ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 3 jahre alte reifen kaufen für vw golf VI

3 jahre alte reifen kaufen für vw golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2012 um 12:01

Hallo,

ist es unbedenklich, wenn man einen Sommreifen kauft, welcher 3 Jahre ordnungsgemäß laut dem Verkäufer gelagert wurde und unbenutzt ist? Ist für mich interessant, denn so kostet der Reifen (Michelin) pro Rad 35 Euro weniger :-)

ich fahre im Jahr 20.000km, d.h. in 3 Jahren ist er sowieso hinüber ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Eine Garantie hilft Dir wenig, wenn Du wegen eines Reifenplatzers aufgrund eines durch unzureichende Lagerung vorgeschädigten Reifens in einen schweren Unfall verwickelt wirst.

Wie habe ich mir eine "unzureichende" Lagerung denn vorzustellen, damit der Reifensatz derart sicherheitsrelevant beschädigt wird ... drei Jahre im Altöl-Bad unter freiem Himmel?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Sind das 19" für Deine neuen Felgen? Ich würde mir das nicht antun!

18" maximal! ...und damit ist der Golf schon ordentlich langsamer (Beschleunigung u. Endgeschwindigkeit) als mit 16" !

PS: Wenn Du 1090Kg Achslast hast, bei Deinem 2,0 TDI, dann darfst Du die 19" mit zulässigen 1000Kg sowieso nicht fahren !

Themenstarteram 5. April 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Sind das 19" für Deine neuen Felgen? Ich würde mir das nicht antun!

18" maximal! ...und damit ist der Golf schon ordentlich langsamer (Beschleunigung u. Endgeschwindigkeit) als mit 16" !

PS: Wenn Du 1090Kg Achslast hast, bei Deinem 2,0 TDI, dann darfst Du die 19" mit zulässigen 1000Kg sowieso nicht fahren !

es geht mir ja nicht um Endgeschwindigkeit und Beschleunigung, ob der jetzt 215 fährt oder 180 ist mir total egal, ich fahr sowieso meist nur 130-150 kmh ;-)

habe mir andere felgen gekauft aber 19"

Zitat:

Original geschrieben von Hobi88

...ist es unbedenklich, wenn man einen Sommreifen kauft, welcher 3 Jahre ordnungsgemäß laut dem Verkäufer gelagert wurde und unbenutzt ist?

Bekommst du das schriftlich vom Verkäufer?

Hast du das Alter der Reifen anhand des Aufdrucks der Produktionswoche kontrolliert?

am 5. April 2012 um 16:36

Für 35€ Ersparnis pro Reifen würde ich das Risko nicht eingehen. Dann würde ich statt der alten Michelins lieber einen etwas günstigeren Reifen (z.B. den neuen Hankook Evo 2) kaufen ...

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Für 35€ Ersparnis pro Reifen würde ich das Risko nicht eingehen. Dann würde ich statt der alten Michelins lieber einen etwas günstigeren Reifen (z.B. den neuen Hankook Evo 2) kaufen ...

Es gibt doch gar kein Risiko. Die DOT-Nr. werden auf der Rechnung erfasst und die Garantie greift ab Datum des Kaufes.

Trotzdem würde auch ich mich für eine aktuelle Produktion entscheiden. Der Preisvorteil reicht für keine zwei Tankfüllungen. Anders ausgedrückt: bei der vom TE errechneten Haltungsdauer (3 Jahre), reden wir über eine Ersparnis von knapp vier Euro, monatlich.

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:10

naja DOT ist 1209 also genau 3 jahre alt :-)

am 5. April 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Es gibt doch gar kein Risiko. Die DOT-Nr. werden auf der Rechnung erfasst und die Garantie greift ab Datum des Kaufes.

Eine Garantie hilft Dir wenig, wenn Du wegen eines Reifenplatzers aufgrund eines durch unzureichende Lagerung vorgeschädigten Reifens in einen schweren Unfall verwickelt wirst.

Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht tun!

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Eine Garantie hilft Dir wenig, wenn Du wegen eines Reifenplatzers aufgrund eines durch unzureichende Lagerung vorgeschädigten Reifens in einen schweren Unfall verwickelt wirst.

