ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau E39-528-Motor in 323ti Compact ...

Umbau E39-528-Motor in 323ti Compact ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. November 2015 um 5:54

Hallo,

wurde ansich ja schon öfters diskutiert, machbar soll es ja sein.

Frage ist eher, WER sowas machen würde und zu welchem Preis.

Dabei soll berücksichtigt werden, dass der Umbauer am Ende ja alles

vom 528 behalten darf und auch den Motor usw. vom 323i.

Ich habe mal was von 10k bis 20k Euro gelesen, aber das kann ja eigentlich nur

incl. ATM sein. In meinem Fall stelle ich ja 2 komplette Autos hin...

Hat jemand ne Adresse, am besten in Süddeutschland?

Danke & Gruss

Jörg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du den Umbau offiziell in Auftrag gibtst kann das, wenn du Pech hast, an die 2Mille kosten. Muss ja Brücke usw. wahrscheinlich alles umgebaut werden. Achte auch drauf das der Kabelbaum vom Compact bleiben kann, kann mir vorstellen, dass der vom e39 nicht verwendbar ist.

Son Umbau macht man mit Kumpels oder unter der Hand.

Ehrlich gesagt, ich würde mir den Umbau sparen. Die paar PS merkst du nicht wirklich zumal der B25 auch nach oben streuen soll. Es sei denn dein B25 wäre Schrott, das wäre was anderes.

Wäre kein großes problem und preislich liegen wir bei max 5000. Nur müsstest du dein auto dann ins südliche brandenburg bringen :)

Themenstarteram 4. November 2015 um 11:38

@KapitaenLueck pitaenLueck

Ja, so ab 2000 Euro aufwärts hätte ich jetzt auch gerechnet.

Na - ich hab gestern den 328i Touring von meinem Kumpel gefahren und das Drehmoment

ist aber durchaus zu merken. Da der Compact ja auch mit 2,8L Motor leicher wäre als der Touring

ist das durchaus interessant :-) Und der Motor hat nur 48.000 runter, der 323er schon 118.000

Kaputt ist er allerdings noch lange nicht...

Und der 2,8L ist ja immernoch einer der besten BMW Motoren..

Aber das ganze hat eh Zeit bis zum Frühjahr, wollte erstmal grundsätzlich einen Anhaltspunkt haben :-)

Gruss

Jörg

Der B25 ist aber auch ein super Motor, ob die sich da was tun in der Hinsicht???

Leg dir den 2,8er doch schön an die Seite. Die KM Stände hätte ich bei meinen mal gerne:):)

Hast keine Kumpels mit denen du das realisieren könntest? 2 Mille sind ja mal nicht von schlechten Eltern, ich hätte die Kohle mal so eben nicht, schon gar nicht für Spielereien.

Themenstarteram 5. November 2015 um 6:38

Na dann "lege" ich mir erstmal lieber den kompletten 528 auf die Seite :-) Theoretisch hab ich auch nichts gegen noch einen E39, nur leider sind die Extras halt nicht so üppig und eigentlich ist der Compacto schön handlich. Na mal schauen, ich überlege mal noch, was ich nun mache...

Mir hat der Umbau incl. Motor 500€ gekostet. In vier Tagen war der alte draußen, und der B28 drinnen. Ich habe den Umbau halt selber gemacht. Aber was da 5000€ kosten soll kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zwei Kumpels schnappen,in ne Mietwerkstatt,vielleicht drei Tage von morgens bis abends ackern,aber dann ist das Ding getauscht.

An die Ölwanne denken,die muß umgebaut werden.

Ich hab das erst vor ein paar Jahren gemacht,aus zwei Autos eins gemacht.Waren drei Tage je 12 Stunden in ner Mietwerkstatt,hat mich allein für die Mietwerke um die 400€ gekostet.Hab sowas vorher auch noch nie gemacht,hat aber alles recht gut funktioniert.Wobei ich sagen muß,das ich davor schon reichlich Erfahrung als Hobbyschrauber gesammelt habe.

