3,7 V8 Keilrippenriemen wechseln

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen,
da meine Klimapumpe undicht ist muss sie raus. Dazu muss ja der Keilrippenriemen runter. Nun meine Fragen:

a). Wie und an welcher Stelle kann ich den Riemen am besten enlasten, dass ich ihn von der Klimapumpe nehmen kann. Muss dazu (außer der Unterfahrschutz) irgendwas abgebaut werden.
b). gibt es einen Trick oder sonstige Hinweise, wie ich den Riemen hinterher am besten wieder drau bekomme.
c). Sollte ich den Keilrippenriemen bei dieser Sache gleich ersetzen, kann ich dies auch gleich so machen oder muss dazu mehr abgebaut werden.

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, dann dauert es vielleicht nicht so lange.
Bilder oder Anleitungen nehme ich natürlich auch gerne. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts hilfreiches gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Griffith460

Beste Antwort im Thema

Siehe Bild

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hab mal ne Frage. Mein 4.2 er S8 hat nicht wie auf den Bildern zu sehen, die Umlenkrolle mit automatischem Spanner. Ich kann es auch nicht richtig sehen. Dafür müsste ich alles abbauen. Habe meinen Keilrippenriemen, zwei identische Umlenkrollen und einen separaten Schwingungsdämpfer. Der sitzt links am Kopf unter dem Kühlerschlauch. Da wo der Deckel vom Zahnriehmen angeschraubt ist. Kann mir da mal einer Tips geben. Da wird der Riemen ja angeblich manuell gespannt

Deine Antwort