Wie habe ich mir eine "unzureichende" Lagerung denn vorzustellen, damit der Reifensatz derart sicherheitsrelevant beschädigt wird ... drei Jahre im Altöl-Bad unter freiem Himmel?

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Eine Garantie hilft Dir wenig, wenn Du wegen eines Reifenplatzers aufgrund eines durch unzureichende Lagerung vorgeschädigten Reifens in einen schweren Unfall verwickelt wirst.

Wie habe ich mir eine "unzureichende" Lagerung denn vorzustellen, damit der Reifensatz derart sicherheitsrelevant beschädigt wird ... drei Jahre im Altöl-Bad unter freiem Himmel?

So siehts wohl aus, da hat ein Reifen in einem "Opa Mobil" in 3 Jahren mehr erlebt ... ich fahre meine Winterreifen jetzt schon den 6. Winter, trotz ~40.000km kommen die auch nochmal nächsten Winter zum Einsatz auf nem Polo, gefühlt fahren die besser als Testsieger Michelin Alpin auf dem Golf, obwohl der Golf ESP, ASR, XDS hat...

Liebe Kinder: Bitte nicht nachahmen! Da muss man sich schon auskennen mit.

Meine WinterContact TS790 (IIRC) sind dot xx02 und xx03. Laeuft einwandfrei. Die besten Winterreifen die ich je hatte. Kommen jetzt im Fruehjahr runter und werden denke ich aussortiert. 4 mm Profil ist noch drauf. Ich fahre die erst seit 2 Wintern. Als ich sie bekam hatten sie IIRC so 8mm. Soweit mir bekannt lagen die lange rum und wurden logischerweise auch benutzt. Kaum Risse vorhanden und diesen Winter (z.B. Oesterreich auf Schneepiste) war alles prima.

MfG,

Warndreieck

 

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Liebe Kinder: Bitte nicht nachahmen! Da muss man sich schon auskennen mit.

Meine WinterContact TS790 (IIRC) sind dot xx02 und xx03. Laeuft einwandfrei. Die besten Winterreifen die ich je hatte.

MfG,

Warndreieck

Dann möchte ich nicht wissen was du vorher immer für Winterreifen gefahren bist ...

Ich würde auch neue Hankook kaufen,statt der alten Michelin

Tankfüllung? Er spart pro (!) Rad 35 Euro = 140 Euro, das ist eine Menge Geld.

Ich würde ganz klar die 3 Jahre alten Reifen nehmen, gerade bei deiner Fahrleistung ist es doch nur dienlich. Das Gummi ist nicht mehr "butterweich" und er verschleisst nicht mehr so stark. Gerade bei Sommerreifen ist es durchaus ok, wenn sie etwas älter sind und 3 Jahre ist doch kein Alter. Soweit ich weis, dürfen sie bis zu einem Alter von 5 Jahren als "Neureifen" verkauft werden.

Daher, greif zu, Michelin ist ein klasse Reifen und das Alter ist in deinem Fall eher positiv.

Denk dran, du bekommst aktuell die Reifengarantie kostenlos und einen 30 Euro Tankgutschein gratis (Rabatt: 7,50 Euro/Rad).

am 6. April 2012 um 7:21

Hallo,

habe letztens die Reifen bei uns auf der VA mit guten 5mm Restprofil demontieren lassen, warum?

Sie waren DOT `05 (also 7 Jahre alt) und liefen so etwas von hölzern, rumpelnd und laut ab, das ich dieses nicht mehr wollte.

Hatte den Felgensatz den ich noch vom Golf Plus hatte, gerade zwei Wochen vorher montieren lassen.

Vorher hatte ich bei Conti angerufen und erhielt die Auskunft, dass die Reifen bis 10 Jahre verwendet werden können, aber nach 6-7 Jahren sollte man sie ab und an optisch untersuchen, sozusagen im Auge behalten!

Jetzt neue DOT `12 (auch der Sicherheit zu Liebe) sehr leise, spürbar besseres Bremsverhalten und spürbar besseres Lenkverhalten, bei uns montierte Reifen-Größe 225/45 R 17.

Wenn sie, wie der TE geschrieben hat, in 3 Jahren eh hinüber sind würde ich es mir evtl. auch überlegen, denke aber eher nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 3 jahre alte reifen kaufen für vw golf VI