3'er als erstwagen?

BMW 3er E36

Werde nächstes Jahr 18 und habe vor mir vieleicht einen 3'er als Erstwagen zu holen! Dachte da an einen 316 (Compact?), die anderen sind mir doch ein wenig zu stark für den anfang. Welchen würdet ihr mir denn eher empfehlen? den Compact oder den normalen? Und wie schauts mit Optischen Tuning aus? Von welchen Anbietern gibts da schöne Sachen? Vieleicht könnt ihr mir ja mal ein paar bilder von eueren Autos zeigen. Ihr könnt sie mir auch gerne an kaiwesel@freenet.de schicken!
Wäre für ein paar Antworten dankbar!!

51 Antworten

Ja, vielleicht fährt der ja gerade mit halbgas und weil du Ihn dann knapp mit deinem 316 compakt überholst, denkst du, dass dein Auto schneller ist...

Stimmt ein Corsa 1.2 ist ja auch schneller als ein Porsche Turbo

wenn ich sehe, daß neben mir ein "Opfer" und kein "Gegner" "rumgaast" und "Ich will ein Rennen" auf der Stirn stehen hat, dann spare ich mir den Mehrverbrauch und lasse ihn mal alleine abheizen.....

Ich weiß ja, was ich fahre und muß mich nicht dauernd mit irgendwelchen Leuten messen.......kann deshalb gut sein, daß mich ein Fiat Panda "abzieht"

MFG

so hab ich das gar nicht gemeint! ich wollte damit nur sagen das ein 4 zylinder nicht schlechter sein muss als ein 6 zylinder! (wobei die meisten von euch besser/schlechter als schneller/langsamer sehen) rennen fahr ich eh nicht!

ach übrigends fahr ich keinen 316

bin ja auch von meiner pers. Meinung ausgegangen, da ein BMW in MEINEN Augen 6 Zylinder hat.......

MFG

Ähnliche Themen

Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Jetzt wollt ich nur mal was dazu sagen, wie lange ich den Wagen fahren möchte. Natürlich soll er mein Erstwagen sein, wahrscheinlich für 1- 1 1/2 Jahre. Danach wollt ich ihn dann wieder gerne verkaufen. Allerdings habe ich vor ihn vor meinem 18 Geburtstag zu holen, um wenigstens ein paar Sachen schon zu machen. Er wäre dann ca. 2 Jahre in meinem Besitz. Danach, jetzt schlagt mich nicht, hätte ich gerne den neuen Golf V GTI. ;-) Finanziell habe ich seit ich klar denken kann ne menge Geld angespart und ein neuer BMW ist da dennoch zu teuer. Vieleichts wirds später mal was mit einem M3, ist nämlich mein aboluter Traumwagen ohne wenn und aber.

Mh.....

egal welches Auto du nimmst........ich hatte bis jetzt ca. 30 Autos ( mit Spaß und Winterautos>=siehe Website ) und kann Dir sagen, daß man eigentlich nie wirklich sparen kann, da man immer irgendwas auszugeben hat........egal ob Tuning oder ungewollte Investitionen.....die Kohle ist immer weg .......

Egal ob Du jetzt einen 328i oder einen 316 i fährst......

Für die Zeit kann man auch gut mit einem Golf 3 auskommen, der sicherlich auch nicht uninteressant ist, wenn man was "veredeln" will........

Bei der Anschaffung kann man beim Golf 3 GTI zumindest mit ca. 4-6000 € was gutes bekommen. ( Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi Modell mit 115 PS, Klima, Soundsystem, 16" BBS, etc )

Der Motor macht nie Probleme und man ist ganz gut motorisiert......

Wie gesagt.....wenn BMW, dann eher einen mit größerem Motor kaufen.........

MFG

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

so,

1. Im Golf CL, CL und GT gibt es den 1.8 Liter Motor mit 90 PS, bzw auch mit 75 PS. Diese Motoren sind absolut robust und absolut nicht kaputt zu bekommen. Deine oberflächliche Bemerkung "ob er haltbarer ist, wage ich zu bezweifeln" ist von daher nicht mehr als oberflächliches Halbwissen. Frag im VW Forum nach der STandfestigtkeit von 1.8 Liter Motoren im Golf 3, die werden dir die Robustheit dieses Motors bestätigen. natürlich hat der 90 pser weniger Leistung, aber der Golf 3 dürfte auch leichter sein als der E30 - es hält sich im rahmen spekuliere ich mal.