 

Greetz

Cap

Ich hatte dazu nicht mal eine Mietgarage oder eine Hebebühne gebraucht. Ging alles in einer Garage. Aber eine Hebebühne hätte das ganze schon um einiges vereinfacht.

Ich schrieb "maximal".... die 5000 hab ich auch nur hier aufgegriffen. Wenn man es ganz streng nach rechnung macht baut man hier ein triebwerk 2 mal aus und einmal ein . Da würde man nach bmw vorgabe schon auf ein paar euro kommen ;)

Da kommt dann ja auch die eintragung hinzu,da das ganze sonst nicht legal ist *zwinker *

Man kann beide fahrzeuge auch von ihm holen und den fertigen umbau abliefern . Für eine genaue preisangabe muss man sowieso wissen ob es beim reinen motor raus und motor rein bleibt.

am 5. November 2015 um 19:25

Ich habe mit Bühne und 2 Freunden 3 Tage gebraucht, also 1. Tag für den Ausbau des B28 aus dem Spenderfahrzeug ca. 4-5 Stunden und 2. Tag Ausbau des alten B20 ca. 4-5 Stunden.... 3. Tag dann Einbau des B28 in meinen ca. 8 Stunden....Klar hätte auch an 2 Tagen geklappt aber wir waren ja 2 Tage in der Woche nach der Arbeit erst dran.

Verbaut haben wir dabei den B28 mit Getriebe und vorderes Teil der Kardanwelle.. und das Diff ist vom 320 geblieben.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden ;)

Uii, und keine Unwucht in der Kardanwelle?? So weit ich weiß, wenn man nur die Selbe einmal absteckt und verdreht wieder zusammen steckt dann kann es schon zu unwuchten kommen. Aus 2en eine machen, da gehe ich erst recht von einer Unwucht aus.

Musst wohl Glück gehabt haben.

am 6. November 2015 um 17:07

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. November 2015 um 13:17:13 Uhr:

Uii, und keine Unwucht in der Kardanwelle?? So weit ich weiß, wenn man nur die Selbe einmal absteckt und verdreht wieder zusammen steckt dann kann es schon zu unwuchten kommen. Aus 2en eine machen, da gehe ich erst recht von einer Unwucht aus.

Musst wohl Glück gehabt haben.

^Quatsch, die alte und die neue Welle gesteckt.... war ja vorher auch nix, klar Mittellager und Hardyscheibe hab ich neu gemacht....nix Unwucht.

mfg Stephan

Nix Quatsch.....dir sollten die kleinen Plättchen auf den Kardanrohren aufgefallen sein,das sind Wuchtgewichte.....

Das mag ne Weile dauern,bis du davon was merkst,aber die Kardan dreht nicht so langsam,als das es nix ausmachen würde oder warum weist BMW darauf im TIS extra hin?

Und wofür gibt es extra Maschinen/Betriebe,die Kardanwellen wuchten können?

Alles Quatsch?

Sicher nicht. ;)

 

Greetz

Cap

am 7. November 2015 um 7:37

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 6. November 2015 um 18:25:37 Uhr:

Nix Quatsch.....dir sollten die kleinen Plättchen auf den Kardanrohren aufgefallen sein,das sind Wuchtgewichte.....

Das mag ne Weile dauern,bis du davon was merkst,aber die Kardan dreht nicht so langsam,als das es nix ausmachen würde oder warum weist BMW darauf im TIS extra hin?

Und wofür gibt es extra Maschinen/Betriebe,die Kardanwellen wuchten können?

Alles Quatsch?

Sicher nicht. ;)

 

Greetz

Cap

Was soll ich sagen, läuft rund , keine Unwucht drin.

Ich halte das für ein Ammenmärchen, das die nach Ausbau neu gewuchtet werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau E39-528-Motor in 323ti Compact ...