ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. 3 Monate S-Max - Mehr Auto braucht keiner!

3 Monate S-Max - Mehr Auto braucht keiner!

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 19:31

Hallo in die Runde,

nach nunmehr 3 Monaten mit dem neuen S-Max und ca. 8000 km wollte ich kurz meine (subjektiven) Eindrücke wiedergeben. Wie gesagt dies soll kein Autotest werden, eher ein paar Anmerkungen was mir bisher aufgefallen ist und wie der Wagen bisher angekommen ist.

Fahrzeug: S-Max Titanium 2.0 TDI Automatik

Motor & Getriebe:

Kommt mir deutlich leiser als der bisherige Mondeo (ebenfalls 2l Diesel mit 6-Gang Automatik) vor. Aufgrund der Karosseriehöhe ist die Top-Speed deutlich geringer, was mich aber noch nie wirklich gestört hat. Bei einerm schon recht hohen Reisetempo von 170km/h schnurrt der Motor praktisch unhörbar im langen 8. Gang, echt Klasse, deutlich besser als beim vorherigen Mondeo.

Entertainment:

Also das Sync-3 ist für meinen Geschmack wirklich in die Jahre gekommen, Touchscreen war ohnehin nie mein Favorit, der Bildschirm könnte größer sein, die Bedienung ist etwas umständlich und das System etwas langsam im Vergleich zu modernen Systemen. Insgesamt macht es aber was es soll, insofern OK. Vom Sound bin ich allerdings wirklich enttäuscht trotz Premium System, da habe ich in anderen Fahrzeugen schon deutlich besser Musik geniessen können. DAB Radio ist was die Stationssuche angeht ebenfalls sehr umständlich, irgendwann hat man dann allerdings die Sender und dann passt es. Das Interface zu meinem ipod (den lieb ich immer noch) war schon beim Mondeo gruselig und stürzt auch jetzt noch öfters einfach ab (Neustart des ipod nötig). Apple Car Play funktioniert, ich nutze es aber nicht. Ich suche noch einen Handyhalter der für den S-Max passt, bin für gute Tipps offen... ;-)

Karosserie:

Hat wirklich Platz ohne Ende, wir haben die 7 Sitze zwar noch nie echt genutzt, aber größere Einkäufe machen echt Spass und die sehr entspannte Sitzposition gefallen mir bisher sehr, ich denke nicht dass ich wieder zu einem Kombi zurück gehe, der Wagen gibt einfach eine entspannte Haltung vor was sich auch auf die Fahrweise auswirkt.

Die integrierten Waschdüsen in den Scheibenwischern finde ich super, das Wasser landet genau dort wo es sein soll, sehr gut - mal nicht ein Feature von den aufgeblasenen Premium Herstellern.. ;-)

Im Sommer möchte ich im Aussendienst manchmal mein Rad mitnehmen und dann unterwegs ein paar Runden drehen, das sollte sogar ohne Ausbau des Vorderrades locker klappen.

Licht:

LED-Kurvenlicht ist sehr gut, wie der hellichte Tag, die Kurvenfunktion lässt einem an den seligen DS (die Göttin) denken...

Verbrauch:

Bisher laut Anzeige 7,6l im Schnitt, dabei waren sehr effiziente und auch sehr schnelle Fahrten. In Kürze wird der Wagen nochmal gegen das Allradmodell getauscht (war ursprünglich so bestellt), mal sehen inwieweit der Verbrauch dann noch nach oben geht.

Ein paar Kleinigkeiten die mich nerven:

- Der Tank könnte etwas größer sein, 60l Naja...

- Hinten rechts muss man den Gurt schön an der Seite richten, sonst klappert es während der Fahrt da das Schloss gegen den Sitz schlägt.

- Die Rückfahrkamera verschmutzt sehr schnell, immer daran denken beim vorbeigehen kurz die Linse abwischen...

