3 - oder 5-Türer

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Die Türen beim 3-Türer sind ja "größer" - gibt es da vielleicht schöne Vergleichsfotos wie das
in der Realität aussieht ?

Höherer Wiederverkaufswert sollte ja eigentlich der 5-Türer bringen, oder ?
Der 5 Türer ist bestimmt auch praktischer wenn das Thema Kinder mal auf den Tisch kommt etc.

Aber der 3-Türer sieht halt sportlicher aus und derzeit (und wohl auch in nächster Zeit) werde ich
kaum mehr als eine Person noch mitnehmen.

Fragen über Fragen..brauche Entscheidungshilfe

Danke

Beste Antwort im Thema

Nimm den 3-Türer! Sieht besser aus und du sparst Geld. Wenn du wirklich oft keine Leute hinten mitnimmst, dann lohnt sich der 5 Türer auch eigentlich gar nicht. Bin bisher immer einen 5 Türer gefahren aber ich habe selten die hinteren Türen benutzt. Finde sowieso, dass einem Kompakten keine 5 Türen stehen. Muss dann schon ne' Limousine sein, mit Stufenheck. Sieht sonst alles so gequetscht aus.

308 weitere Antworten
308 Antworten

Da ja jetzt seit gestern alle Pro und Contra Argumente von den ersten Seiten aufgekocht wurden, aber eines noch nicht wiederholt wurde, möchte ich dieses noch schnell ergänzen:

Wer auf Grund seiner Körpergröße den Sitz ganz nach hinten stellt, der hat beim 5-Türer drei Nachteile:
1. Die B-Säule ist beim Schulterblick voll im Sichtfeld und stört daher.
2. Man muss zum Aussteigen sozusagen nach vorne um die B-Säule herumklettern, während man beim 3-Türer wie gewohnt seitlich aussteigt.
3. Der Gurt liegt - eben weil die B-Säule so weit vorne ist - nicht richtig an der Schulter an. Für mich persönlich ein echtes Sicherheitsmanko, denn nur ein anliegender Gurt kann richtig funktionieren.

Wer unter 1,90m ist, wird diese drei Punkte nicht nachvollziehen können - wäre ich es, dann würde ich wohl zum 5-Türer tendieren. Bei meinen 2,03m kommen vier Türen erst in der nächsthöheren Fahrzeugklasse wieder in Frage.

Zu der ganzen Diskussion lässt sich noch eines festhalten:

VW hat hier die schlaueste Lösung gefunden: Man bietet einfach BEIDE Varianten an. So kann sich jeder kaufen, was ihm persönlich besser gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Eine Frage noch kurz: Wenn ihr zu viert seid fährst du raus, beide Fondsgäste steigen rechts ein und einer rutscht durch?

Ja, genau so! 😁

Wenn Du jetzt eine Knigge-Diskussion anzetteln willst, dann bitte - nur zu! 😉

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Eine Frage noch kurz: Wenn ihr zu viert seid fährst du raus, beide Fondsgäste steigen rechts ein und einer rutscht durch?
Ja, genau so! 😁
Wenn Du jetzt eine Knigge-Diskussion anzetteln willst, dann bitte - nur zu! 😉

Quatsch, natürlich nicht. Mir haben sie nur früher mal gerne den Tunnel eingesaut bei solchen Aktionen. ( Zugegebendermaßen oft mit 3 bar aufm Kessel 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Da gebe ich Dir recht, aber was ist, wenn nicht mal der etwas stämmigere, gross geratene und mit leichten Bewegungsmängeln am Bein behaftete Fahrer rein kommt? 🙂
@Huginzwei: Ganz einfach, dann soll dieser Mensch sich einen anderen Parkplatz suchen. Das liegt doch nicht am Auto. 😉

Stell Dir mal vor, Du wärst Ingenieur bei VW. Deine Aufgabe ist es ein praktisches Auto zu bauen, das die Bedürfnisse der meisten Käufer, einer relativ breit aufgestellten Käuferschicht, befriedigt. Da kann man nicht jedem eine Extrawurst braten. Oder jeder Kunde fährt irgendwann selbst nach WOB und baut sich nach dem LEGO-Prinzip sein Auto selbst zusammen... 😁

Tja....eine tolle Aussage ohne jedes Hintergrundwissen. Ich werden von den Ingenieuren von Otto Bock ausgestattet ( kannst ja mal googeln, wenn Dich das näher interessiert) und bei entsprechendem Equipment braucht man da einen möglichst grossen Öffnungswinkel der Tür.

Warum soll ich mir ein Auto backen? Es gibt doch 5türer.😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Wer auf Grund seiner Körpergröße den Sitz ganz nach hinten stellt, der hat beim 5-Türer drei Nachteile:
2. Man muss zum Aussteigen sozusagen nach vorne um die B-Säule herumklettern, während man beim 3-Türer wie gewohnt seitlich aussteigt.
3. Der Gurt liegt - eben weil die B-Säule so weit vorne ist - nicht richtig an der Schulter an. Für mich persönlich ein echtes Sicherheitsmanko, denn nur ein anliegender Gurt kann richtig funktionieren.

