ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ADS Einstellungen, wer kann helfen?

ADS Einstellungen, wer kann helfen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 12:41

Hallo,

ich habe nun das Interface von do-it-auto seit gestern und komme immer noch nicht in die dme meines m43b16 11/1997. es ist zum verzweifeln.

die user Edition82 und BMW325i_Cabrio haben mir schon große hilfe gegeben und konnte so die ediabas.ini und obd.ini ändern. vielen dank nochmals an euch. bloß es geht einfach nicht.

meine fakten:

laptop mit serial anschluss (COM 1), windows xp (alle updates), do-it-auto interface (immer auf ads geschaltet), ediabas 6.4.7, inpa 5.0.2

wenn ich das adssetup starte ist es nach einer sekunde weg. habe es dann per xp eingabeaufforderung gestartet und es kommt die im bild folgende nachricht.

ich denke es liegt nur noch an der adssetup.exe...habe auch manuel die datei schon in system32 eingefügt. nix. hab in einen anderen forum gelesen das eigentlich eine x lange liste kommen soll wenn man das adssetup.exe ausführt. was läuft bei mir falsch? habe es auch im abgesicherten modus von xp versucht. das selbe spiel.

batterie erkennt er. aber zündung wird nicht erkannt!

ich kann nur das selbe auslesen wie mit dem billig kabel von ebay. also ews, abs, airbag.

gruss und guten start ins wochenende :)

Fehlermeldung-adssetup
Inpa-und-ediabas-version
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 16:42

habe heute das fehlende kabel bei meinen compact verlegt um meinen 318i qp tacho auslesen zu können.

bmw325i_cabrio hat mir die pins und stecker rausgesucht die ich hierfür brauchte. vielen dank nochmals.

vom weissen tachostecker den leeren pin 11 belegen (61130005197) und 1 m Kabel bei media markt als meterware besorgen (ich hatte noch etwas kabel über, wegen der nachrüstung von der momentanenverbrauchsanzeige).

dies übers radio legen bzw fummeln und bis zum GM IV verlegen. dort denn schwarzen stecker vom GM IV hinten rausholen.

hier pin 9 (weiss/gelb) durchtrennen und das neu verlegte kabel mit einbinden, bsp per stromdieb.

fertig :)

so klappt das auslesen des tachos mit ADS in einem compact perfekt.

viel spass ;)

gruss steven

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hey,

Warste schon im do-it-Forum?

Denke da ist deine Aussicht auf Erfolg größer, bei so einem speziellen und nicht so häufigen Fehler wie du ihn jetzt hast

Bei mir klappte zum Glück alles einwandfrei bei der Installation (Win2000) ...haste mal alles runtergeworfen und noch mal nach do-it-Anleitung neu aufgesetzt?

Hab nen ähnliches Problem...

Ich komme zb. weder bei meinen 320 96er Limo und 98er Touring, ins Kombiinstrument, noch bei nem Kollegen seinen 316 99er...

Da kommt dann Fehlermeldung:"IFH-0006:Interface akzeptiert nicht das Kommando. Programm wird abgebrochen. "

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 6:38

Christiano2x, habe es gebraucht gekauft und eine Anleitung ist leider nicht mehr vorhanden :( hast du eine Kopie? Kann man sich in denn Forum anmelden auch wenn ich es gebraucht gekauft habe? Dachte immer gibt nur Support wenn man es dort bestellte. Hab aber ehrlich gesagt auch noch nie nachgeschaut.

Limo320, denn Fehler hatte ich auch oft. Denke das hängt alles damit zusammen das dass Interface noch nicht richtig läuft bzw installiert ist. Weil die Software müsste es.

Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner

Limo320, denn Fehler hatte ich auch oft. Denke das hängt alles damit zusammen das dass Interface noch nicht richtig läuft bzw installiert ist. Weil die Software müsste es.

Bei dem e46 von meinen Eltern komme ich aber komischerweise überall rein.

@shady:

Ich bin nachher noch beim schrauben. Das wäre in tasdorf bei rüdersdorf. Kann meinen Laptop und das Interface gern einpacken. Wenn du Zeit hast, komm vorbei und wir schauen mal ob ich in deine dme komme.

am 10. Mai 2014 um 8:36

hallo

bitte checke das protokoll vom com port eins welches ads verwendet.

gehe in den gerätemanager und passe bei deinem laptop das protokoll

ident zum ads inpa an. jede abweichung ergibt einen fehler.

ist halt eine serielle schnittstelle.

gruss aus münchen

just

mikele

ps. wir hatten diesen fehler ebenfalls !

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 10:02

limo320, der e46 benutz doch garkein ads...oder irre ich mich? somit ist es doch ein anderer fall :)

edition82, thanks für das angebot, aber muss heute zum geburtstag ;) vielleicht bist jaandern mal in der ecke hier oben und ich habs bis dahin noch nicht gebacken bekommen.

fischer117, welches protokoll meinst du? wenn rauf klicke habe ich zwar mehrer reiter (allgemein, anschluss., treiber usw) aber kein protokoll? und wie soll ich das abgleichen? stehe dagerade auf dem schlauch.

habe von bmw325_cabrio nen tipp bekommen, ausführen -> cmd > unddann die selben befehle. dann läuft es erfolgreich durch. also das adssetup. nachher mal zum wagen gehen.

Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner

limo320, der e46 benutz doch garkein ads...oder irre ich mich? somit ist es doch ein anderer fall :)

Ne schon klar, aber weil du meintest, das die Software bzw. das Interface nicht richtig laufen würde usw. ;)

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:14

Ach so meinst das. Alles klar ;)

Hoffe Fischer117 erläutert seine Aussage noch. Zwecks Protokoll.

Hier eine Beschreibung der COM Schnittstelle nach V.24 alias RS232C.

BMW verwendet aber nur die Signale RxD, TxD und GND (Masse) beim "alten" Diagnose-Anschluss im Motorraum fuer INPA & Co.

Steht doch alles in der Ediabas FAQ. Liest die auch wer?

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Steht doch alles in der Ediabas FAQ. Liest die auch wer?

Ich gebe zu, das ich bis jetzt noch nicht rein geschaut habe :D

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 15:34

Muss ich mal schauen wenn wieder zuhause bin.

Hoffe macht dann klick ;)

Wenn wer anderes zusätzliche Infos hat, immer her damit :)

Und danke für die jetzigen Antworten.

Gruß

Hier

Faq-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ADS Einstellungen, wer kann helfen?