2. Welches Auto ich momentan fahre hat doch nicht im geringste damit etwas zu tun, was ich im obigen Post geraten habe. Ja, mein golf hat nur 90 ps, aber mehr kann und will ich mir versicherungstechnisch nicht leisten, basta. Der Wagen soll nicht mein übergangsauto sein, ich will den schon noch etwas länger fahren - aber ich rate trotzdem dazu nicht die kleinste Motorisierung zu kaufen (der 316 ist doch der kleinste, richtig?). der 90ps-motor ist in der golf 3 reihe (60, 75, 90, 100, 115, 150, 174, 190) eine angemessene Motorisierung, darüber liegt nur noch GTI, 16V und VR6... Ich bin damit zufrieden.

3. Ok, ich kann die Werkstattkosten beim E30 nicht beurteilen. ABer auch beim Golf 3 kann man viel selber machen, das lass dir gesagt sein. Des weiteren - interessierst du dich für spritverbrauch? Ich verbrauch mit meinen Motor bei zügiger Fahrt ungefähr 8,5 Liter, eher weniger. Ich denke nicht das man das mit dem BMW-Motor packt. Wenn doch, dann korrigier mich da.

4. Dass das E30 schon so respektable Sachen wie ein M-Sportfahrwerk hat ist beachtlich, das wusste ich nicht. Allerdings ist dein folgender Satz der totale Quark. Die Sportsitze im R32 sind nicht von Recaro, sondern von König. DEs weiteren rede ich von den 3er Recaros, hast du schonmal in denen gesessen? Ich finde die jedenfalls total klasse 🙂 Ich selbst habe daüfr noch nicht in den E30 Sitzen gessesen, wollte nur damit klarstellen, das im Golf 3 nicht nur die schwammigen Standard-Sitze verbaut sind.

zu 1. Naja ok er ist meinetwegen genauso haltbar wie der bmw motor. meiner kommt mit 60 litern fast 800KM weit. dazu ist es ein cabrio, was nen schlechteren cw wert hat und schwerer ist. ich habe keine breitreifen, aber 205er. sowas muss man beim vw schon eintragen lassen? gell?

zu2. das finde ich schon, den dir reichen die 90 PS ja auch um länger damit glücklich zu werden? waruim sollen jemandem im 318i mit über 100 ps in bmw schale nicht glücklich sein?

zu3. siehe mein verbrauch, werkstattkosten liegen definitiv unter denen des golf3, egal, was du sagst 🙂

zu4. ok soory, da habe ich mich wohl geirt, ich dachte escht es wären recaros, aber die sind ja im audi... mein onkel hat diesen A6 mit luftfahrwerk und recaros, die sind toll. deine recaros kenn ich nicht, das sie gut sind, glaube ich dir gerne, ABER: BMW hat sowas serienmäßig und wenn nicht, bekommst du diese sitze aus diversen unfallwagen. ,it verstellbarer bein auflage, sitzfläche vorne und hinten kippbar usw. . meine kumpels haben alle polo und golf 3 und 4, im golf 4 sitzt man sowas von beschissen... naja mit sportlichkeit hat das gar nix zu tun.

naja ich meine es ist für mich ok, dass du den golf 3 sportlicher findest, oder er dir einfach besser gefällt. aber wenn mich jemand um meine meinung fragt, rate ich ihm schon zum bmw, das ist eben dann auch die meinung, die mir zusteht.

achja@gibgummi: schonmal den e30 M3 gefahren??? über 200 ps aus 4 zylindern, der dreht wie sonst was, da kommt nen 328i net mit.

MFG

Christian

Mann,

ist doch egal was unter der Motorhaube so werkelt,

Potenz zeigt sich an anderer Stelle ...

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

zu 1. Naja ok er ist meinetwegen genauso haltbar wie der bmw motor. meiner kommt mit 60 litern fast 800KM weit. dazu ist es ein cabrio, was nen schlechteren cw wert hat und schwerer ist. ich habe keine breitreifen, aber 205er. sowas muss man beim vw schon eintragen lassen? gell?

