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3 Sommerreifen zur Wahl: Eure Meinung

Skoda
Themenstarteram 12. April 2019 um 3:57

Hallo zusammen,

für meinen Octavia (Baujahr 2018, 4x4, DSG 7 Gang, 150 PS-Diesel) muss ich mir Sommerreifen holen.

Meine Werkstatt bietet folgende zur Auswahl

Dunlop Sport Blue Response

Pirelli Cinturatio P7

Continental Eco Contact 6

 

Habt ihr da Erfahrungswerte? Ich frage deswegen so genau, weil ich das Gefühl habe, dass mein Octavia "vibrationsanfällig" ist.

Musste bei den Winterreifen schon nachwuchten lassen - und das Problem besteht immer noch leicht (spürbar im Lenkrad, auch wenn Last weggenommen wird)

Kurz mein Fahrprofil:

Täglich 70 km

Im Monat öfter mal Autobahn für Langstrecke - dann gerne schnell (wenn frei)

Freue mich auf Feedback.

VG

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19 Antworten

Die Frage wäre hier welche Größe willlst du kaufen?

205 er oder 225er?

Ansonsten würde ich mich eher an Reifentests orientieren. z.B.Test 205er

Du wirst hier sicher viele finden die nur auf ihre bevorzugte Reifenmarke schwören und jeden anderen Reifen als Murks bezeichnen.

Als Sommerreifen waren auf meinem Michelin in der Größe 205.

Sie laufen einwandfrei rund, es vibriert nichts. Ich finde allerdings auf Nässe beim Anfahren (durchdrehen) fallen sie gegenüber meinen Winterreifen deutlich ab.

Bei den Winterreifen (Conti) habe ich bei bestimmten Geschwindigkeiten auch leichte Vibrationen festgestellt.

Winterreifen lassen sich generll nicht so exakt wuchten wie Sommerreifen.

Generell zum Thema Reifenkauf:

Die Autohändler, egal welcher Marke, haben hier manchmal Phantasiepreise.

Ich orientiere mich immer vorher bei Reifen vor Ort

bevor ich mir von meinem Händler eine Hausmarke zum Preis eines guten Markenreifen aufschwatzen lasse.

Auf reifensuche.com sind die Tests gleich mit verlinkt.

Hallo, ich fahre seit einigen Jahren als Sommerreifen den Dunlop blue response und im Winter den Winter Response, habe es bis heute nicht bereut.

Mit Conti macht man grundsätzlich nichts verkehrt. Egal ob Sommer oder Winter.

Ich würde immer zum Conti greifen. Aus Erfahrung (keine Testberichte) etc. Bin immer froh wenn die Werksbereifung Conti ist oder ich sie wenigstens bei den WR dann aussuchen kann. Pirelli habe ich drauf, meine Frau Conti (225 zu 235, beides 19"). Dafür dann im Winter Conti und meine Frau Goodyear ;-) Conti finde ich "erfahren" besser...

Conti nutzt sich nur irgendwie immer sehr schnell ab (jedenfalls alle SportContact die ich bisher hatte), obwohl man es eigentlich nicht übertreibt mit "sportlichen" fahren, deswegen bin ich aktuell mal auf Michelin gewechselt. Auf meinem Audi mit Ganzjahresreifen und der Skoda mit Winterreifen, bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Mit Pirelli haben wir leider auch schlechte Erfahrungen gemacht, waren ab Werk drauf, aber nicht wegen des Gummis selber: an einem Samstag war eine Schraube im Profil drin, alle regionalen Reifenhändler hatten keinen 225 R19 auf Lager, fast alle hatten nur Conti da.

Dass sich die Conti schneller abfahren wie die Michelin entspricht auch meinen Erfahrungen. Die Conti haben dafür auf Nässe den besseren Grip.

Michelin hat einen sehr guten Rundlauf. Ich kenne es von meinem Golf, der ist um 130 Km/h anfällig für Vibrationen. Mit Michelin ist alles ruhig und gut. Die Dunlop Winterreifen haben einige Wuchtmaschinen durchlaufen müssen, bis sie ruhig liefen. Aktuell habe ich 225‘er Dunlop Sport Max drauf, ebenfalls sehr ruhig.

Bei unseren beiden anderen Golf‘s ist es ähnlich. Michelin läuft top, Goodyear Allwetter mit nachwuchten ok, Conti Premium Contact 5 musste mehrfach nachgewuchtet werden, lief nie ganz sauber.

Ich würde dir klar Michelin empfehlen!

Soweit alles klar.

Michelin in Verschleiß und Rundlauf top.

Sagt auch mein Reifenhändler. Er braucht bei Michelin die wenigsten Wuchtgewichte.

Wie findest du die Nässeeigenschaften?

