3-Türer: Wasser in den Türen?
Habe am Freitag meinen neuen Golf abgeholt [Modelljahr 2010].
heute hat es bei uns ein paar mal geregnet. Wenn man die Fahrer- oder Beifahrertür öffnet, kommt eine relativ große Menge Wasser aus der Tür, aus einer wohl vorgesehen Öffnung!
Ich weiß ja nicht, ob das normal ist und ob das absichtlich so konstruiert wurde, aber immerhin könnte dies Rost geben, oder etwa nicht?
Am Mittag war ich kurz unterwegs, wo mir das bei den Türen auffiel, heute Abend war dies dann noch einmal der Fall. Es war kein Sturzregen, würde aber spekulieren, dass es ca. 100-200 ml Wasser waren (je Tür).
Es ist wahrscheinlich aus der Öffnung gekommen, die unterhalb der Tür ist, etwa auf Höhe des Außentürgriffes.
Wäre doch ein schlechter Zufall, wenn es gleich an beiden Seiten passiert - also wohl konstruktionsbedingt?
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen oder hat wer ähnliches schon einmal festgestellt???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ensudi
3-türige Golf-Modelle sehen aus wie ein Kleinwagen! Sowas sollte ohnehin nicht gekauft werden.
...dümmstes und sinnlosestes Posting des Monats!
Herzlichen Glückwunsch!
290 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
die Türen sind "nie ganz Dicht", ist technisch kaum möglich. Das wirst du bei eigentlich jedem Auto erleben
Nicht persönlich gemeint - aber die Aussage ist purer Unsinn.
Selbstverständlich muss eine Autotür dicht sein.
Bei Millionen Autos unterschiedlicher Hersteller sind sie das auch.
Wenn an der zitierten Tür Wasser austritt, muss es sich vorher irgendwo gesammelt haben. Sowas kann nur geschehen, wenn irgendeine Undichtigkeit vorliegt. ZB lecke Gummiabdichtungen an den Fensterscheiben, so dass sich das Wasser in den Türen sammeln kann.
@Vorredner
Angenommen es regnet, alle Fenster sind zu, was passiert mit dem Wasser, was an der Scheibe abläuft? Das läuft nicht an der Tür außen entlang, sondern quasi die scheibe runter bis in die Tür rein, das läuft in der Regel bis runter und kommt unterhalb der Tür wieder raus, das sehe ich z. B. wenn mein Auto trocken war und ich in der Waschanlage war, dass wischen Tür und Schweller es alles nass ist. Der Innenraum ist durch weitere Gummis abgedichtet, so dass ich noch nie so Wasser ins Auto bekommen habe.
Keine Angst, ich nehme das nicht persönlich. Ich hoffe du auch nicht wenn ich sage das du da einen Irrtum unterliegt. Es wird immer Wasser in die Türen eindrigen und genau deswegen gibt es auch in den Türen eine Öffnung damit dieses abfließen kann. Desweiteren gibt es eine Folie die den undichten vom dichten Teil trennt und somit die elektronik schützt.
Eine Gummilippe wird nie so dicht schließen das sie ein bewegliches Teil, wie ein Fenster, 100% abdichten kann.
Zitat:
Eine Gummilippe wird nie so dicht schließen das sie ein bewegliches Teil, wie ein Fenster, 100% abdichten kann.
Zumindest mein alter Ibiza ist dicht.
Da läuft auch nach einem Wolkenbruch - wie vorgestern erlebt - nix aus den Türen unten raus.
Der A3 meines Mieters ist ebenfalls dicht und ohne Wasseraustritt.
Er stand ebenfalls im Platzregen.
Aber eigentlich ist es mir egal, wenn bein anderen Wasser rausläuft ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Aber eigentlich ist es mir egal, wenn bein anderen Wasser rausläuft ;-)
Fies 😁
Zitat:
Original geschrieben von luccas
Zumindest mein alter Ibiza ist dicht.
Da läuft auch nach einem Wolkenbruch - wie vorgestern erlebt - nix aus den Türen unten raus.
Der A3 meines Mieters ist ebenfalls dicht und ohne Wasseraustritt.
Er stand ebenfalls im Platzregen.
Auch da läuft es rein und wieder raus (es sei denn er steht in der Garage)........nur eben schneller, weil die Gummis bei den älteren Wagen spröder und somit wasserdurchlässiger sind.
Ja 🙂
Oder genauer: Es ist natürlich nicht extra so ausgelegt, dass die Türen bei Regen vollaufen. Aber da dies nunmal passiert, ist das Innenleben entsprechend aufgebaut/abgedichtet/korrosionsbeständig ausgelegt, dass nix passiert.
Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn die Pfütze sich im Fahrzeuginnenraum bildet 😉
Zitat:
Original geschrieben von luccas
Selbstverständlich muss eine Autotür dicht sein.
