ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i, wieviel Zündspulen und -kerzen?

316i, wieviel Zündspulen und -kerzen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:08

Hallo

Kann mir jemand sagen wieviel Zündspulen und Zündkerzen mein E46 hat BJ 1999 E46 1.9 und ist selber machen möglich ?

Was kostet mich das Material und was muss ich für welche nehmen ?

Mein E46 hatte vor mir 2 Vorbesitzer KM-Stand 79000 ist es wahrscheinlich das beides noch nicht erneuert wurde ? Habe gelesen das das so ab 100 000 erst fällig sein sollte in der Regel.

DICKES DANKE

Beste Antwort im Thema

4 zündspulen und 4 zündkerzen, selber machen kein problem, aber nicht bei warmem motor und die zündkerzen nicht zu fest ziehen.

 

hier was zum lesen dazu

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

4 zündspulen und 4 zündkerzen, selber machen kein problem, aber nicht bei warmem motor und die zündkerzen nicht zu fest ziehen.

 

hier was zum lesen dazu

Hallo, du hast eine Zündspule. Hab sie nach kurzem googeln für 119 EUR gefunden. Hab leider noch keinen Plan , wie ich einen Link mit dem Tablet kopieren kann.

Gruß Steffen

Hallo,

hab den Laptop noch mal angeworfen - ETK mit Teilenummer - Preis beim Freundlichen. Die Zündspule brauchst du aber nur zu wechseln, wenn sie kaputt ist, die hat keinen Laufleistungsabhängigen Verschleiß.

Gruß Steffen

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:59

Gibts für Zündkerzen nen Drehmoment Schlüssel oder sowas in der Art und Wieviel NM also wie Fest

Danke

Hallo,

schau mal hier bei 8:40 . Drehmoment steht in Karstens Link. Ob man mit einem einfachen Kerzenschlüssel rankommt weiß ich nicht. Im TIS steht etwas von Spezialwerkzeug. Drehmomentschlüssel wäre gut. 25-30Nm sind nicht viel. Zum Vergleich Radschrauben - 120Nm!

Gruß Steffen

Ich benutze eine ganz normale Ratsche. Ich schraube die Kerzen von Hand mit einer Ratschenverlängeung und Nuss gut fest. Danach setze ich die Ratsche an und drehe sie einen viertels Kreis weiter. So hat das bisher immer gut funktioniert.

nehme die zündkerzen von bosch 4 polig anziehen mit 20nm.zündspule würde ich nicht erneuern;)

ach ja kosten 36€ bei e bay

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

nehme die zündkerzen von bosch 4 polig anziehen mit 20nm.zündspule würde ich nicht erneuern;)

ach ja kosten 36€ bei e bay

Zündkerzen bei Ebay kaufen ist nicht so ratsam, wenn man nicht weiß wie die Verpackung ist.

Kerzen sind doch recht brüchig und man sieht es dann nicht mal.

Ich habe die beim Freundlichen gekauft, die Packen die sogar Stoßsicher ein.

Hallo,

ob bei Ebay oder einem anderem Händler - hab bisher noch kein Problem mit verschickten Kerzen gehabt. Beim Freundlichen würde ich die zu den Preisen nie kaufen! Gute Erfahrungen habe ich mit profiteile.de gemacht. Die sind auch telefonisch erreichbar, wenn es mal Fragen gibt.

Gruß Steffen

Habe auch schon mehrmals Kerzen bei eBay gekauft -- keine Probs ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Habe auch schon mehrmals Kerzen bei eBay gekauft -- keine Probs ;)

Gruß

kann ich auch nur zustimmen

am 23. Mai 2014 um 5:30

Dito!

Zum Thema Kerzenstecker: Wir haben letztens an unserem 318i auch getauscht. Mein Kerzenstecker glaube 16mm war zum einen ein wenig zu dick um sauber und ohne widerstand am Hitzeschutzblech vorbei zu kommen uns zum andern war er einen wenig zu gross. D.h. es müsste eigentlich eine 15mm Schlüsselweite sein. Habe ich vorher noch nie gehabt.

Habe den kerzenstecken mit der Flex geschliffen bis er sauber in den Kerzenschacht ging. Auch dass die Schlüsselweite nicht ganz passend war, war nicht das Problem, da eigentlich keine Gewalt angewendet wird. Beim Festziehen sowieso nicht.

am 23. Mai 2014 um 5:50

Ganz generell:

Wer noch nicht mal weiß wieviel Zündkerzen in seinen Motor bekommt und diese Frage nicht mit Hilfe des Internets "lesend" beantwortet bekommt, der sollte tunlichst die Finger davon lassen und eine Werkstatt aufsuchen!

... meiner Meinung nach ein guter Kompromis: Wohnort und Zeit angeben, Grill aufstellen, Kiste Bier (teils alkfrei natürlich ...) hinstellen und nach Helfern fragen, die das "zeigen" können.

Ich mein, ich kann auch nicht alles ... gestern beim Abschmieren meines Oldies kam ich ohne Hilfe nicht drumrum, also hab ich mir Hilfe direkt rangeholt.

Beim Wechsel der Zündkerzen kann man als Laie verdammt viel falsch machen und auch verdammt hohen Schaden anrichten - bitte nicht allein machen!

Hihi, hab damals rumexperimentiert auf wieviel Zylindern ein motor noch laufen kann ... der VW-4-Zylinder hatte es fast auf einem Zylinder geschafft ... im laufenden betrieb die Kerzenstecker gezogen - was für'n Spaß als nach dem wieder draufstecken die Kerzen vom Sprit nass waren und gar nix mehr laufen wollte :D

=> Jeder hat mal angefangen, aber bei den alten Motoren gab's nciht viel zu verlieren :D :D

Gruß, Frank

Jep, sehs auch so wie Frank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i, wieviel Zündspulen und -kerzen?