30.000km Inspektion

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

Was meint ihr wie teuer die wohl wird?
Nur interessehalber...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

würde mich irgendwie schämen Teile selbst mitzubringen in eine offizielle Werkstatt :X

Ich als Werkstatt würde mich schämen, einem treuen Kunden Longlife-Öl für 30 Euro/Liter zu verkaufen, den ich selbst für 5 Euro/Liter eingekauft habe.

786 weitere Antworten
786 Antworten

Kurzer Erfahrungsbericht.

Habe heute meine A3 Limousine, 1.8 TFSI, EZ 10/2014 zur 30k Inspektion + Ölwechsel gebracht.

Nach dem ganzen Datencheck meinte der Mitarbeiter in der Annahme: 510,- EUR
Meine Augen gleich O.O und dachte mir was zum... aber Ok... muss halt gemacht werden. Dann habe ich erwähnt das ich das Öl selbst mitgebracht habe und er dann so: Achso, Gut das Sie das erwähnen... nu kostet alles 350€

Ich weiß das hat man hier schon oft gelesen aber... 160,- EUR für Motoröl?!?!?!?!?!!?!?! Ist das deren Ernst?????
Ich habe für 5L 5W-30 MOTOR-ÖL von Castrol 40,- EUR gezahlt. Mit den 160,- EUR hätte ich mir 4x davon kaufen können.

Das Ganze im Audi Zentrum in München.

Gruß

Das ist fast normal. Die berechnen ca. 25-35€ pro Liter. Bei 4,5 Liter x 35€ = 157,50€ 😉 ... deshalb bringe ich auch immer selber das Öl mit. Mobil 1 kostet im 5 Liter Kanister ca. 35-40€!!!

Aber eine 30k Inspektion kostet trotzdem keine 350€! ... ich habe für die erste Inspektion (ohne Öl und ohne Pollenfilter, da man beim Pollenfilterwechsel auch noch mal 30-40€ sparen kann) 180-220€ gezahlt (Beim A1, A5 und Tiguan).

Bei Rittersbacher in Kaiserslautern habe ich mit mitgebrachtem Öl 225 € bezahlt. Finde ich recht human.

Dazu wurde mir ein Fahr- und Abholservice zur Arbeitsstätte angeboten.

Das mit dem selbst mitgebrachten und beim Händler überteuerten Öl ist nun wirklich nichts neues mehr...

Ähnliche Themen

Ich hatte heute meine 30.000er Inspektion.

Auf der Rechnung standen:

Inspektion 193,13
Ölfilter 10,90
Dichtring 1,81
Schraube 2,32

Netto : 208,16
Brutto : 247,71

Öl hab ich selbst mitgebracht. Der Serviceberater meinte nur das es ohne mein Öl 400 Euro gekostet hätte.
Pollen-filter war noch nicht fällig. Hab auch kein Panoramadach.

Fahrzeug ist ein Audi A3 1,4 Tfsi CoD

Habe heute mein Fahrzeug wieder abgeholt. Leider war der Typ net da der mein Fahrzeug entgegen genommen hat und mit dem ich auch den Rundgang gemacht habe oder die Detaisl besprochen habe... Hätte gerne mit dem gesprochen.

Netto 304,63 Netto
Brutto 362,50 habe ic heute bezahlt.

Kann mir jemand bestätigen das es eher an den Regionalen unterschieden liegt als an den Arbeiten die jede Werkstadt ausführt?

Wie schon erwähnt, im Audi Zentrum München.

Ps. Das soll jetzt kein Rumgeflenne meinerseits sein. Die Inspektion und der Ölwechsel waren laut BC fällig und ich habe das der Garantie wegen ohne wenn und aber gemacht.

Img-7850

Wie Du siehst, allein 50€ für den Pollenfiltertausch, obwohl es eine Sache von 2 Minuten ist und der Filter selber knapp 20€ kostet 😉 ... Ansonsten wahrscheinlich der übliche München Zuschlag bei der Inspektion. Für die Entsorgung des Öls zahle ich bei meiner Werkstatt knapp 4€ und Du über 15€.

