ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i - Drehzahlschwankungen

316i - Drehzahlschwankungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. März 2017 um 9:19

Moin Freunde

Hab seit längerem ein Problem mit meinem 316i bj 2000.

Die motorkontrolleuchte leuchtet und ich hab leichte Drehzahl Schwankungen wenn der Motor kalt ist. Das heißt z.b wenn ich den Motor morgens an mache schwankt es am Anfang um die 1000 dann später geht er im Leerlauf auf 800-900. beim fahren Merk ich nichts bin damit jetzt gute 1000km gefahren

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher??

Schon alles auf Falschluft geprüft??

Themenstarteram 13. März 2017 um 11:29

Der zeigt

Themenstarteram 13. März 2017 um 11:30

Das

Lmm schon geprüft?

Hallo

 

Ja die liebe Falschluft ;-)

 

Gucke mal die großen Schläuche vom Luftfilter zum Motor nach, Risse verstecken sich gerne in den Falten.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 13. März 2017 um 20:16

Zitat:

@Gianni11993 schrieb am 13. März 2017 um 18:58:38 Uhr:

Lmm schon geprüft?

Würde ich komplett ausschließen da er sonst ständig schwanken würde

Themenstarteram 13. März 2017 um 20:18

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. März 2017 um 19:03:27 Uhr:

Hallo

Ja die liebe Falschluft ;-)

Gucke mal die großen Schläuche vom Luftfilter zum Motor nach, Risse verstecken sich gerne in den Falten.

Gruß Stormy

Wo finde ich die hab auch so ein Turbogeräusch im ersten und 2 Gang dementsprechend gehe ich auch stark davon aus

Hinter dem Luftfilter! Geht dann zur drosselklappe. Am besten ausbauen und auf Risse untersuchen - nur draufgucken bringt nix...

Prüfe auch den Schläuchen der Kurbelwellenentlüftung.

Themenstarteram 13. März 2017 um 20:54

Ich lass es erstmal so ??Bis sich was verschlimmert will den Wagen eh verkaufen in 1jahr

Wenn du vorm offenen Motorraum stehst, vorn rechts ist der Luftfilterkasten. Von da aus geht ein dicker Gummischlauch mit einem Linksbogen zu Motor hin. Da sind auch so Falten ;-)

am 14. März 2017 um 11:59

Kumpel hatte genau das gleiche Problem. Es war DISA Klappe. Dabei haben wir auch alle auf Falschluft, LMM und Co getippt.

Themenstarteram 14. März 2017 um 12:36

Sicher hab jetzt hier öfters mal gelesen das der e46 316 i keine Disa hat.

Und hat das irgendwelche Nachteile wenn ich damit weiter fahre

Themenstarteram 14. März 2017 um 12:41

Und ich vermute das es doch falschluft ist da er sonst eine andere Fehlermeldung zeigen würde

Ich wüßte auch nicht, daß der 316i eine Disa hat........

 

Ein Falschluftleck solltest du auf alle Fälle beseitigen, wenn der Motor zu mager läuft, kann es zu Schäden an den Auslaßventilen kommen.

Das wird dann richtig teuer.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i - Drehzahlschwankungen