ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 316 E30 Ventile oder Hydros klappern, habe gehört das ....

316 E30 Ventile oder Hydros klappern, habe gehört das ....

BMW 3er
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 4:56

.... es unter dem Ventildeckel einen Schlauch oder ein Rohr gibt, das kleine Öffnungen hat, durch das Öl soll um die Nockenwelle, Hydros mit Öl zu versorgen. Und diese kleinen Löcher gerne verstopfen, und man die man reinigen soll. Kann das jemand bestätigen ?? Laufleistung 210 tkm.

.... is mein erster BMW .....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin!

welches Baujahr ist den dein E30? Ich denke mal du wirst nen 316 i meinen oder?

Wenn er vor ´87 gebaut ist hat er noch keine Hydrostößel, allerdings kann man dann an den Kipphebeln nachstellen und das klappern ist weg.

Die Baujahre nach ´87 haben dann Hydros und auch nen komplett anderen Motor, genau deshalb aber auch leider nen Problem mit eingelaufen Nockenwellen...

am 12. Oktober 2010 um 9:53

Hallo

Willkommen im Club, der M40 Motor des E30, egal ob 1,6 oder 1,8 Ltr, hat ab einer Laufleistung von ca. 200.000 Km leider das Problem das die Nockenwellen einlaufen. Grund ist meist mangelende Ölversorgung der Nockenwelle, wie Du schon sagtest gibt es da ein Ölrohr mit kleinen Bohrungen. Erst tickert der Motor, und irgendwann dreht er nicht mehr über 6000 u/min, dann wird es Zeit.

Da die Späne der Nockenwelle das Pleuellager des 1.Zyl auswaschen droht auch noch ein Pleuellagerschaden.

Abhilfe ist eigentlich nur eine Komplettkur : Austausch der Nockenwelle incl. Schlepphebel und Hydro´s sowie Austausch der Pleuellagerschalen. Kostenpunkt liegt bei etwa 350€ ohne Montage. Ist aber als einigermaßen geübter Schrauber kein all zu großes Problem. Kannst ja mal hier gucken :http://www.bmw-syndikat.de/.../...D-ONE_3er_BMW_-_E30.html&Topic_Cat=6

Ich habe die ganze Sache schon hinter mir, und kann eigentlich nur sagen es lohnt sich eher, wie einen gebrauchten Motor einzubauen, der nach 20.000 km wieder das gleiche Problem aufweißt.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 11:25

>Es ist ein Bj. 91 316er. Ist das dann ein M40 Motor ??

Also Hydros tickern und ggf eigelaufene Nockenwelle. Wie kann ich das testen wie eingelaufen die schon ist ?? Hochdrehen bis in den Begrenzer in 2. oder 3. gang ?? Wie hoch ist die Begerenzerdrehzahl ??

Grund ist, ich werde mich von einem Auto trennen, entweder vom neu erworbenen BMW oder dem Audi 80, der seit jahren zuverlässig läuft.

am 12. Oktober 2010 um 11:41

Hallo

91er ist ein M40, fahr ihn warm und guck ob er im 2.Gang noch bis ca 6300-6500 dreht, macht er früher zu ist die Nocke hin.

Na gut, von welchem Du Dich trennst kann ich Dir nicht sagen, aber einmal E30 immer E30, ganz davon ab, waren viel 316i mit dem 1,8ltr Motor ausgestattet, haben dann nur ne kleine Drosselklappe drin. Große drauf und schon haste einen 318i mit 113 Pferdchen

Der Hubraum kann durch die am Motorblock eingestanzte Identifikationsnummer abgelesen werden.

Die Motornummer befindet sich am unteren Rand des Kurbelgehäuses, etwa in Höhe des dritten Zylinders auf der Linken Seite in Fahrtrichtung gesehen.

Dort sind die Kennungen wie z.B. "164E1" (M40 316i) oder "184E2" (M43 318i) eingestanzt. Alles was mit 18 anfängt ist der 1.8 ltr

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 13:19

Super, werd ich gleich mal alles checken. Wenn der 1,8er drin ist wäre natürlich spitze ....