Den Pollenfilter sollte man eigentlich jährlich wechseln, dem Allergiker und auch der Frischluft im Innenraum zu Gute 🙂 ... Außer man fährt nur 5.000km/Jahr. Wechsel ist in 2 Minuten erledigt!

Hab heute meine A3 Limo beim ersten Service gehabt.
Da mein Fahrprofil eher im innerstädtischen Bereich liegt ( 95%), musste ich jetzt schon nach 23500 km zum Ölwechsel.
Die Inspektion wäre in ca. 3000 Km fällig gewesen, so habe ich Ölwechsel und Inspektion zusammen machen lassen, damit ich nicht in 2-3 Monaten schon wieder beim 🙂 vorstellig werden muss. 😉

Bezahlt habe ich 394,-€ inkl. Öl.
Kostenloser Leihwagen war inkl.

Das ganze wurde bei einem Audi/VW Händler im Kölner Norden gemacht.

Gruß

Nach 17 Monaten und 7778 km, habe ich mich entschieden auf festintervall umzustellen. Inspektion in 197 Tagen.
Das Öl habe ich selbst mitgebracht, ein ADDINOL 5w40, bezahlt habe ich 107 Euro.

Gruß

Zitat:

@ilegend schrieb am 6. Oktober 2016 um 18:56:19 Uhr:

Gruß

Welches Autozentrum meinst Du? Albrecht- oder Hochststraße? Wusste garniert das die selbst mitgebrachte Öl verwenden.
Finde beide nicht gut.
Hast du mal bei anderen Freundlichen nachgefragt?

Zitat:

@steven8v schrieb am 2. November 2016 um 20:40:08 Uhr:

Zitat:

@ilegend schrieb am 6. Oktober 2016 um 18:56:19 Uhr:

Gruß

Welches Autozentrum meinst Du? Albrecht- oder Hochststraße? Wusste garniert das die selbst mitgebrachte Öl verwenden.
Finde beide nicht gut.
Hast du mal bei anderen Freundlichen nachgefragt?

Audi Zentrum in der Albrechtstraße.

Habe mir lange überlegt ob ich das bei Audi, der Mahag oder bei Audi Partnern machen lasse aber ich bin im vorderein davon ausgegangen das ich evtl. ein Ersparnis von 15-30 EUR mache, was jetzt nicht so sonderlich viel ist.

Der Service am Abholtag war ehrlich gesagt sch...
Es wurde zwar in die Rechnung (siehe Post oben) aufgeschrieben was am Fahrzeug nicht stimmt aber ich hätte mir gewünscht das mit einem Werkstattfuzi zu besprechen...

Kansnt du vll. eine Audi Werkstatt empfehlen?

Ich war mit meinem A38P immer bei Auto Münch in der Hansastraße und bin da immer recht zufrieden gewesen. Die haben mir auch ein Garantiefall ohne Probleme abgewickelt. Meinen neuen 8V werd ich da auch wieder hinbringen

Haben heute den S3 Sportback meiner Freundin bei Inspektion und Ölwechsel mit 22.000 KM gehabt.

Inspektion mit Ölwechsel 172,50 € (Öl wurde selbst mitgebracht)
Schraube 3,05 €
Filtereinsatz 15,05 €
Altölentsorgung 5,7 L 28,50 € (finde ich sehr teuer)
Panoramadach reinigen 42,40 €
Staub- u. Pollenfilter aus u. eingebaut 10,60 €
Staubfilter 23,65 €

Macht insgesamt netto 295,75 und inkl. MwSt 351,94 €

Was sagt ihr zu dem Preis? Ich finds ganz schön happig. Wir wohnen in der Schweiz aber eben nah der Deutschen Grenze und hatten das Auto deswegen bei einem Audi Händler in Waldshut-Tiengen. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungswerte was das ganze bei der AMAG kosten würde?

Der Betrag für die Altölensorgung ist völlig überzogen. Fünf Euro netto bezahle ich dafür bei meinem 🙂

Ich ebenfalls... bekomme 10% auf Teile und zahle für einen Ölwechsel mit selbst mitgebrachten Öl 100€. Ich habe nächsten Mittwoch die 30.000er ohne Ölwechsel. Ich berichte dann mal was es gekostet hat.

Deine Antwort