1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 Compact gegen 318Ti

316 Compact gegen 318Ti

BMW 3er E36

Ich bin irgendwie hin und hergerissen.

Merke ich den immerhin 40PS großen unterschied zwischen der 316 Compact und 318Ti Compact?
Ich fahre überwiegend in der Stadt.
Wie ist der Verbrauch?

45 Antworten

nimm net denn 316i. der ist total lahm. das gewicht macht dem auto sehr zu schaffen. du mußt den immer auf drehzahl halten sonst kommt nix beim beschleunigen. glaub mir du sehnst dich nach ein paar wochen nach mehr leistung weil die kiste absolut keinen durchzug hat. ein kumpel von mir fährt nen 318ti und der mehrverbrauch macht sich so gut wie gar nicht bemerkbar.

ich empfehle dir den 318ti. das ist eindeutig das bessere auto vom motor her. der rest ist ja gleich.

nie wieder ein 316!!!!!!!!

Nimm auf jeden Fall den 318ti.

Das ist einfach der modernere Motor (16V; DISA),

und ich behaupte sogar dass du mit sanftem Gasfuß mit dem ti sparsamer unterwegs bist.

Dass er WESENTLICH spritziger ist als der 16er sollte klar sein bei fast 50% Mehrleistung😉

Da kann man auch sagen das der 1.9er 316i der modernere ist wegen CAN-Bus und wenn ich mich recht erinnere hat der auch 16 Ventile....is halt Geschmackssache und wer nicht aller Nase nach ein Ampelrennen hinlegen will, für den reicht der 316er dicke.
Mit meinem 1.9er bin ich jedenfalls recht zufrieden.

der 318ti ist auf jeden Fall teurer wie ein 316. Für die Stadt reicht ein 316...

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Für die Stadt reicht ein 316...

auf jeden Fall. würde aber den 1.9er nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von fleggnzwerg

Da kann man auch sagen das der 1.9er 316i der modernere ist wegen CAN-Bus und wenn ich mich recht erinnere hat der auch 16 Ventile...

Nein, 16 Ventile hat der 1,9ltr 316i nicht, aber angenehm bullig fährt er sich auf jeden Fall und ist daher immer eine Empfehlung wert.

Untermotorisiert bist Du mit einem 316i auf GAR KEINEN FALL, um es in aller Deutlichkeit zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Nein, 16 Ventile hat der 1,9ltr 316i nicht, aber angenehm bullig fährt er sich auf jeden Fall und ist daher immer eine Empfehlung wert.
Untermotorisiert bist Du mit einem 316i auf GAR KEINEN FALL, um es in aller Deutlichkeit zu sagen.

Danke, das wollte ich hören.

Mit der Versicherung konnte ich bereits abklären was mich der 318Ti kosten würde (ist ok).

Allerdings bin ich mir immernoch unschlüssig, da werde ich wohl noch die ein oder andere Probefahrt machen müssen.

Ich gebe ja auch zu, dass ich nicht unbedingt immer der letzte an der ampel sein möchte. 😉 Ob der 316i compact dafür reicht?
Und schafft der 316i die 200Km/h auf der AB ohne probleme? (Wenn ich mal AB fahre) Wie sieht's bei euch in der praxis aus?

statt sich später rumzuärgern das du n 316 genommen hast würd ich gleich den 318ti nehmen.. mein erster war n 318ti... der ging ganz gut...

Zitat:

Original geschrieben von Talos83

Ich gebe ja auch zu, dass ich nicht unbedingt immer der letzte an der ampel sein möchte. 😉 Ob der 316i compact dafür reicht?
Und schafft der 316i die 200Km/h ohne probleme? wie sieht's bei euch in der praxis aus?

Der 316i hat ne V-Max unter 200km/h 🙁

guck am besten mal hier

Das würde erklären warum Du den 318Ti empfiehlst.

Gut danke für die Info.

Wenn du überwiegend Stadt fährst würde ich auch zum 316i greifen. Da hast du auch deutlich mehr Auswahl und die Preise sind reeller. Von den Fahrleistungen her ist er kein Sportwagen, geht aber dank des gut abgestuften Getriebes und des Gewichts schon recht gut, 200 km/h auf der AB sind locker drin. Der Spritverbrauch ist beim 316i leider recht hoch, meiner lag immer so zwischen 8 und 10 Litern. Den 318ti kenne ich nicht - ich hasse Autos mit so viel Leistung aus so wenig Hubraum. Das kann nur über die Drehzahl gehn und das ist nicht mein Ding...

Zitat:

Original geschrieben von MichaKB

Das kann nur über die Drehzahl gehn und das ist nicht mein Ding...

Und über nen Fächerkrümmer, der 16V-Technik und zwei obenliegenden Nockenwellen- und dass das dann drehzahlfester ist, ist klar!

Ach ja: Und bitte nicht so Pauschalurteile, wie "Ich hasse Autos, die...", wenn man, wie Du selbst geschrieben hast, das Auto nicht mal kennt!

soviel drehzahl braucht der ti doch garnet.. der geht ganz gut finde ich.. also zum in der stadt rumhacken war das ding ideal..

ich habe auch einen 318ti. Fahre zu 85% nur Stadt. Mein Verbrauch pendelt sich bei zügiger fahrweise bei 8,5L ein.

Der 316 braucht auf keinen Fall weniger! Und du wirst es später bereuen das du "nur" den 316 genommen hast.

Deine Antwort