316i 115 ps
Hat jemand Erfahrung mit 316 i Limo Spritverbrauch , max, Geschwindigkeit.. etc. ???
Thank for all
46 Antworten
Mehr als knapp 220 lt. Tacho dürftens eigentlich nicht gewesen sein, denn auch die Fahrer der 105 PS-Versionen berichteten hier schon von einer Abregelung bei dieser Geschwindigkeit, genauso ists bei den Valvetronic-Motoren ...
Hmmm, dann hatten wir einen kaputten Tacho ... die Nadel stand bei 230, ich schwöre - mein Mann ist das damals auf der A2 gefahren.
Liebe Grüße, Verena
EDIT: Unser GPS-Signal vom Pocket Navi zeigte 222 an - das sind in der Regel 8 - 10 km/h weniger als Analog Tacho 😉 Vielleicht isses das ja - aber der Tacho beharrte auf 230.
Mir ist aufgefallen das bei der 105ps Maschine die Drehzahl so bei 5400U/min stagnierte.
D.H. die Maschine konnte aufgrund der Übersetzung den Gang nicht mehr ausdrehen.
Beim 115Ps 316er liegt die Drehzal bei 6400 etwa.
Da geht er bei 219 in den Begrenzer.
Kann natürlich sein das ein getreuter 105ps aufgrund der Übersetzung 230 läuft.
Der muß aber schon sehr nach oben gestreut sein.
Gruß Michael
Naja, ich glaubs dir ja ... Vielleicht is beim 1,9er auch nur der 318i abgeregelt ...
Aber bergab gings schon ,oder ?? 😁
Ähnliche Themen
😛
Nur ein klitzekleines Mitzifitzelchen ging es bergab .... wobei die A2 eher flach ist ... das Land der 3 Meere, Waldmeer, Sandmeer, gar nüscht mehr ... den Besuch siehste da ja schon 3 Tage vorher antraben 😁
Es grüßt Euch die Verena
Moinsen,
also 316i Vorfacelift mit 230km/h 😁 - Nee, das geht beim besten Willen nur bergab im freien Fall (oder im e36 Forum, hehe)
Der 316i und auch der "alte" 318i (115 PS) regelte bei 207/208km/h laut Tacho ab. Maximal standen da mal bei extrem starken Gefälle 210/212 auf der Uhr aber nix mehr danach. Bei Tacho 230 wären das etwa 222 km/h in echt und die schafft der niemals.
Der jetztige 316i hat nach Facelift den 115 PS Motor bekommen und ist dadurch um 10 PS erstarkt.
Grüsse
Nils
nochmal bitte von vorne und langam für mich...
gab es jeh einen e46 compact mit dem 1,9 liter 316er motor mit 105ps....?
von so einem hab ich noch nie gehört, der compact ist doch 2001 vorgestellt worden, da war doch auch schon der valvetronic motor am start, oder?
@oerek
stimmt, der 105 ps motor läuft bei vollgas (tacho 215 km/h ist aber auf 200 km/h im schein eingetragen) bei 5500 umdrehungen
da der begrenter bei dem motor in den gängen 1-4 bei 6000 umdrehung schon eingreift könnte es doch sein, dass das getriebe im 5. gang max 5500 umdrehungen akzeptiert und dann abgregelt...?
Florian
@ rumblefish: Ich weiß das natürlich, und mir liegt es nicht, Märchen zu erzählen, aber wir haben damals beide (mein Mann und ich) gegrinst und vor Begeisterung ziemlich laut gejohlt, als wir die Zahl auf dem Tacho gesehen haben; allerdings geht der analoge Kumpel ja nicht immer genau, wie wir wissen.
@ Flo: Ich meinte jetzt den 316i, also die Limousine. Den 316ti Compact bin ich aber auch gefahren (BJ 06/2002), der fuhr die 230 locker und nicht mit soooo viel Hauruck 😉
Liebe Grüße, Verena
Zitat:
Original geschrieben von Z4girl
@ rumblefish: Ich weiß das natürlich, und mir liegt es nicht, Märchen zu erzählen, aber wir haben damals beide (mein Mann und ich) gegrinst und vor Begeisterung ziemlich laut gejohlt, als wir die Zahl auf dem Tacho gesehen haben; allerdings geht der analoge Kumpel ja nicht immer genau, wie wir wissen.