Anhand deiner Bilder, ist n Nockentausch ja nicht viel arbeit bei dem Motor wenn ich nicht irre. Wie schauts mit den Hydros aus ??

Dafür muß man ja nichtmal den Motor rausnehmen, sowie bei den Ami V8 Karren.

Natürlich ist der E30 geiler wie der Audi, aber wenn ich erstmal ewig dran rumschrauben muß .... hab leider wenig Zeit, soll auch das Auto für meine Frau und die Kids werden. Weil Kombi, der Audi ist ne Limo.

am 12. Oktober 2010 um 13:31

Hallo

Wenn die Nocke raus ist, dann brauchste nur noch die Schlepphebel runternehmen ( liegen lose auf ) und dann kannst Du die Hydro´s rausziehen. Du bekommst bei MKG (Motoren Köln GmbH), einen kompletten Satz also, Nocke,Hydro´s und Schlepphebel für knapp 300€, Sofortkaufen bei Ebay, und die haben auch die Pleuellager im Satz für ca.35€. Klar Du brauchst noch ein Paar Dichtungen und den Zahnriemen, aber alles in allem kommst Du mit ca. 350-360€ hin. Dafür bekommste auch schon einen gebrauchten Motor,aber....... !

Den Zustand deiner Nocke kannst auch kontrollieren indem du den Ventildeckel abnimmst und das darunter liegende Plastikteil, die Laufflächen der Nocken sollten gleichmäßig glänzend und glatt sein, also keine Riefen oder Schatten aufweisen.

Dabei sieht man auch gleich ganz gut wie die Ölqualität in den letzten Jahren war, das gesammte innere sollte möglichst gold geld sein und möglichst wenig dunkle ablagerungen enthalten.

Wenn das alles recht dunkel ist, kann das darauf hindeuten dass zumeist Mineralöle gefahren wurden und das mit langen Wechselintervallen. In dem Fall kann es auch helfen etwas dünneres, teilsynthetisches Öl zu fahren um eventuelle Ablagerungen in den Rückschlagklappen der Hypros zu lösen.

Das ist allerdings mit etwas vorsicht zu genießen, da das grade bei höherer Laufleistung auch negative folgen für den Öldruck haben kann! Das macht natürlich auch nur dann sinn wenn wenn die Nocke noch intakt ist.

am 12. Oktober 2010 um 14:30

Hallo Wothan

Klar kannste Du auch erst alles auseinander bauen, aber die Symtome einer eingelaufenen Nocke sind eindeutig, ( Abregeldrehzahl wird nicht mehr erreicht ).

Und die Sache mit dem Öl ist auch schwierig, das Beste ist beim M40 unumstritten 10W-40, die dünneren Öle haben zwar den Vorteil das sie Ablagerungen lösen, aber dadurch erhöht sich auch das komplette Spiel im Motor, ich hatte mit 5W-30 sofort Lagergeräusche, ok waren auch wirklich hin.

Aber seit der Reparatur fahre ich nur noch 10W-40, und das ist a..günstig und b..auch laut BMW,vollkommen ausreichend.

Man kann sicher hin gehen und wenn die Rep. geplant ist 2-3 Tage mit dünnem Syntetik-Öl fahren, aber nach der Rep. lieber wieder das dickere Teilsyntetische 10W-40.

Naja ich weiß nur das beim M42 die Hydros meist nicht hin sind wenn sie klackern sondern nicht mehr vernünftig Druck aufbauen, da ich ausschließlich nur teilsynhetisches Öl fahre (das billigste was man findet mit 1/2 jährlichem Wechsel) hab ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich die Geräusche deutlich verringern, allerdings muß ich dazu sagen das nach dem ersten Wechsel dann auch wieder ganz normal 10W40 teilsynthetisch fahre. Mit dem Lagersterben kann ich dir nur zustimmen, ich würd auch jedem davon abraten auf volsynthetische öle zu wechseln, zumindest bei älteren autos sofern keine revision geplant ist.