- Bei leichtem Nachfüllen des Ad-Blu Tanks bleibt die Anzeige auf dem alten Wert stehen, offenbar gibt es da Schwellwerte da die Anzeige auch eine Mindestmenge angibt. Überhaupt zeigt die Anzeige erst mit Verzögerung die (größere) Veränderung ein.

- Einmal ging die Warnlampe mit Werkstatthinweis an (Ladefehler), diese war dann beim nächste Start (war gerade einkaufen) wieder weg, kann mal vorkommen.

Fazit:

Für mich der ideale Reisewagen zum fairen Preis mit sehr hohem Freizeitwert, mehr Auto braucht keiner!

Allzeit gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 19:31

Hallo in die Runde,

nach nunmehr 3 Monaten mit dem neuen S-Max und ca. 8000 km wollte ich kurz meine (subjektiven) Eindrücke wiedergeben. Wie gesagt dies soll kein Autotest werden, eher ein paar Anmerkungen was mir bisher aufgefallen ist und wie der Wagen bisher angekommen ist.

Fahrzeug: S-Max Titanium 2.0 TDI Automatik

Motor & Getriebe:

Kommt mir deutlich leiser als der bisherige Mondeo (ebenfalls 2l Diesel mit 6-Gang Automatik) vor. Aufgrund der Karosseriehöhe ist die Top-Speed deutlich geringer, was mich aber noch nie wirklich gestört hat. Bei einerm schon recht hohen Reisetempo von 170km/h schnurrt der Motor praktisch unhörbar im langen 8. Gang, echt Klasse, deutlich besser als beim vorherigen Mondeo.

Entertainment:

Also das Sync-3 ist für meinen Geschmack wirklich in die Jahre gekommen, Touchscreen war ohnehin nie mein Favorit, der Bildschirm könnte größer sein, die Bedienung ist etwas umständlich und das System etwas langsam im Vergleich zu modernen Systemen. Insgesamt macht es aber was es soll, insofern OK. Vom Sound bin ich allerdings wirklich enttäuscht trotz Premium System, da habe ich in anderen Fahrzeugen schon deutlich besser Musik geniessen können. DAB Radio ist was die Stationssuche angeht ebenfalls sehr umständlich, irgendwann hat man dann allerdings die Sender und dann passt es. Das Interface zu meinem ipod (den lieb ich immer noch) war schon beim Mondeo gruselig und stürzt auch jetzt noch öfters einfach ab (Neustart des ipod nötig). Apple Car Play funktioniert, ich nutze es aber nicht. Ich suche noch einen Handyhalter der für den S-Max passt, bin für gute Tipps offen... ;-)

Karosserie:

Hat wirklich Platz ohne Ende, wir haben die 7 Sitze zwar noch nie echt genutzt, aber größere Einkäufe machen echt Spass und die sehr entspannte Sitzposition gefallen mir bisher sehr, ich denke nicht dass ich wieder zu einem Kombi zurück gehe, der Wagen gibt einfach eine entspannte Haltung vor was sich auch auf die Fahrweise auswirkt.

Die integrierten Waschdüsen in den Scheibenwischern finde ich super, das Wasser landet genau dort wo es sein soll, sehr gut - mal nicht ein Feature von den aufgeblasenen Premium Herstellern.. ;-)

Im Sommer möchte ich im Aussendienst manchmal mein Rad mitnehmen und dann unterwegs ein paar Runden drehen, das sollte sogar ohne Ausbau des Vorderrades locker klappen.

Licht:

LED-Kurvenlicht ist sehr gut, wie der hellichte Tag, die Kurvenfunktion lässt einem an den seligen DS (die Göttin) denken...

Verbrauch:

Bisher laut Anzeige 7,6l im Schnitt, dabei waren sehr effiziente und auch sehr schnelle Fahrten. In Kürze wird der Wagen nochmal gegen das Allradmodell getauscht (war ursprünglich so bestellt), mal sehen inwieweit der Verbrauch dann noch nach oben geht.