Die Dichtflächen von Scheibe gegen Rahmen bzw. Tür sind grundsätzlich nicht 100% dicht. Aus genau diesem Grund werden in den Türen liegende Komponenten (z.B. Fensterhebermotoren oder Lautsprecher) mit Wasserabweisern versehen. Dies kann z.B. durch Regenfolie realisiert werden. Diese sorgt dafür, daß kein Wasser nach innen eindringt, sondern entlang der Folie zum Boden des Türkörpers läuft, um dort abzulaufen.
Zwei Beispiele:
Feuchte Luft kommt immer in die Tür ... wenn es abkühlt, kondensiert die Feuchtigkeit aus und das Wasser muß irgendwo hin. Daher existieren die Ablaufbohrungen.
Die Dichtung läßt an der Scheibe ablaufendes Wasser immer zu einem Teil in die Tür eindringen ... vor allem, wenn Dichtung und/oder Scheibe leicht verschmutzt sind.
Also ich hab das heute auch bei meinem Kollegen gesehen. Längere Zeit nach einem Regenguss (die Straßen waren schon längst wieder trocken) hat er die vorderen Türen geöffnet und da kam dann einige Sekunden lang ein richtiger Schwall Wasser raus. Das war auf beiden Seiten der Fall...normal oder nicht sowas hab ich noch nie beim einem anderen Fahrzeug gesehen. Irgendwie seltsam das die Brühe erst abläuft wenn man die Türen (in diesem Fall nach Stunden) öffnet. Was passiert dann eigentlich wenns mal ein paar Tage regnet und man die Türen zwischenzeitlich nicht öffnet. Kommts dann "oben" wieder raus 🙂 oder hat VW etwa Überdruckventile montiert ? lol
Zitat:
Original geschrieben von DD13
Also ich hab das heute auch bei meinem Kollegen gesehen. Längere Zeit nach einem Regenguss (die Straßen waren schon längst wieder trocken) hat er die vorderen Türen geöffnet und da kam dann einige Sekunden lang ein richtiger Schwall Wasser raus. Das war auf beiden Seiten der Fall...normal oder nicht sowas hab ich noch nie beim einem anderen Fahrzeug gesehen. Irgendwie seltsam das die Brühe erst abläuft wenn man die Türen (in diesem Fall nach Stunden) öffnet. Was passiert dann eigentlich wenns mal ein paar Tage regnet und man die Türen zwischenzeitlich nicht öffnet. Kommts dann "oben" wieder raus 🙂 oder hat VW etwa Überdruckventile montiert ? lol
Genau das denke ich auch, genauso ist es bei mir!
Hat vielleicht einer Ahnung, der sich da noch besser auskennt? Oder wie es mit Abhilfe aussieht?
Normalerweise sind in den Türen unten mehrere Löcher zum Ablaufen des Wassers, nicht nur die eine. Guckt doch mal ob nicht die ein oder andere Öffnung durch Konservierungswachs verschlossen ist...
Schwall, Imens, Stunden, 100-200ml ... das ist alles total subjektiv.
Fakt ist das der Wasseraustritt am Fahrzeug a. normal und b. unterhalb der Türen gewollt ist. Fahrt einfach zum Händler oder schaut selbst in die Tür, dann werdet ihr ja sehen was Sache ist.
Zitat:
Schwall, Imens, Stunden, 100-200ml ... das ist alles total subjektiv.Fakt ist das der Wasseraustritt am Fahrzeug a. normal und b. unterhalb der Türen gewollt ist. Fahrt einfach zum Händler oder schaut selbst in die Tür, dann werdet ihr ja sehen was Sache ist.
Was heißt hier subjektiv?? Ich sehe den Sachverhalt von mir eher objektiv betrachtet wenn ich ein Auto früh bei Regen auf dem Parkplatz abstelle, ab mittag die Sonne scheint und das Wasser abends ERST beim öffnen der Türen in einem kleinen Sturzbach rausschießt. Das waren keine Tropfen das waren mindestens 100 ml. Also sorry wenn das normal ist waren alle Autos die ich bisher kenne defekt. Und einen Lacher hat man sicher dann immer auf seiner Seite wenn man beim öffnen der Türe falsch steht und die Schuhe angepin... bekommt besonderst wenn der Starßenbelag schon trocken ist-Herbie läßt grüßen. Vielleicht ist ja auch ne versteckte Schuhwaschanlage.. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DD13
Zitat:
Vielleicht ist ja auch ne versteckte Schuhwaschanlage.. 🙂
Das ihr da noch lachen könnt🙂...denn zum lachen is das nicht.
Schaut mal ob die Türabläufe i.O. sind. Andernfalls sollte euer 🙂 alle Dichtungen kontrollieren!
Das ist definitiv nicht Stand der Technik!
surversilver