Da allerdings davon die Rede ist das irgendwas klappert, muß es nicht unbedingt die Nocke sein, wenn die eingelaufen ist bekommt man relativ schnell den Eindruck man würde nen alten Diesel fahren, ist dann doch schon nen recht deutliches nagel, und wie schon erwähnt das plötzliche Drehzahlende.

Ich hatte mir einen e30 mit motorschaden günstig gekauft, bei dem stieg die drehzahl noch normal bis 3000 dann war schlagartig ende( war ne eher besinnliche Heimfahrt ;-), der schaden war allerdings auch schon recht fortgeschritten...)

Naja lange Rede kurzer Sinn: versuch rauszubekommen obs die Nocke ist, wenn nich hilft manchmal auch schon ne längere autobahn fahrt, wenn doch ist halt doof. Ob es sich lohnt in einen M40 Motor Geld zu investieren ist sicherlich geschmacks sache, ich für meinen Teil würd mir da eher einen solideren Motor in betracht ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von drago113

 

Na gut, von welchem Du Dich trennst kann ich Dir nicht sagen, aber einmal E30 immer E30, ganz davon ab, waren viel 316i mit dem 1,8ltr Motor ausgestattet, haben dann nur ne kleine Drosselklappe drin. Große drauf und schon haste einen 318i mit 113 Pferdchen

ganz so einfach ist es nicht

ansaugbrücke , lugtmengenmesser sowie kurbelwelle müssen getauscht werden um aus den b16 einen b18 zu bekommen

ich meine das auch die kolben unterschiedliche höhen hatten

am 12. Oktober 2010 um 16:27

Hallo

Ich sprach von der Modellvariante, die einen 1,8Ltr Motor verbaut hat, aber unter der Bezeihnung 316i läuft, dieser hat dann normal 103 PS und nach Umbau auf die große Drosselklappe sind es 10 Pferdchen mehr.

 

Der 1,8Ltr zum 1,6Ltr hat eine andere Kurbelwelle somit einen grösseren Hub,(mehr Hubraum) und eine höhere Verdichtung. Ebenfalls muss man dann wie Du schon sagst, das komplette Ansaugsystem tauschen sowie das Steuergerät um aus einem 1,6er einen 1,8er zu machen.

ich hab dir es ja eben per pn geschickt

der m10b18 im 316i fl ist fast identisch mit dem m10b18 aus dem 318i vfl

da ne drosselklappe tauschen ist in etwa so als würd man nen 205/55 reifen gegen einen 205/55 reifen tauschen ...es ist gleich

*edit

und zu den steurergeräten im m40 ....es kommt auf die endnummer drauf an

ich hab derzeit noch 4 im lager liegen die im m40b18 sowie auch im m40b16 verbaut sind

der m10 als einspritzer mit werkskat hatte nur ein einziges

Zitat:

Original geschrieben von drago113

Hallo

Ich sprach von der Modellvariante, die einen 1,8Ltr Motor verbaut hat, aber unter der Bezeihnung 316i läuft, dieser hat dann normal 103 PS und nach Umbau auf die große Drosselklappe sind es 10 Pferdchen mehr.

Das war ja auch der M10. Da wurde einfach im Zuge des Facelifts aus dem 318i ein 316i gemacht. Der Motor ist der gleiche geblieben. Tausch der Drosselklappe (glaube aber nicht, dass es da eine andere gibt) würde nichts bringen, da der alte 318i die selbe Leistung hatte.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:13

So, nun ist die Karre nicht mehr angesprugen. Diagnose => Benzinpumpe hin. Ich besorg erst mal ne neue.

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, mach ich morgen .....

... Fängt ja schon mal gut an mit meinem Neuen Freund BMW ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 316 E30 Ventile oder Hydros klappern, habe gehört das ....