ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 30d ruckeln

30d ruckeln

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. März 2012 um 21:42

Seit ein paar Tagen ruckelt er. Und zwar seltsamerweise so, als ob er ganz kurz beschleunigen würde. Nicht so, als ob für einen Moment der Treibstoff weg wäre, sondern das Gegenteil. Ist heute dreimal vorgekommen, sowohl bei kaltem wie auch warmen Motor, verschiedene Lastzustände, verschiedene Locations.

Kennt das jemand? What to do?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zuammen,

die angepasste AGR - Rate und die Löschung sämtlicher Adaptionswerte brachte bei uns den Erfolg bisher tadelos :-).

Also liebe BMW Ingenieure warum versucht ihr es nicht einmal mit einer dynamischen AGR-Rate, die sich dem Wetter / Klima / Motor Gegebenheiten anpasst, wenn auch nur gering??

Das Problem mit der AGR-Rate ist, dass sie verändert wird, das ruckeln ist weg, aber sobald es draußen wieder richtig warm wird etc. fängt das Problem meist erneut an und eine erneute Änderung der AGR-Rate ist nötig.

Man darf bei dieser Problematik nicht das alte X3 Modell mit dem neuen Modell F25 zum Vergleich bei Problemen heranziehen, dass neue Modell ist komplett überarbeitet...Früher waren da Probleme mit den Verteilergetrieben bei den neuen Modellen sollte das die absolute Ausnahme sein. Genauso spielt die Reifenproblematik keine Rolle.

Es gibt aber bestimmt auch immer wieder Fahrzeuge die ruckeln aus anderen Gründen und landen dann auch hier in dieser Gruppe.

Viele Grüße Marvin

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Meiner ruckelt nicht mehr, seit es kälter geworden ist. Könnte mit der kälteren Luft zusammenhängen...

am 14. März 2014 um 9:24

Habe jetzt den neuen Motor drin. Bisher konnte ich kein Ruckeln feststellen. Bin gespannt, ob es dabei bleibt.

am 14. März 2014 um 18:25

Nach einem Update im Herbst, geht's bei mir gerade wieder nach der Winterpause los, ab 10-15°C ruckelt der Motor im Bereich von 1200-1350 u/min im minimallastbereich.

Peinlich.

Zitat:

Original geschrieben von lweos

Nach einem Update im Herbst, geht's bei mir gerade wieder nach der Winterpause los, ab 10-15°C ruckelt der Motor im Bereich von 1200-1350 u/min im minimallastbereich.

Peinlich.

Bemerkst Du das Ruckeln über den Gasfuss oder "stottert" der Wagen? Ist es auch als Mitfahrer zu spüren?

Das Ganze ist natürlich auch eine individuelle Gefühlsfrage. Wie würdest Du diesen Effekt einschätzen auf einer Skala von 1 - 5, wobei 1 nur leicht spürbar entspricht?

Habe es kürzlich auch wahrgenommen bei gleicher Drehzahl und Aussentemperatur wie von Dir angegeben. Die Betriebstemperatur (BT) war noch nicht erreicht (nach ca. 3 km). Stärke: 1, wobei ich mich in Sachen Fahrgefühl und auch Geräusche als sehr anspruchsvoll bezeichnen würde; meine beifahrende Gattin spürte davon nichts. Die Dauer war nur sehr kurz, nach Erreichen der BT nicht mehr. Solange es dabei bleibt, werde ich es tolerieren.

Gruss peppino1

am 16. März 2014 um 20:37

Zitat:

Habe es kürzlich auch wahrgenommen bei gleicher Drehzahl und Aussentemperatur wie von Dir angegeben. Die Betriebstemperatur (BT) war noch nicht erreicht (nach ca. 3 km). Stärke: 1, wobei ich mich in Sachen Fahrgefühl und auch Geräusche als sehr anspruchsvoll bezeichnen würde; meine beifahrende Gattin spürte davon nichts. Die Dauer war nur sehr kurz, nach Erreichen der BT nicht mehr. Solange es dabei bleibt, werde ich es tolerieren.

ich würde es genau gleich einordnen wie du, das Ruckeln ist im Normalfall für einen Beifahrer nicht zu erkennen, da es ja nur im Minimallastbereich auftritt, und bei geringer Laständerung (Gas) dann wieder verschwindet.

Mit kaltem Motor hat das Ruckeln leider auch nicht direkt was zu tun, da es bei mir unabhängig von der Betriebstemperatur des Motors auftritt.

am 5. Juni 2014 um 13:31

Hallo liebe Leute,

auch meiner hatte geruckelt. Nicht so schlimm, wie hier beschrieben, aber spürbar. Sowohl bei Langsamfahrt als auch bei ca 80 km/h war es zumindest leicht zu spüren.

Bis hierhin also nichts Neues. Dann meldet sich aber vor kurzem das Auto und vermeldete ein Kühlwasserproblem. Ich sah nach und der Ausgleichsbehälter war leer. Aufgefüllt und kurz danach in die Werkstatt. Jetzt kommts!

Das AGR Ventil ist wohl wassergekühlt und da war eine kleine Undichtigkeit. Der Freundliche hat das AGR Ventil gewechselt, jetzt bleibt das Kühlwasser drin und das Ruckeln ist weg. Die Kiste fährt wie neu.

Warum das jetzt so ist, weiß ich nicht, ich freu mich aber!

am 8. Juni 2014 um 8:42

"(Leichtes) 3.0 d - Ruckeln und Kühlwasserproblem" ...

Diese Kombination gibt es gerade auch bei mir.

Danke für den AGR-Tipp. Da steht mal demnächst ein Besuch beim :) an.

