. Bin noch 17 und es dauert noch ca 5 Monate bis ich 18 werde, aber ich bin schon so gespannt mir endlich mein erstes Auto zu kaufen und da Informationen und wissen nie schaden, wollte ich mich hier schon mal informieren. Ich habe mir auch schon einige Kaufberatungen und generelles zum E46 durchgelesen, aber wollte mir nochmal Meinungen und Informationen auf mich 'zugeschnitten' holen. Ich habe ein maximal Budget von 5.000€, das ich aber nicht unbedingt voll ausreizen möchte, vor allen Dingen nicht, wenn ich mir so die Durchschnittspreise für einen E46 auf mobile angucke?

Meine Eltern haben mir eine Grenze von ca. 100PS gegeben, die ich auch soweit (leider) einhalten muss. Und ja, ich weiß, das der kleine 316i 105PS hat, aber daran soll es nicht scheitern. Ich würde mich über jegliche Tipps freuen wie: Preisempfehlung, typische Sachen auf die man achten muss, Ausstattungsvarianten welche sinn machen und halt alles, was mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Saimooon schrieb am 10. Februar 2017 um 23:39:39 Uhr:

Noch eine weitere Frage wegen Preisen... Momentan finde ich gute (also wie ich das so einschaetzen kann) fuer 2-3 tausend Euro, jetzt aber finde ich einen fuer 4,5 k. Dieser ist aber lueckenlos Scheckheft gepflegt, unfallfrei, 2. Hand Rentnerbesitz und hat grade mal 62.000 gelaufen. Deswegen wollte ich fragen, ob es sich lohnt einen solchen Aufpreis zu zahlen. Freue mich ueber jede Antwort. :)

Für M43-Motoren und teilweise auch E46 allgemein:

Bei um die 100.000 KM gibt die ZKD gerne auf, aufgrund Undichtigkeiten am hinteren Zylinder und wegen des spröde werdenden Plastikflansches hinten am Zylinderkopf. (Mal hinter den Motor fassen, ob es da Nass ist). Zusätzlich schonend fahren die ersten 8-10 KM (2.000 - 2.500 RPM).

Ich habe meinen 2015 für 4.000 Euro gekauft mit 98.000 KM/BJ: 2001 und bereits sehr viele Probleme des E46 durch. Mittlerweile tendiere ich eher zu Autos mit mehr Kilometern, da dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die üblichen Sachen bereits gemacht wurden.

Kritisch in diesem Alter und KM-Stand ist auf jeden Fall das Kühlsystem! (3 Plastikstutzen/flansche, Wasserpumpe (Stichwort: Plastikschaufelrad), Kühler (sog. Blähkühler), Thermostat (Wagen wird nicht warm, Temperaturanzeige ist nach ca. 10KM immer noch nicht in der Mitte beim Benziner) , gerissene Ausgleichsbehälter und defekte Kühlmittelverschlussdeckel)

Ausserdem prüfen, ob unter dem Ölfilter Öl austritt (Ölfiltergehäusedichtung bzw. Rückschlagventil-Dichtringe). Oder das Kettengehäuse undicht ist (für eine ordentliche Dichtheit (vordere und hintere Dichtung) muss der Zylinderkopf ab!)

Hören, ob er beim Kaltstart klappert. Kurzes Klappern für ein bis zwei Sekunden ist bei tieferen Temperaturen und Standzeit von ein paar Stunden völlig im Rahmen. Wenn es länger anhält, dann sind wohl die Hydrostößel bereit zum Tausch.

Darauf achten, dass die Lüftung gleichmäßig läuft und nicht Auf und Ab geht. -> Gebläseenstufe/"Igel"

Mal unter den Teppichen der Vorder- und Hintersitzen fühlen, ob es nass ist. Wenn ja, dann muss die Butyldichtung der Türfolie neu gemacht werden.

Beim M43 ist oft das Gaspedal oft hakelig, da man bevor man Gas gibt, erstmal einen Widerstand überwinden muss und somit schnell mal zu viel Gas gibt! Für einen Fahranfänger sehr blöd (hab es bei meinem Bruder mit seinem E36 gesehen :D). Drosselklappe reinigen und/oder die Verstellschraube bisschen drehen hilft! (Mein Bruder fährt jetzt mit einem butterweichen Gaspedal)

Beim Probefahren mal bisschen anfahren und dann kurz darauf bisschen rückwärtsfahren und bremsen. Sollte es jetzt dreimal schlagen ist das Zweimassenschwungrad defekt. (Symptome bei mir waren außerdem noch: beim Abstellen des Motors im Leerlauf (mit getretenen Kupplung war es nicht so schlimm) hörte man es noch Nachklackern und der Wagen schüttelte sich mehr als er sollte und wenn man den Wagen im Stand laufen lässt merkt man eine pulsierende Vibration.)

Bei laufenden Motor den Öldeckel mal aufschrauben und abnehmen (Vorsicht: bei den 4 Zylindern spritzt gerne bisschen Öl mit raus, da die keine extra Abdeckung haben :D). Sollte er beim abnehmen etwas zischen und sich anfühlen, als wäre er angesaugt, dann ist höchstwahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) defekt.