Liebe Grüße, Verena
Hi Verena,
habe hier auch schon diverse Beiträge von Dir gelesen und halte Dich bestimmt nicht für eine Schaumschlägerin - das liegt mir absolut fern 🙂
Hätte das jemand anderes gepostet hätte ich höchstens gedacht: "Träum mal schön weiter"
Aber die 230 glaube ich im Leben nicht bei der 316i Limo mit 105 PS. Und Du schreibst ja oben noch das es "leicht abschüssig war" - Nein das geht echt nicht mit rechten Dingen zu. Das Fahrzeug war in unserer Firma in den letzten Jahren sehr beliebt und JEDER (waren kanpp ein Dutzend Leute/Fahrzeuge) konnte von der Drezahlbegrenzung bei etwa 210 ein Lied singen.
Bei 235 bergab regelt sogar ein 320i mit 170 PS ab und ich wurde hier fast gesteinigt, als ich anno dazumal postete mein 320d läuft Tacho 238 (Bis ich den Mist auch noch per Foto untermauern musste 😉 ). Wir hatten die V-Max Diskussion hier schon oft durchgekaut wobei rauskam das die analog/digital Abweichung tatsächlich so bei 7-8 km/h liegt.
Das ist in etwa so glaubhaft als ob ich hier schreiben würde mein Diesel wär heute Morgen mit 260 km/h über die Bahn gerauscht.
Trotzdem viele Grüsse aus dem grauen Frankfurt
Nils
Hi, Nils -
danke schön 🙂
Sagen wir es doch so: was auch immer uns da geholfen hat, so zu rasen - vielleicht war es nicht von dieser Welt? Etwas abschüssig war es, aber richtig steil eigentlich auch nicht .. das ist schon 3,5 Jahre her ... Alle anderen BMW´s, die wir gehabt haben, hielten sich strengstens an die üblichen V-Max-Begrenzungen, nur der allererste (unser Moby, eben dieser 316i) war ein Querschläger.
Aber ist ein völlig normales Auto gewesen, ohne Schnickschnack, ohne alles - insofern ordne ich mich gern den Regeln unter, dann passt alles wieder. 😉
Alles Liebe, Verena
}>stimmt, der 105 ps motor läuft bei vollgas (tacho 215 km/h ist aber auf 200 km/h im schein eingetragen) bei 5500 umdrehungen
da der begrenter bei dem motor in den gängen 1-4 bei 6000 umdrehung schon eingreift könnte es doch sein, dass das getriebe im 5. gang max 5500 umdrehungen akzeptiert und dann abgregelt...?{<
Grüße von Frankfurt nach Frankfurt 😛
Zitat:
Hi, Nils -
danke schön 🙂
Sagen wir es doch so: was auch immer uns da geholfen hat, so zu rasen - vielleicht war es nicht von dieser Welt? Etwas abschüssig war es, aber richtig steil eigentlich auch nicht .. das ist schon 3,5 Jahre her ... Alle anderen BMW´s, die wir gehabt haben, hielten sich strengstens an die üblichen V-Max-Begrenzungen, nur der allererste (unser Moby, eben dieser 316i) war ein Querschläger.
Aber ist ein völlig normales Auto gewesen, ohne Schnickschnack, ohne alles - insofern ordne ich mich gern den Regeln unter, dann passt alles wieder. 😉
Alles Liebe, Verena
Hi Verena,
ok, beenden wir diese eigentlich sinnlose Diskussion. Auf ein paar km mehr oder weniger kommt es in 90% aller Fälle eh nicht an (aber bei 10% dann doch 😁 ) Wenn das tatsächlich so war, dann Glückwunsch zum schnellsten 316i von dem ich jemals gehört habe 😉
Gruss, Prost + wech
Nils
Hi, Nils -
genau so sehe ich das auch ... es bringt ja nichts, immer wieder von dem 316i zu erzählen. Und ich kann´s Dir nicht mehr beweisen, weil wir unseren gutmütigen Grauen seit 02/2003 nicht mehr haben, an Stelle seiner einen 325i 🙂
Wäre er noch da, würden wir zusammen die gleiche Strecke abfahren, Du filmst den Tacho und im Anschluss gehen wir zusammen anstoßen, das ist ein Wort. 😛
Es grüßt Dich die Verena
Zitat:
Wäre er noch da, würden wir zusammen die gleiche Strecke abfahren, Du filmst den Tacho und im Anschluss gehen wir zusammen anstoßen, das ist ein Wort. 😛
Es grüßt Dich die Verena
😁 😁 jepp hört sich nach einem Plan an