Gruß Jörg

Hm.. wir haben unser Facelift vorige Tage abgeholt, und der ruckelt wieder. :D Können ja mal das Ventil checken lassen, aber irgendwie bezweifele ich, dass das was bringen wird.

am 15. Juni 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von JoergX3

"(Leichtes) 3.0 d - Ruckeln und Kühlwasserproblem" ...

Diese Kombination gibt es gerade auch bei mir.

Danke für den AGR-Tipp. Da steht mal demnächst ein Besuch beim :) an.

Gruß Jörg

So, mein Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt, nachdem ich bislang in gut 2 Jahren/35 Tkm zweimal je ca. 0,5 ltr. Kühlflüssigkeit nachfüllen musste.

Diagnose:

a) Marder war am Kühlschlauch zu Gange. (--> darauf entfallen wohl ca. 0,5 ltr. in den letzten 3 Wochen)

b) Das AGR-Ventil war aber auch nicht ganz unschuldig und dicht :rolleyes:. (--> darauf führe ich jetzt den ersten halben Liter nach ca. 25.000 km zurück).

Beides wurde ersetzt - sowohl Kühlschlauch als auch AGR-Ventil, das in den Kühlkreislauf integriert ist und mitgekühlt wird.

Bei AGR läuft ein Kulanzantrag. Marderbiss ist wohl etwas für meine TK.

Zum Thema "Ruckeln" kann ich (erst) nach Rückkehr von der Urlaubsfahrt kurz berichten.

Gruß Jörg

am 11. Juli 2014 um 14:54

Zitat:

Zum Thema "Ruckeln" kann ich (erst) nach Rückkehr von der Urlaubsfahrt kurz berichten.

Zurück aus dem Urlaub: der o.g. Austausch des wohl leicht defekten/undichten AGR-Ventils hat sich gelohnt. ;)

Auf den letzten knapp 2.000 km war das vorher vorhandene leichte Ruckeln beim Gasgeben aus dem Schiebe-/Teillastbereich bei ca. 1.200 U/min nicht mehr vorhanden. Mal sehen ob das dauerhaft so bleibt.

Gruß Jörg

am 30. Juli 2014 um 9:06

Nachtrag zum Bericht vom 5. Juni:

Auch nach weiteren 8.000 km ist das Ruckeln vollständig verschwunden. Der Kühlwasserstand ist konstant geblieben.

Also alles so wie es sein soll!

am 2. August 2014 um 8:55

Zitat:

Mal sehen ob das dauerhaft so bleibt.

Nachtrag 2: Nein, bei mir ist es leider nicht dauerhaft so geblieben.

Es ist jetzt wieder so wie vorher auch. Leichtes Ruckeln unter den besagten Bedingungen. Nicht wirklich stark, aber eben doch spürbar. :mad:

Gruß Jörg

am 16. Oktober 2014 um 21:14

{\rtf1\ansi\ansicpg1252

{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 Verdana;}

{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red0\green0\blue0;\red255\green255\blue255;}

\deftab720

\pard\pardeftab720\sl360\partightenfactor0

\f0\fs24 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0

\outl0\strokewidth0 \strokec2 Habe bei meinen x3 f25 3.0d bj 2011 118000km die Anzeige Emission.\

FEHLER: Motor und Ansaugteile verkokt.\

Reparatur: Ventile, Ansaugteile Filter Motor gereinigt. Kosten 1400\'80 \

Gl\'fcck: Kulanz BMW Teile und Einbau. Check und Leihwagen selbst 200\'80\

Cave: Verkokung Kommt beim 3.0d \'f6fters vor ab ca 100000km. GRUND Abgasr\'fcckf\'fchrung. Hohe Geschwindigkeit 180+ ben\'f6tigt eine st\'e4rkere Abgasr\'fcckf\'fchrung lt H\'e4ndler. BMW will ja die CO werte einhalten und deswegen die Kulanz. Bis 4 Jahre kein Problem\

Fahre viel Autobahn ca 35000 im Jahr.\

\

MOTOR und Leistung wieder perfekt doch nun ruckeln. \

Fehler erkannt - Verteilergetriebe defekt. Kosten mit Einbau 2800\'80 \

GL\'dcCK: Auch hier \'fcbernimmt BMW die gesamten Kosten.\

\

2011 wurde ein fehlerhaftes Verteilergetriebe verbaut. BMW wei\'df das. Nur manche halten und manche gehen bei ca 100000 km kaputt. Da hilft kein R\'e4derwechsel, neue Reifen, Luftdruck etc. Alles was hier so geschrieben wird ist nur Zeilen f\'fcllen.\

\

Sollte Kulanz nicht angenommen werden, anderer H\'e4ndler oder ein Anruf bei Auto Bild hilft.\

Bei mir war das Autohaus in A. Sehr freundlich und verst\'e4ndnisvoll.\

Wie gesagt. BMW wird immer kundenfreundlicher. \

Noch einmal 100000km und der Wagen hat seinen Dienst erf\'fcllt.}

Hallo,

wollte mal nachfragen ob mittlerweile eine Lösung für dieses Ruckeln gefunden worden ist ?

Gruß Alex

am 2. Oktober 2015 um 6:00

Hi,

 

nein, mein gewandelter hat es auch, wenn auch leichter.

Nachdem der jetzt dann 3 Jahre alt ist, hab ich für mich einen Workaround gefunden. Der Nächste wird ein Tesla Model S. Kein Dieselgepansche und dank 1 Gang Getriebe nix, was ruckeln kann.

Premium bei deutschen Herstellern ist aktuell nur das Image und der Preis....

 

Grüsse

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen