316i 115 ps

BMW 3er E46

Hat jemand Erfahrung mit 316 i Limo Spritverbrauch , max, Geschwindigkeit.. etc. ???
Thank for all

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo

nochmal bitte von vorne und langam für mich...
gab es jeh einen e46 compact mit dem 1,9 liter 316er motor mit 105ps....?
von so einem hab ich noch nie gehört, der compact ist doch 2001 vorgestellt worden, da war doch auch schon der valvetronic motor am start, oder?

Yo, 1,9l E46 Compact gab es nie. Der 316ti hat Sommer 2001 die Valvetronic-Technik eingeführt... also 1,8l mit 115 PS. Der E36 Compact lief dagegen bis 2000, der wird wahrscheinlich die 1,9l Maschine gehabt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Der E36 Compact lief dagegen bis 2000, der wird wahrscheinlich die 1,9l Maschine gehabt haben.

genau, die hatte er zuletzt drin..

Nein, die 1.9 Maschine war nie beim E36 drin!!!!!!
Ist ein E46 Motor. Und nochmal, der 318i hat nicht 115PS gehabt sondern 118PS.
Bitte sachlich bleiben...

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Nein, die 1.9 Maschine war nie beim E36 drin!!!!!!
Bitte sachlich bleiben...

doch es gab den 105ps 1,9 liter motor in einem e36 compact!

Ähnliche Themen

oooo, stimmt. Wußt ich net 🙂

zum beispiel der hier hat 105 ps...

Flooo

halt eben nur als compact, die limos, tourings etc. hatten nur die 102er ps version verbaut

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo

doch es gab den 105ps 1,9 liter motor in einem e36 compact!

Und zwar von 1999 bis 2000 im E36 Compact.

Motor-Kennbuchstabe: M43TU. 😉

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Und zwar von 1999 bis 2000 im E36 Compact.
Motor-Kennbuchstabe: M43TU. 😉

rischtisch *grinz*

Rischtitzsch! 😉 😁

Und mein 318i mit M43TU Motor macht bei Tacho 212 den Hahn zu ...
Am Drehzahlmesser ist noch Platz (ca. 300 rpm) bis zum roten Bereich - aber ich füge mich der Bergrenzung. 😉

Es gibt auch die Möglichkeit, dass sei zur Vollständigkeit erwähnt, diesen Abregelvorgang im 5. Gang aufzuheben. Vermute durch Eingriff ins Steuergerät.
Vielleicht war dies ja in Verena's Fall der Fall ... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von rumblefish

Aber die 230 glaube ich im Leben nicht bei der 316i Limo mit 105 PS. Und Du schreibst ja oben noch das es "leicht abschüssig war"

Ich könnt mir das schon vorstellen, vorausgesetzt der Motor hat etwas nach oben gestreut.

Vor dem BMW hatte ich einen A4 1.8 (125PS) (eingetragen 205km/h) und der lief auf der AB laut Tacho auch 230km/h :-) Roter Bereich ab 6.200 Touren, die 230 lagen bei 6.700-6.800 an :-) Abregeln wollte der gar nicht.

Gruß

Ci-driver

also dann würde er ja an meinem 320i vorbei ziehen. Meiner schafft laut TAcho so zwischen 230-240.

Laut Papier so 220.

und bis jetzt ist noch kein 318-316 ect. auf der Autobahn an mir vorbei gezogen wenn ich bei Vollgas war!!

mfg

fjt

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

also dann würde er ja an meinem 320i vorbei ziehen

Eben - und damit das "Prestige" auf der Autobahn auch stimmt, regeln die Vierzylinder ab ... obwohl sie schneller "könnten" - also auch Berg abwärts sind nicht mehr als ca. 210 beim M43TU drin. Er macht zu und dreht nicht höher.

Viele Grüße, Thomas

Hey Verena, da spielt dir dann aber doch dein Gedächtnis einen Streich ... Den 316ti kriegt man nämlich auch nicht auf 230 Sachen (lt. Tacho) ... 😉

Ooooch, Leute ... menno ... entweder, meine Pupillen spielen Kleinkrieg, ich habe den klassischen Hausfrauenblick (im einen Auge die Klammern, im anderen die Wäsche), Fielmann ist nicht mehr der, der er mal war ... oder ... ich mag die Zahl ja auch nicht, aber sie war da .., sowas behält man doch ...

Ich gebe aber zu, dass mich die 250 meiner Dicken mehr beeindrucken.

Ist doch egal, ich kann´s nicht mehr nachweisen - aber glaubt mir: das würde ich nur allzu gerne 😁

Es grüßt Euch die Verena

Deine Antwort