30.000km Inspektion
Hallo liebe Community,
bei mir steht nächste Woche die 30.000km Inspektion für meinen Audi A3 8Y an. Was wird hier gemacht werden? bzw. wie hoch werden ca. die Kosten sein?
Ölwechsel/Service wurde erst vor kurzem erledigt. Jetzt fehlt mir ein bisschen der Plan, was hier alles anfallen könnte. Ich finde dazu im Internet auch nicht wirklich hilfreiche Informationen. Ich bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt.
LG!
Max
101 Antworten
So heute am S3 Inspektion (Pollenfilter und Bremsflüssigkeit) und Ölwechsel gehabt. Kosten 698 Euro. Dazu kommen noch 35 Euro für den Räderwechsel und 38 Euro für den A3 Allstreet.
Gut, Ölwechsel inkl... trotzdem unverhältnismäßig
Ähnliche Themen
Ich fragte heute mal präventiv an - ist KEIN S3, sondern ein 2.0 TFSI Quattro:
KM STAND keine 5.000...und es hat noch ein wenig Zeit...
Lebe auf dem Dorf und der AUDI Händler sagte:
Ca. 460 Euro.
Castrol Edge, das Öl liefere ich an und den Filter, da nehme ich immer den besten von Mann - den FP (nutzt Audi auch) - wechsele ich binnen 5 Minuten selbst.
Allein für den Filterwechsel will Audi 85,- Euro. Bei Ama...kostet der 25 Euro und ist in 5 Miunten gewechselt.
Castrol Edge, wohl eines der besten Öle - im WWW für 5 Liter 60 Euro, bei AUDI kosten 5 Liter derzeit 155 Euro.
Das sind zumindest zwei Schrauben, an denen man aktiv drehen kann.
V.
Ach so, deshalb habe ich hier reingesehen.
Meine Inspektion mit Öl wechsel hat gestern rund 700.- gekostet.
Im Traum bringe ich kein Öl dahin oder sonstwas.
Hallo zusammen.
2 Seiten OT entfernt. Bitte beim Thema bleiben und für persönliche Diskussionen die PN-Funktion benutzen.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7 | MT-Moderation
DANKE! von BI nach GT!!!
Und @ge.micha darf ich fragen, warum du kein Öl anlieferst. Ich frage das ohne jegliche Ressentiments und mein AUDI Händler genehmigt es. Also bitte keinen Streit.
5 Liter Castrol Edge (wohl eines der besten Öle) kosten 60,- Euro und 5 Liter bei Audi kosten 175,- Euro.
Und zum Innen-Filter - der Wechsel dauert bei Unbegabten 10 Minuten und kostet 20,- Euro. Audi nimmt 85,- Euro.
Ich würde es gerne verstehen.
V.
Kann ja verschiedene Gründe haben, vielleicht möchte man auch einfach Audi unterstützen :-)
Oder es ist einfach so, das die Firma von Person XY grade gut läuft und die 115Euro Mehrkosten fürs Öl ja nur einmal pro Jahr sind und es einfach zu wenig ist, sich überhaupt Gedanken drüber zu machen - alla: Welches ÖL und wieviel brauche ich und wo kaufe ich es....
Ich sag auch oft zu Freunden, komm in meine Spotify Familie kannst du ~10Euro pro Monat sparen...
Oder kauf den TV nicht bei Amazon, ist bei Shop XY 350Euro günstiger...
Kein Interesse da etwas zu sparen - Menschen sind verschieden 😁
Zitat:
@Valerie-OWL schrieb am 18. April 2025 um 00:30:57 Uhr:
Und @ge.micha darf ich fragen, warum du kein Öl anlieferst. Ich frage das ohne jegliche Ressentiments und mein AUDI Händler genehmigt es. Also bitte keinen Streit.5 Liter Castrol Edge (wohl eines der besten Öle) kosten 60,- Euro und 5 Liter bei Audi kosten 175,- Euro.
Und zum Innen-Filter - der Wechsel dauert bei Unbegabten 10 Minuten und kostet 20,- Euro. Audi nimmt 85,- Euro.
Ich würde es gerne verstehen.
V.
Ich bring kein Öl mit, weil ich im Zweifel auch noch die Echtheit nachweisen muss. Und da hab ich einfach keinen Nerv drauf. Wenn später was mit dem Motor ist, heißt’s sofort: 'Lag am Öl – hätten Sie mal unseres genommen.' Dann steh ich da, ohne Garantie und mit dem Schaden. Die Verantwortung geb ich bewusst ab: Werkstattöl rein, Rechnung drunter, fertig. Dann ist klar, wer haftet.
Und was den Innenraumfilter angeht: Ja, ist kein Hexenwerk, weiß ich auch. Kostet 20 Euro, 10 Minuten Arbeit – aber eben auch meine Zeit. Ich müsste ihn bestellen, einbauen, saubermachen … und ganz ehrlich: Dafür hab ich weder Lust noch Zeit. Ich zahl lieber etwas mehr, hab dafür keinen Stress und meine Freizeit bleibt meine.
Audi prüft das Öl vorher auf Kompatibilität und bescheinigt das auch auf der Rechnung. Sofern sie es dann reinfüllen, ist die Haftung wieder bei der Werkstatt. Und was die Freizeit angeht, das Öl bestellen dauert 2 Minuten 😉. Ich denke das ist kein großes Opfer aber jeder wie er mag