Falls beim Kaltstart die Drehzahl selbstständig auf 1.500 oder mehr geht und dort bleibt oder gleich auf und ab schwankt, sowie der Wagen nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit schafft, ist es oft der Luftmassenmesser (LMM). Die Drehzahl sollte bei kaltem Motor bei 1000 RPM seine und sich dann auf 800-850 einpendeln.

Unbedingt die Handbremse prüfen, ob sie bei 4-5 Zähnen eine Steigung hält und nicht wegrollt! Wenn nicht muss nachjustiert werden (oder schlimmstenfalls sind die Trommelbremsen vergammelt)

Ansonsten wird es bei Stau auf der Autobahn an einer Steigung ungemütlich für deinen Bremsfuß. (Frag bitte nicht, woher ich das weiß)

Beim Fahren auf Lenkradzittern/flattern beim Bremsen achten. Das sind dann oft die Hydrolager, oder sogar die kompletten Querlenker vorne.

Wenn dein Wagen Klima hat: Anschalten, Motorhaube auf und darauf achten, ob der Elektrolüfter läuft. Der muss bei eingeschalteter Klimaanlage laufen. Ansonsten ist wohl das Relais davon kaputt und es kann der Wagen im Sommer im Stau überhitzen.

Auf den Windlauf sehen, ob der rissig ist. (Liegt unten auf der Windschutzscheibe an). Der hat unterhalb eine Moosgummidichtung, die mit dem Alter gerne abbröckelt. Scheiben sind dann oft nach Regen von Innen nass und im Winter darf man dann auch mal von Innen kratzen :D

Falls der Wagen Park-Distance-Control (PDC/Piepser beim Rückwärtsfahren) haben soll: bei ausgeschaltetem Wagen mal Zündung Stufe 2 schalten und Rückwärtsgang einlegen. Jetzt auf die einzelnen Sensoren mit dem Finger fühlen. Du musst ein kleines "Schlagen" fühlen, bzw. man hört es auch leicht tickern - wenn das bei allen vier der Fall ist: in Ordnung. Wenn nicht ist ein Sensor defekt. Das kann man teilweise auch bei laufenden Wagen beim Rückwärtsgang einlegen hören: es piepst dann ununterbrochen, obwohl nichts hinter einem ist.

Bis Baujahr 2001 (normal 06/2000) kann es zu gebrochenen Hinterachsaufnahmen kommen! Es rentiert sich daher den Wagen bei der Probefahrt direkt bei einer Prüforganisation (TÜV, Dekra) vorzuführen und für ca. 50 Euro anschauen zu lassen.

Wenn mir noch etwas einfällt, dann werde ich es ergänzen.

 

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30 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 2:59

Zitat:

@pakk0r schrieb am 11. Februar 2017 um 14:13:20 Uhr:

Zitat:

@Saimooon schrieb am 10. Februar 2017 um 23:39:39 Uhr:

Noch eine weitere Frage wegen Preisen... Momentan finde ich gute (also wie ich das so einschaetzen kann) fuer 2-3 tausend Euro, jetzt aber finde ich einen fuer 4,5 k. Dieser ist aber lueckenlos Scheckheft gepflegt, unfallfrei, 2. Hand Rentnerbesitz und hat grade mal 62.000 gelaufen. Deswegen wollte ich fragen, ob es sich lohnt einen solchen Aufpreis zu zahlen. Freue mich ueber jede Antwort. :)

Für M43-Motoren und teilweise auch E46 allgemein:

Bei um die 100.000 KM gibt die ZKD gerne auf, aufgrund Undichtigkeiten am hinteren Zylinder und wegen des spröde werdenden Plastikflansches hinten am Zylinderkopf. (Mal hinter den Motor fassen, ob es da Nass ist). Zusätzlich schonend fahren die ersten 8-10 KM (2.000 - 2.500 RPM).

Ich habe meinen 2015 für 4.000 Euro gekauft mit 98.000 KM/BJ: 2001 und bereits sehr viele Probleme des E46 durch. Mittlerweile tendiere ich eher zu Autos mit mehr Kilometern, da dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die üblichen Sachen bereits gemacht wurden.

Kritisch in diesem Alter und KM-Stand ist auf jeden Fall das Kühlsystem! (3 Plastikstutzen/flansche, Wasserpumpe (Stichwort: Plastikschaufelrad), Kühler (sog. Blähkühler), Thermostat (Wagen wird nicht warm, Temperaturanzeige ist nach ca. 10KM immer noch nicht in der Mitte beim Benziner) , gerissene Ausgleichsbehälter und defekte Kühlmittelverschlussdeckel)

Ausserdem prüfen, ob unter dem Ölfilter Öl austritt (Ölfiltergehäusedichtung bzw. Rückschlagventil-Dichtringe). Oder das Kettengehäuse undicht ist (für eine ordentliche Dichtheit (vordere und hintere Dichtung) muss der Zylinderkopf ab!)