Ein paar Kleinigkeiten die mich nerven:

- Der Tank könnte etwas größer sein, 60l Naja...

- Hinten rechts muss man den Gurt schön an der Seite richten, sonst klappert es während der Fahrt da das Schloss gegen den Sitz schlägt.

- Die Rückfahrkamera verschmutzt sehr schnell, immer daran denken beim vorbeigehen kurz die Linse abwischen...

- Bei leichtem Nachfüllen des Ad-Blu Tanks bleibt die Anzeige auf dem alten Wert stehen, offenbar gibt es da Schwellwerte da die Anzeige auch eine Mindestmenge angibt. Überhaupt zeigt die Anzeige erst mit Verzögerung die (größere) Veränderung ein.

- Einmal ging die Warnlampe mit Werkstatthinweis an (Ladefehler), diese war dann beim nächste Start (war gerade einkaufen) wieder weg, kann mal vorkommen.

Fazit:

Für mich der ideale Reisewagen zum fairen Preis mit sehr hohem Freizeitwert, mehr Auto braucht keiner!

Allzeit gute Fahrt!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Abend,

Interessanter Bericht.

Interessant wäre zu wissen welche genaue Motorisierung du hast, 150 oder 190 PS?

Bezüglich des Sound System, da gibt es viele verschiedene Meinungen zu. Einige gefällt es gut, andere sind genauso enttäuscht.

Oftmals konnten einige zufrieden gestellt werden mit den richtigen Einstellungen.

Hast du die Sound Einstellung schon auf Sourround gestellt? Soll Wunder wirken.

Desweiteren habe ich gelesen, dass jemand per Software Änderung oder Codierung den Equalizer freischalten lassen hat. Den hatte der,, alte,, S Max bereits. Dadurch soll man noch etwas mehr Klang raus kriegen.

Wie gesagt, habe ich alles nur gelesen, mein S Max ist noch in der Produktion ;)

Gruß

BB

Da er statt Allrad fälschlicherweise Frontantrieb bekommen hat, tippe ich mal auf die 190PS-Variante in beiden Fahrzeugen.

Zum Tank:

Der ist immerhin 65l groß, so viel Zeit muss sein! ;)

Spaß beiseite, immerhin haben sie ihn nicht wie beim Mondeo noch kleiner gemacht.

Apropos Mondeo: Wie man an meiner Fahrzeughistorie sieht, bin ich diverse Fords mit diversen Dieseln gefahren und ich war mindestens genau so überrascht wie du, als ich von einem Edge TDCi MIT (!) ANC auf einen S-Max EcoBlue ohne ANC umgestiegen bin und der S-Max trotzdem bedeutend leiser war, gepaart mit einer deutlich besseren Leistungsentfaltung.

Der alte 2.0 Diesel war nicht besonders drehfreudig, fühlte sich immer vglw. lahm an, selbst der 180PS-Mondeo war nichts im vergleich zum EcoBlue-S-Max, der offensichtlich gerne ein Rennauto geworden wäre.

Da ist einfach gefühlt deutlich mehr Punch und das gepaart mit einem nochmals verfeinertem Getriebe (ist ja eigentlich das gleiche 6M, aber nicht so knorpelig, da hat man offenbar die Fertigung verbessert).

Zum Thema Audio kann ich nichts sagen, für mich hört sich das alles gleich an, außer das die teuren Systeme meistens auf der gleichen Stufe etwas lauter sind :D

Wozu ich aber abschließend was sagen kann ist das AdBlue. Mir ist zwar ebenfalls ein Rätsel, warum dem so ist, aber es ist wohl sehr wichtig, wie im Bordcomputer beschrieben immer mindestens 3,5l nachzufüllen. Irgendwo steht auch drin (vmtl. BA), dass es etwas dauert, bis das System das auch mitbekommt.