Zitat:

@Christian He schrieb am 7. Mai 2019 um 12:04:37 Uhr:

Aktuell habe ich 225‘er Dunlop Sport Max drauf, ebenfalls sehr ruhig.

Hatte vor den Michelin-Ganzjahresreifen die Dunlop Sportmaxx RT2 drauf (hatte ich ausgewählt wegen weniger ungefederter Massen), zwei davon hatten allerdings einen schönen Höhenschlag von Werk aus, mit mehrmaligen wuchten gingen die Vibrationen auch nicht weg (es hat im übrigen erst eine ATU Werkstatt mir den Höhenschlag gezeigt und nicht die verbauende freie Werkstatt). Bei den Michelin hatten sie ganz schön zu tun sie auf die Felge zu bekommen, aber auch hier war der Kommentar das diese so gut wie nie einen Höhenschlag haben.

Das Theater mit dem Höhenschlag hatte ich auch schon.

Das bekommt man durch wuchten nicht weg.

Es waren Barum, damals der Testsieger beim ADAC angeblich den Premiummarken ebenbürtig.

Leider ist bei den Billigmarken wohl die Fertigungsqualität nicht konstant.

Das waren meine letzten Billigheimer, keine Experimente mehr.

Ich fuhr 4 Jahre Nexen N8000 (in 18“) und war total zufrieden :). Jeweils auf einem A4 Avant und einen A4 Cabrio.

Ich bin über den Pirelli PZero Rosso assimetrico und den Hankook Evo S1 zu den Nexen gekommen und kann abseits jeglicher Rennstrecke keinen Unterschied feststellen, ausser im Preis.

Sobald am Ibiza oder Octavia die Sommerreifen getauscht werden müssen (ist jeweils noch der erste Satz drauf), kommen die Nexen wieder drauf.

Grüße,

Thilo

also wenn man was von Physik versteht, was die Reifenmontierer überwiegend nicht tun, dann ist völlig klar dass es mit Wuchten nicht geht.

Warum nicht, siehe auch Formel 1: einmal einen Bremsplatten drin und die Haftung wird schlechter und das Fahrwerk über strapaziert.

Heißt im Klartext: ein Höhenschlag beansprucht übermäßig die Radaufhängung und noch mehr die Stoßdämpfer.

Ich lasse den Reifen drehen auf der Felge und wenn er dann immer noch mehrere Millimeter in der Höhe schlägt dann wird er ausgetauscht.

Das bedingt natürlich dass ich bei dem Wuchten dabei bin, sollte der Händler das nicht tolerieren kaufe ich bei dem nicht.

Jedenfalls ist meine Erfahrung dass die Montierer das nicht im Mindesten interessiert.

Das spricht auch ganz klar gegen Versandreifen, tausche den mal nach so einer Erkenntnis ;-(((

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 4:59

Zitat:

@Edieagle schrieb am 8. Mai 2019 um 14:13:47 Uhr:

also wenn man was von Physik versteht, was die Reifenmontierer überwiegend nicht tun, dann ist völlig klar dass es mit Wuchten nicht geht.

Warum nicht, siehe auch Formel 1: einmal einen Bremsplatten drin und die Haftung wird schlechter und das Fahrwerk über strapaziert.

Heißt im Klartext: ein Höhenschlag beansprucht übermäßig die Radaufhängung und noch mehr die Stoßdämpfer.

Ich lasse den Reifen drehen auf der Felge und wenn er dann immer noch mehrere Millimeter in der Höhe schlägt dann wird er ausgetauscht.

Das bedingt natürlich dass ich bei dem Wuchten dabei bin, sollte der Händler das nicht tolerieren kaufe ich bei dem nicht.

Jedenfalls ist meine Erfahrung dass die Montierer das nicht im Mindesten interessiert.

Das spricht auch ganz klar gegen Versandreifen, tausche den mal nach so einer Erkenntnis ;-(((

Also ich habe mich jetzt für den Conti entschieden und bin bisher wirklich zufrieden.

Sehr ruhig im Lauf, sehr geräuscharm und vor allem auf der Autobahn total ruhig ohne vibrieren. Damit hatte ich leider im Winter Probleme...

Zeigt mir jetzt aber, dass es klar die Reifen/Felgen Kombination (oder eines davon) ist - und nichts am Antrieb etc.

Zur Abnutzung kann ich aktuell nichts sagen. Was mir nur stark auffällt: Der Eco Contact wirkt relativ "Wuchtig" auf meiner Felge.

Aber da ich viel mehr auf Fahrgefühl und Performance gebe als auf Optik, ist dieser Punkt verschmerzbar.

 

Sehr interessant, was ihr über den Höhenschlag berichtet. Wir haben seit 2011 ein Astra H als permanenten Zweitwagen - der ist brutal anfällig für Vibrationen...

Musste sogar die Radschrauben tauschen deswegen...

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