205er auf einem E36 ist eher eine "Arbeitslosenbereifung", also prahle nicht damit.......

Zitat:

zu2. das finde ich schon, den dir reichen die 90 PS ja auch um länger damit glücklich zu werden? waruim sollen jemandem im 318i mit über 100 ps in bmw schale nicht glücklich sein?

Mag schon sein...einige Frauen sind auch mit 9 cm 25 Jahre verheiratet.........;-)

Zitat:

zu3. siehe mein verbrauch, werkstattkosten liegen definitiv unter denen des golf3, egal, was du sagst 🙂

Ich hatte schon genug Autos und vor dem E36 auch einen Golf 3 GTI...Werkstattkosten in 6 Monaten= 0,00 €uro...

Zitat:

zu4. ok soory, da habe ich mich wohl geirt, ich dachte escht es wären recaros, aber die sind ja im audi... mein onkel hat diesen A6 mit luftfahrwerk und recaros, die sind toll. deine recaros kenn ich nicht, das sie gut sind, glaube ich dir gerne, ABER: BMW hat sowas serienmäßig und wenn nicht, bekommst du diese sitze aus diversen unfallwagen. ,it verstellbarer bein auflage, sitzfläche vorne und hinten kippbar usw. . meine kumpels haben alle polo und golf 3 und 4, im golf 4 sitzt man sowas von beschissen... naja mit sportlichkeit hat das gar nix zu tun.

Welcher E36 hat Sportsitze serienmäßig? Mein 325i hat normale Sitze. Nur der M3 hat vernünftige. Bei VW hat die schon jeder GT. Unfall E36 sind wohl eher selten auf dem Schrott anzutreffen, da ich jede Woche zu 3 verschiedenen hinfahre.

Zitat:

naja ich meine es ist für mich ok, dass du den golf 3 sportlicher findest, oder er dir einfach besser gefällt. aber wenn mich jemand um meine meinung fragt, rate ich ihm schon zum bmw, das ist eben dann auch die meinung, die mir zusteht.

Naja, ich finde ein Cabrio auch unsportlich......alleine wegen dem Mehrgewicht....

Zitat:

achja@gibgummi: schonmal den e30 M3 gefahren??? über 200 ps aus 4 zylindern, der dreht wie sonst was, da kommt nen 328i net mit.

MFG

Christian

Ich habe mit meinem leicht AC Schnitzer getunten E30 325i mit 4 Mann an Bord einen schon verblasen. Mein Nachbar hatte so einen...Sicherlich dreht der gut, hält aber auch nicht besonders lange....aber was hat ein M3 E30 mit einem 318i E36 zu tun?

hi

@gibgummi: ich redete vom E30, deine ganze zitatarbeit war irgenwie unnütz.

das sage ich doch, auf einem bmw sind 205er ganz normal, beim gol muss man solche sphalttrennscheiben eintragen lassen...GGGG

ich habe ein e30 cabrio, ich kenne jemanden, der hat das teil mit domstrebe und koni fahrwerk, ich glaube der geht bei trockenen straßen schneller durch die kurven, als nen e46.
die 100 kg mehr beim cabrio... ich meine, verzcihtest du azf ein bier am woczhenende, damit dein auto leichter ist, wenn du fährst? naja zu den sitzen: das ist ja beim cabrio das tolle, die haben fast alle sereinmöäßig ledersportsitze.

es gibt ja auch ein M packet, oder so, sogar für einen 316i...zu den 9 cm muss ich wohl nix sagen...

der M3 E30 soll dir zeigen, dass 4 zylinder leistungen haben können, von denen manche 6 zylinder fahrer treumen. achja, leichtes schnitze tuning!? also ca 180 PS? der M3 hat über 200, warum sollte er mit weniger gewicht langsamer sein? das ist er definitiv nicht, vielleicht konnte der ander fahrer nicht schalten, oder der motor war ausgelutzt. das haben aber auch sämtliche e30 325i, die zu 90% von halbstarken gefahren werden.