Ich darf ab wahrscheinlich nächster oder übernächster Woche nach knapp 12.000km S-Max Titanium und 15.000km S-Max ST-Line wieder Ranger fahren, dieses mal einen höchst seltenen Bi-Turbo mit Handschalter, dann hab ich 80l Diesel und 20l AdBlue, damit sollte man auskommen ;). Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Gerät, ist n tolles Auto!

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 6:28

Hallo nochmal,

ja genau, ist der 190PS Diesel, reicht wie gesagt völlig aus. Das mit dem Tank schaue ich mir nochmal an, ich meine mehr als 61l ging noch nie rein trotz völliger Leere... ;-)

Ansonsten denke ich sind wir uns einig, alles gut. Aus meiner Sicht wird der Wagen unterschätzt, das sehe ich auch an den Reaktionen im Bekanntenkreis (Was willst du denn mit Ford...).

Gute Fahrt

Hallo und guten Morgen,

Ich kann dem nur beipflichten.

Wir fahren seid 4 Monaten den 2ltr Bi Turbo und ich kann alles genau so bestätigen, bis auf Soundsystem welches ausreichend Klang und Bass hat ( wahrscheinlich Geschmackssache)

Die Reisegeschwinigkeit ist etwas zäher im oberen km/h Bereich, da war mein Mondeo mit 2 ltr ecoboost zügiger. Aber Endgeschwingkeit liegt gut um die 240 km/h.

Also Preis/Leistung top mit die beste am Markt!

Ich habe zum Glück noch das IVCD ordern können und finde es ist eine gute Abstimmung je nach Tour möglich.

Bei neuem Entertainment, wird das noch top(er).

Vg Summi

am 7. Februar 2020 um 18:09

Zitat:

@Citaron schrieb am 7. Februar 2020 um 00:23:16 Uhr:

 

Zum Tank:

Der ist immerhin 65l groß, so viel Zeit muss sein! ;)

Spaß beiseite, immerhin haben sie ihn nicht wie beim Mondeo noch kleiner gemacht.

Sicher mit den 65? Ich hatte in der BA gelesen das der Ecoblue Frontriebler einen 63L Tank hat (vormals 67 oder 68 L). Die Allrad-Version hat sogar nur einen 61L Tank.

Ich habe beim ersten Tanken 61,27 L in den Wagen bekommen und hatte laut BC noch für 50 L Reserve.

Insofern sind die 63 L (zzgl. Leitungswege) schon vorhanden.

Das die Fahrer aber nicht immer das Tankvolumen ausnutzen können liegt schlicht und einfach an der Schaumbildung des Diesels. Umso langsammer betankt wird, umso weniger Schaum und umso mehr passt in den Tank. Man merkt dies z.B. wenn sich mehrer Zapfsäulen eine Pumpe teilen und reger Betrieb herrscht.

Auch merkt man es wenn man die super-teure "Plus"-Plörre (von Aral, Shell etc.) tankt. Die schäumt tatsächlich weniger - man bekommt dort also auch mehr in den Tank gedrückt.

Alternativ: Einfach mal Pausen beim Tanken einlegen - Geduld haben - und weitertanken...

Apropos "Plus" - Plörre.....

Habe die letzten Tankstopps immer die Plus-plörre von Aral eingefüllt und deutlich geringeren Verbrauch und gefühlt besseres "Motorverhalten" gehabt..

am 7. Februar 2020 um 19:43

Das höre ich öfter....scheint evtl.den Mehrpreis wert zu sein...

Zitat:

@laserlock schrieb am 7. Februar 2020 um 19:09:46 Uhr:

 

Sicher mit den 65? Ich hatte in der BA gelesen das der Ecoblue Frontriebler einen 63L Tank hat (vormals 67 oder 68 L). Die Allrad-Version hat sogar nur einen 61L Tank.