Yes! Sehr gut, ich wußte nicht genau, was es ist, aber Du hast mit die Augen geöffnet und den Nagel auf den Kopf getroffen, ehrlich, danke. 🙂

Oberhammer-Sportcoupe-Look-3-Türer-Golf rulez! 😁

Zitat:

Tja....eine tolle Aussage ohne jedes Hintergrundwissen. Ich werden von den Ingenieuren von Otto Bock ausgestattet ( kannst ja mal googeln, wenn Dich das näher interessiert) und bei entsprechendem Equipment braucht man da einen möglichst grossen Öffnungswinkel der Tür.
Warum soll ich mir ein Auto backen? Es gibt doch 5türer.😛

Also Huginzwei,

ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten

, gerade weil nicht das Hintergrundwissen zu Deiner Person habe, eben weil ich Dich nicht kenne.

Vielleicht hast Du ja auch aufgrund Deiner Situation die Möglichkeit auf einen Sonderparkplatz mit ausreichend Platz parken zu dürfen.

Aber ich will das nicht vertiefen. Es geht mich auch nichts an. Alles Gute für Dich! 🙂

Nee, bis zu meinem Schlips bist Du nicht gekommen.

Vielleicht hast Du aber gemerkt, dass Du nicht von Deinen Anforderungen und Bedürfnissen auf die anderer Leute schliessen kannst. 🙂

Zitat:

Nee, bis zu meinem Schlips bist Du nicht gekommen.

Vielleicht hast Du aber gemerkt, dass Du nicht von Deinen Anforderungen und Bedürfnissen auf die anderer Leute schliessen kannst. 🙂

Mal abgesehen davon, dass die überwiegende Anzahl der Posts in diesem Forum sowieso eher subjektiv gefärbt sind, habe ich, meiner Meinung nach, keine "globalen" Anforderungen für die Allgemeinheit gestellt. 🙂

Der Golf ist doch für alle da und jedem steht frei wie er/sie ihn sich zusammenstellt, umbaut oder sonst was mit seinem Auto macht, oder? 😁

Salve,

haben uns für den 3-Türer entschieden.

Die Gründe u.a.:
- fahren zu 90 % zu zweit oder allein im Auto.
- klar, die Ersparnis für die nichtgebrauchten Türen.
- ist besser zu putzen. ( Einstiege)
- sieht besser aus. ( Geschmackssache)

Durch das easy Entry, ist auch die Besiedelung der hinteren Sitzbank kein Problem. Zumal ich es nicht sein werde, der nach hinten geht.
Das Problem mit den Parklücken ist im Grunde gar keins. Denn auch mit vier Türen kann dich einer so saublöd Einparken, das man nur noch über die Beifahretür reinkommt. Alles schon erlebt.

Hier sollte der persönliche Geschmack , in Verbindung mit den Bedürfnissen, entscheiden.

Gruß
Alpenfreund

Also ich habe es mal probiert.....einen 5 Türer Golf und einen 3 Türer im gleichen Anstand zu einer Wand abgestellt ( Parklückenbreite etwa). Es geht dabei um einen möglichst grossen Öffnungswinkel am Türanschlag, also da, wo die Scharniere sitzen. Für mich waren die paar Grad da schon wertvoll, die der Türwinkel beim 5 Türer weiter öffnete.

Es waren die entscheidenden cm, um bequem einsteigen zu können. Wenn es in der Lücke natürlich noch enger wird, wird es beim 5 Türer für mich auch enger und mit dem 3 Türer dann ünmöglich.

Ist aber schon sehr selten, dass man so wenig Platz hat oder?

Für mich war die Gemütlichkeit der Grund für fünf Türen. Ich kaufe gerne viel Getränke auf einmal und da reicht der Kofferraum nicht immer, so dass ich die Kisten auch auf die Rücksitze packe. Auch wenn ich zum Sport fahre, dann packe ich die Tasche immer auf den Rücksitz. Eine zweite Tür geht schneller auf, als jedes mal den Sitz umzuklappen. Ob es der Aufpreis nun wert war, kann ich nicht beantworten. Mal schauen, wenn ich das Auto endlich habe.

Am schlimmsten ist es aber, wenn man sich ansehen muss, wie sich die Eltern beim Einsteigen quälen, auch wenn man sie nicht so oft mitnimmt.

Nö, wenn Du Schuhgrösse 48-50 hast ...je nach Masstabelle des Herstellers und dieser Fuss nicht beweglich ist im Fussgelenk, dann wird es sehr oft zu eng.

Edit: Natürlich habe ich auch noch das entsprechend lange Fahrgestell zu den Füssen.😉 Probiert es einfach mal: Erst mit dem Hintern ins Auto und hinsetzen und dann die Beine hinterher. Anders geht es bei mir leider nicht.

...und eine Sitzverlagerung habe ich auch noch drin.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

also diese 2 punkte sind für mich, als absoluten 5-türer-befürworter, auch die größten probleme! ich bin 1,98m und die B-säule nervt wirklich!

aber ich muss sagen ich hätte mir nie einen 3-türigen golf gekauft weil ich dann eher zum A3 gegriffen hätte. der A3 ist einfach der schönste 3-türige kompakte in D.

als 5-türer find ich den golf allerdings wieder hübscher als den A3 sportback.. und ich wollte ein praktisches auto für die zukunft haben, deswegen hab ich mir den 5-türer geholt

Bin glaub einer der wenigen der sich den Golf aus rein optischen Gründen mit 5-Türen bestellt hat, und dann noch in Uni Schwarz!;D

Katastrophe...............aber ich steh dazu...............😉

Habe jetzt nicht alle 10 Seiten gelesen... Gibt es zum 3-Türer hinten Ausstellfenster oder sind die immer fest?
j.

Deine Antwort