30.000km Inspektion

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

Was meint ihr wie teuer die wohl wird?
Nur interessehalber...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

würde mich irgendwie schämen Teile selbst mitzubringen in eine offizielle Werkstatt :X

Ich als Werkstatt würde mich schämen, einem treuen Kunden Longlife-Öl für 30 Euro/Liter zu verkaufen, den ich selbst für 5 Euro/Liter eingekauft habe.

786 weitere Antworten
786 Antworten

Für Ölwechsel habe ich 107 Euro bezahlt. Das Öl habe ich selbst mitgebracht.
Auf deine Stelle würde ich anderen Audi Händler aufsuchen, der berechneter Preis von 172 Euro ist viel zu hoch.

Gruß :-)

Servus,

so mein 1,4TFSI hat die Woche auch seine 1 Inspektion bekommen.Die 30000Km waren fällig bei ca24Kkm

Ich habe sie wie immer in einer kleinen feinen AUDI/VW/SKODA Vertragswerkstatt in Wattenscheid machen lassen und bin auch sehr zufrieden.

Kosten wie folgt:

Inspektion= 142.50€

Ölfilter=10.95€

Dichtring 1.85€

Schraube=2.37€

Altöl=8€

Pollenfilter=27.01€

EIN/AUSBAU=9.25€

Haubenzug eingehangen=0 €

Leihwagen nicht berechnet,klar vollgetankt zurück.

Kleinkram wie Neue Schraube am Motorschutz die wohl fehlten haben sie nicht berechnet.

Bezahlt habe ich incl. Merkel Steuer 201€ für die Inspektion,Öl habe ich selber mit gebracht. Auto wurde ausgesaugt,gewaschen wurde er auf meinen Ausdrücklichen Wunsch nicht da ich ausschließlich mit der Hand wasche.

Eine "Delle" wurde noch heraus gedrückt für 66€, es wurde im Rahmen der Inspektion gemacht der Beulendock kommt wohl auf Nachfrage zum Autohaus.Den Beulendock muss ich noch heraus finden. Sehr guter Job da sie auf der Oberseite des Hinteren Kotflügel saß,was ich beim Kauf wohl übersehen habe. Nun gut jetzt ist sie weg🙂

Ich bin doch immer wieder erstaunt wie hoch die Regionalen Unterschiede sind was die Inspektionskosten angeht. MIR ist der Persönliche Kontakt sehr wichtig zum Schrauber bzw Service Mitarbeiter der meinen Wagen bearbeitet, das ist nur in einer der Letzten Vertrags Werkstätten möglich die nicht der Grossen VAG Ketten hier im Ruhrgebiet angehören. Ich kann Weiner nur empfehlen.

Gruß aus Essen Thorsten

Eben meinen Termin für die 30.000er Inspektion am 8VA (1.4 TFSI) gemacht.

Kostenvoranschlag beläuft sich auf 330€ (Öl bringe ich selbst mit).
In dem Preis ist aber noch der Xenonbrennertausch (Ich lasse Osram CBI Brenner einbauen) mit drin.
Leihwagen ist von der Mobilitätsgarantie abgedeckt.

Ich rechne mit einem Betrag nachher von ~290€, da bei meinem 8PA der Kostenvoranschlag auch ca. 50€ höher angesetzt war.

Effizienz-Update ?
Ich war mit meinem 1.8 TFSI (Baujahr Nov.2015) gestern beim Ölwechsel-Service . Der Meister teilte mit, dass es zusätzlich ein Software-Update gibt (Effizienz-Update).
Leider hatte ich keine Gelegenheit genauer zu hinterfragen was dieses Update konkret bewirkt. Weiß jemand was?