MFG

Chrsitin

also um mal wieder zu dem eigentlichen thema zurück zu kommen, ich würde mal bei einer versicherung anfragen wieviel der unterschied zwischen nen coupe oder compakt ist.

wollte mir damals auch nen 323ti zulegen weil ich den eigentlich ganz schuckelig finde/fand,hatte aber nicht den richtigen gefunden mit der ausstattung die ich haben wollte,und dann wurde es ein coupe.

wenn ich jetzt zurück denke ist das coupe das schönere,sportlichere auto,hätte aber wegen der zuladung(größe des kofferraumes)schon ein paar mal nen compakt gebrauchen können,des weiteren ist beim compakt eine musikanlage mit bass billiger und leichter zu verwirklichen(spreche aus erfahrung)

Der M3 hatte 190/ 195 PS ca.

Der über 200 PS sind Cecotto oder andere Sondermodelle.

Guck mal dezent auf meine Webseite.....der 325i war ......Bingo.......auch ein Cabrio......

Ich hatte 8 und 9 x 16 ET 0 "BBS RS001" drauf....denke mal, die bremsen ganz gut den Speed.-...........

Der Golf 2 hatte als GTI auch 195/50/15 serienmäßig drauf....wen interessiert das Stammtischerzähle?

Mein Golf 3 hatte serienmäßig 215/40/16 drauf........na und?

Habe auf nur 205/40/17 umgerüstet...........

Reifenbreite ist wohl eher ans Fahrzeuggewicht gebunden als an die "PS"........oder den "Status"......

MFG

hi

hi

mit der reifenbreite wollte ich nur aussagen, das ein bmw einfach sportlicher ist, als ein vw. du wirst sicherlich den unterschied zwsichen vw und bmw im grenzbereich kennen...

stimmt, der m 3 hatte gar net über 200... naja 190, trotzdem war es vom fahren her ein unterschied zum 325i, das wirst du nicht leugnen können.

wie gesagt, wenn du meinst, das ein bmw erst ein bmw ist, wenn er 6 zylinder hat, kannst u das ja meinen. ich meine, auch ein bmw 4 zylinder hat noch vorteile gegenüber einem vw.

MFG

Christian

Ps.: ich sage dazu jetzt nix mehr, warum sollte ich mich streiten... meinetwegen soll er sich nen fiat ciciccento kaufen und lachgas reinbauen.

Nun ja.....VW hat den GTI erfunden......1976........

wenn das mal keine Tradition ist.......

Zu der Reifenbreite musst Du aber auch den Querschnitt angeben........einen 205/65/15 halte ich eher für eine Wurstgummibereifung, die so sportlich ist, wie die Serienbereifung der Stahlfelgen am Golf 4........

Naja, mir ist es auch gleich

vielleicht sowas?

http://www.radfieber.de/img/HS1.jpg

www.radfieber.de

misch mich jetzt auch mal ein.
Vom ADAC wurde unlängst in Tests bewiesen, dass Fahranfänger kein Auto fahren sollten, dass untermotorisiert ist, da es so sehr schnell zu brenzligen Situationen kommen kann, wenn man zB. einen Traktor überholen muss usw. Er sollte jedoch ebensowenig übermotorisiert sein.
Ich habe mit einem Astra GSi 16V angefangen als ich 18 war. War ein echt geiles Auto und zog in der Beschleunigung jedem BMW bis 323 locker davon. Aufgrund der üblich fauligen Opel Probleme habe ich ihn dann verkaufen müssen. Aber an diesem Erstauto habe ich erstmal meine gesamte Tuningwut auslassen können. Jetzt hab ich einen 318is COUPE, der folgende Vorteile besitzt:
1. Eindeutig mehr hinkucker auf der Straße
2. In der Endgeschwindigkeit höher
3. Deutlich sicherer bei unfällen (sollte man bei Fahränfängern auch mal bedenken)
4. Auf der Autobahn zieht fast keiner mehr vor mir raus und fast jeder macht schnell Platz

Nachteile:

1. Trotz kleinerer Maschine ist der Verbrauch höher und der Unterhalt (wenn auch unwesentlich) teurer.
2. Lässt sich aufgrund seiner Größe längst nicht so sportlich fahren wie ein Astra, Golf etc.
3. Ist ein Hecktriebler, der einem Fahranfänger im Winter schon mal schnell wegrutschen kann. Jedenfalls schneller als ein Fronttriebler.
4. Meine Anlage bringt längst nicht mehr soviel Leistung (aber das ist mitlerweile auch schon behoben

Denkt mal darüber nach...

Deine Antwort