Ich habe beim ersten Tanken 61,27 L in den Wagen bekommen und hatte laut BC noch für 50 L Reserve.

Laut Technischem Datenblatt haben die EcoBlues sogar 70l, mein Rekord beim Nachtanken waren 62,xl bei guten 35km Restreichweite, da hätte ich jetzt so auf 65l "netto" getippt bei ca 7,5l Durchschnittsverbrauch. Aber offensichtlich ist man sich da bei Ford auch nicht so ganz sicher, ist aber auch schwierig so als Hersteller :D

In der Regel haben die Tanks noch ca 5 Liter Rest Inhalt wenn der Tacho 0km anzeigt. Ist zu min bei VAG Modellen so.

Das ist dafür da, dass der Kunde das Auto nicht trocken fährt.

Bei meinem ex Skoda firmenwagen konnte man noch ca 100km fahren obwohl der Tacho schon 0km Restreichweite anzeigte.

...... Und das hast ausgereizt?

Nein nein, ich weiß dass der noch 5 Liter geheime Reserve hatte ( hab mal bei VW gearbeitet), und konnte mir anhand des Verbrauchs errechnen dass der noch 100km gefahren wäre.

Ehemaliger Kollege hatte seinen mal 70km weitergefahren nachdem 0 auf dem Tacho stand.

Das ist sicher weniger eine geheime Reserve sondern schlicht die Spritmenge die die Pumpe nicht mehr fördern kann. Bauartbedingt kann keine Spritpumpe den Tank komplett trockenschlürfen, auch muss das Ganze so gestaltet werden das die Pumpe bei fast leerem Tank in jeder Kurve oder leichter Steigung/gefälle Luft zieht.

Zitat:

@BlackBull88 schrieb am 8. Februar 2020 um 00:58:26 Uhr:

In der Regel haben die Tanks noch ca 5 Liter Rest Inhalt wenn der Tacho 0km anzeigt. Ist zu min bei VAG Modellen so.

Das ist dafür da, dass der Kunde das Auto nicht trocken fährt.

Bei meinem ex Skoda firmenwagen konnte man noch ca 100km fahren obwohl der Tacho schon 0km Restreichweite anzeigte.

In nem 2013 er a8 4.2 Diesel bin ich mal bei Punkt 0 km stehengeblieben. War ein Kundenfahrzeug.

Damals war dem wohl nicht so mit den 5 Liter Rest...

Also ich muss ein wenig schmunzeln, nach 3 Monaten ein Fazit zu ziehen. Ich wäre wohl ähnlich positiv gestimmt, wenn ich nicht den Vorgänger SMax mit dem 2,2l Dieselmotor (200PS-6G.) über rund 300.000 km gefahren hätte. Den Wagen würde ich gern nochmals als Neuwagen kaufen.

Mit dem aktuellen werde ich nicht glücklich. Mein 2017er 180PS-6G-Diesel ist erwartungsgemäß eher gemütlich, der kleinere Tank stört etwas, ganz gewaltig stört der kleinere Innenraum, das niedrigere Qualitätsniveau, der ganze elektronische Plunder in dem Auto nervt mich, das LED-Licht ist nett, aber in der Familie gibt's ein Honda SUV mit Xenons, die sowas von heller leuchten, dass ich auf diese Art technischem Fortschritt gern verzichte. Das Hauptproblem: ich glaube, der 2l-Diesel wird nicht alt werden. Seit km-Stand ca. 50tausend fängt der Motor an, Öl zu verbrauchen. Habe jetzt über die letzten 100.000km mehrere Flaschen Motoröl nachgefüllt. Nächstes Jahr kommt der Wagen wieder vom Gehöft. Da inzwischen ein Kind erwachsen ist, wird mir ein 5-Sitzer für meine zwei Mädels reichen und ich werde mich im kommenden Frühjahr mal umgucken...

LG

Tina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. 3 Monate S-Max - Mehr Auto braucht keiner!