Hören, ob er beim Kaltstart klappert. Kurzes Klappern für ein bis zwei Sekunden ist bei tieferen Temperaturen und Standzeit von ein paar Stunden völlig im Rahmen. Wenn es länger anhält, dann sind wohl die Hydrostößel bereit zum Tausch.

Darauf achten, dass die Lüftung gleichmäßig läuft und nicht Auf und Ab geht. -> Gebläseenstufe/"Igel"

Mal unter den Teppichen der Vorder- und Hintersitzen fühlen, ob es nass ist. Wenn ja, dann muss die Butyldichtung der Türfolie neu gemacht werden.

Beim M43 ist oft das Gaspedal oft hakelig, da man bevor man Gas gibt, erstmal einen Widerstand überwinden muss und somit schnell mal zu viel Gas gibt! Für einen Fahranfänger sehr blöd (hab es bei meinem Bruder mit seinem E36 gesehen :D). Drosselklappe reinigen und/oder die Verstellschraube bisschen drehen hilft! (Mein Bruder fährt jetzt mit einem butterweichen Gaspedal)

Beim Probefahren mal bisschen anfahren und dann kurz darauf bisschen rückwärtsfahren und bremsen. Sollte es jetzt dreimal schlagen ist das Zweimassenschwungrad defekt. (Symptome bei mir waren außerdem noch: beim Abstellen des Motors im Leerlauf (mit getretenen Kupplung war es nicht so schlimm) hörte man es noch Nachklackern und der Wagen schüttelte sich mehr als er sollte und wenn man den Wagen im Stand laufen lässt merkt man eine pulsierende Vibration.)

Bei laufenden Motor den Öldeckel mal aufschrauben und abnehmen (Vorsicht: bei den 4 Zylindern spritzt gerne bisschen Öl mit raus, da die keine extra Abdeckung haben :D). Sollte er beim abnehmen etwas zischen und sich anfühlen, als wäre er angesaugt, dann ist höchstwahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) defekt.

Falls beim Kaltstart die Drehzahl selbstständig auf 1.500 oder mehr geht und dort bleibt oder gleich auf und ab schwankt, sowie der Wagen nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit schafft, ist es oft der Luftmassenmesser (LMM). Die Drehzahl sollte bei kaltem Motor bei 1000 RPM seine und sich dann auf 800-850 einpendeln.

Unbedingt die Handbremse prüfen, ob sie bei 4-5 Zähnen eine Steigung hält und nicht wegrollt! Wenn nicht muss nachjustiert werden (oder schlimmstenfalls sind die Trommelbremsen vergammelt)

Ansonsten wird es bei Stau auf der Autobahn an einer Steigung ungemütlich für deinen Bremsfuß. (Frag bitte nicht, woher ich das weiß)

Beim Fahren auf Lenkradzittern/flattern beim Bremsen achten. Das sind dann oft die Hydrolager, oder sogar die kompletten Querlenker vorne.

Wenn dein Wagen Klima hat: Anschalten, Motorhaube auf und darauf achten, ob der Elektrolüfter läuft. Der muss bei eingeschalteter Klimaanlage laufen. Ansonsten ist wohl das Relais davon kaputt und es kann der Wagen im Sommer im Stau überhitzen.

Auf den Windlauf sehen, ob der rissig ist. (Liegt unten auf der Windschutzscheibe an). Der hat unterhalb eine Moosgummidichtung, die mit dem Alter gerne abbröckelt. Scheiben sind dann oft nach Regen von Innen nass und im Winter darf man dann auch mal von Innen kratzen :D

Falls der Wagen Park-Distance-Control (PDC/Piepser beim Rückwärtsfahren) haben soll: bei ausgeschaltetem Wagen mal Zündung Stufe 2 schalten und Rückwärtsgang einlegen. Jetzt auf die einzelnen Sensoren mit dem Finger fühlen. Du musst ein kleines "Schlagen" fühlen, bzw. man hört es auch leicht tickern - wenn das bei allen vier der Fall ist: in Ordnung. Wenn nicht ist ein Sensor defekt. Das kann man teilweise auch bei laufenden Wagen beim Rückwärtsgang einlegen hören: es piepst dann ununterbrochen, obwohl nichts hinter einem ist.

Bis Baujahr 2001 (normal 06/2000) kann es zu gebrochenen Hinterachsaufnahmen kommen! Es rentiert sich daher den Wagen bei der Probefahrt direkt bei einer Prüforganisation (TÜV, Dekra) vorzuführen und für ca. 50 Euro anschauen zu lassen.

Wenn mir noch etwas einfällt, dann werde ich es ergänzen.

Okay viel Dank für den Beitrag, der ist nämlich echt hilfreich und umfangreich!

Eine Frge habe ich noch: Wie sieht es mit nicht unfallfreien Wagen aus? Sollte ich die eher meiden da auf Grund des ziemlich großen Gebrauchtwagenangebot beim e46 auch genügend unfallfreie dabei sind? Oder sollte ich mir die trotzdem anschauen und dann spontan entscheiden?

Danke im Voraus :D

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