Ähnliche Themen

Ich vermute, es geht dabei um das Update des Batteriemanagements.

http://www.motor-talk.de/.../...assnahme-96e1-15-09-2016-t5813966.html

Mein A3 8VA 2.0TDI 184PS Quattro war jetzt auch zur 30000km Insp.
Kosten beliefen sich auf 277€ / Öl hatte ich selbst angeliefert.
Bei meinem vorherige A3 mit 2.0TDI 150PS hatte ich nur 201€ bezahlt obwohl der Umfang der gleiche war.
Lohnkosten etc. sollten doch wohl nicht in 2Jahren so gestiegen sein!?

Hallo Zusammen,

hier mal die Kosten für mein Cabrio 1.8 DSG Front, EZ 02/2015:

Inspektion € 268,20
Schraube / Filter € 22,26
Zusätzlich:
Pollenfilter ein/ausgebaut € 14,50
Pollenfilter € 29,21

Entsorgung Altöl € 10,50

Alle Preise Netto !!!!
Das Öl habe ich selbst mitgebracht.

Insgesamt inkl MWSt: € 410,16 plus ca. € 30.- fürs Öl

Nachdem ich mich hier im Forum mal ein bisschen umgeschaut habe, ist der Preis fast schon Wucher.
Lt. Auskunft des Service MA habe die einen Stundensatz von ca. € 177.-/Netto.

Die sehen mich hier mehr wieder

Wieso keinen Kostenvoranschlag verlangt? Ich habe hier 3 gute Audi Partner in der nähe und vergleiche immer wieder, so kann derjenige auch Kurzfristig keinen Aufpreis verlangen, da man den Voranschlag ja vorliegen hat. Was mir auffiel, das die Preise sich vom Stundensatz schon erheblich Unterscheiden.

Bin davon ausgegangen das die Unterschiede nicht sooo groß sind.
Ausserdem habe ich das Auto dort gekauft.

Also es gäbe für mich nur folgende Gründe bei einem Partner dort, wo man das Auto gekauft hat seine Inspektion zu machen.
1)Fairer Preis,
2)Man hat kein Auto mit Vorschaden bekommen welcher Verpennt wurde seitens Autohaus.
Oder 3) Es keine bessere Alternative im Umkreis gibt.

Man muss nicht immer dorthin wo man das Auto geholt hat, es sei denn man möchte das Auto zur Wandlung überreichen 🙂

Die Unterschiede sind schon echt argh, auch innerhalb geringer Radien (zumindest für mich gesprochen in Berlin).

Vor ca 1 Monate hatte ich die 30er Insp. - vorher Kostenvoranschläge eingeholt.

Mein Audizentrum wo ich das Fahrzeug gekauft habe (das größte in Berlin) wollte 510€ lt Anschlag. Leihwagen hätte es auch nich gegeben, bzw nur gegen Aufpreis n A1 für 68€ am Tag (nich das ich was gegen den A1 hätte)...

Letztendlich hats der größte VW / Audi Partner in Berlin für 286€ gemacht (Öl selber mitgebracht), den Leihwagen gabs umsonst (A3, hätte aber auch n größeren nehmen können für "nullo"😉 & neue Wischblätter gabs auch oben drauf.

Gefeilscht wurde nirgends, einfache Anfrage ohne "rumgetue" im Voraus 🙂

Pollenfilter ein/ausgebaut, versteh ich nicht, dass man dafür so viel verlangen kann.....

So, meine 30.000er ist gemacht, mit Öl selbst anliefern hat es lt. Rechnung 149€ netto gekostet.

Das ist ja mal mega-billig. Ich habe für den Ölwechsel alleine 120 Euro gezahlt, obwohl ich Öl und Filter selbst mitgebracht habe.

Naja, ich kam bei meiner letzten Inspektion mit dem 8PA auch nicht so günstig weg, aber wie schon vorher geschrieben, hab ich noch ein paar andere Sachen machen gelassen, so dass ich am Ende 370€ auf der Rechnung hatte.

Der Posten "Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)" macht auf der Rechnung halt 149,70 € aus.

Von daher hab ich keine Ahnung, ob da evtl. weitere angefallene Kosten mit anderen Arbeitszeiten verrechnet wurden.

Rechnung
Deine Antwort