ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3,3 TDI Motor Problem Kompression

3,3 TDI Motor Problem Kompression

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 20:31

Hallo Leidensgenossen. Ich weiß nicht mehr weiter und mit der Hoffnung hier einen Spezialisten vorzufinden der mir eventuell weiter helfen könnte.

Also es hat damit angefangen das auf der rechten Zylinderbank die NW eingelaufen waren.

Rundum habe ich alle NW, schlepphebel, druckstücke, und hydros erneuert. Wich ich schon dabei war habe ich auch den zahnriemen komplett mit allen erforderlichen Teilen erneuert.

Zum Vorgang habe ich die Originale Anleitung zur Hand gehabt. Und das absteck Werkzeug. Mit den ich penibel die Steuerzeiten einstellen konnte.

Nach startversuch merkte ich das der Motor irgendwie keine Kompression aufbaut. Ich habe Öldruck geprüft Einspritzung etc alles in Ordnung. Verdacht war die 0815 hydros aus dem Inter net. Ganze Arbeit von vorn vom hiesigen teile Händler welche von INA geholt und ganze Arbeit von vorn.

Wieder das gleiche leid keine Kompression auf allen 8 Töpfen.

Nach langem Rätseln und Prüfungen entschied ich mich die Köpfe rauszunehmen.

Köpfe geprüft Ventile ausgebaut Länge geprüft und auf Rundlauf geprüft. Alles in Ordnung gäbe Schaft Dichtungen erneuert Ventile eingeschliffen den Kopf zum Motor Instandsetzung Firma gebracht der wurden abgedrückt und waren alle dicht und bekam Freigabe zum Einbau. Zyl. Kopf Dichtungen und Schrauben erneuert. Kolben auf spiel geprüft alle in Ordnung kieke riefen an der Zylinder wand oder sonst welche Auffälligkeiten....

Fehlerspeicher ist leer...

Nach Stunden langer Arbeit und zusammen Bau gestern der erste Start Versuch und siehe da genau das gleiche in grün. Wieder startet der Dinosaurier nicht und habe keine Kompression.

Kennt jemand dieses Problem ich weiß grad echt nicht mehr weiter.... der Motor ist echt eine Strafe und Fluch zugleich... hat jemand ne Idee ist da draußen ein 3,3 tdi Experte??

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Steuerzeiten Falsch?

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 23:02

Zitat:

@Xynactra schrieb am 13. Dezember 2019 um 22:59:01 Uhr:

Steuerzeiten Falsch?

Wie denn??

Kurbelwelle wurde abgesteckt und somit blockiert.

Nocken Wellen wurden die Plättchen verwendet zum abstecken.

Paar mal mit Hand gedreht wieder alles kontrolliert bzw abgesteckt past alles 100prozent

@felix945

Kann man die NW um 180 Grad verkehrt fixieren?

Ja. Mit etwas kraft geht das.

Ob es dann Bruch gibt weis ich nicjt.

Es könnte aber auf in der falschen Handlung der hydros begründet sein, useinndergezogen schließen die ventile nicht sauber

Mit freundlichen Grüßen

Mal ne allgemeine Frage in die Runde :

Besteht bei dem Motor eventuell die Möglichkeit die NW zu vertauschen ?

D.h. Aus und Einlass oder Linke und Rechte Seite gegeneinander zu vertauschen ?

 

Gruß Matze

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 12:12

Zitat:

@micha204 schrieb am 14. Dezember 2019 um 07:52:16 Uhr:

Kann man die NW um 180 Grad verkehrt fixieren?

Eigentlich nicht. Denn einen Kurbelwellendrehung sind 2 Nockenwellen Umdrehung. Das heißt egal wieviel mandreht und die Bohrung zum abstecken sieht steht er doch immer auf OT an der Kurbelwelle

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 12:14

Zitat:

@felix945 schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:21:55 Uhr:

Ja. Mit etwas kraft geht das.

Ob es dann Bruch gibt weis ich nicjt.

Es könnte aber auf in der falschen Handlung der hydros begründet sein, useinndergezogen schließen die ventile nicht sauber

Mit freundlichen Grüßen

Hey. Die hydros dachte ich auch hatte welche von Internet diese habe ich dann gegen andere vom hiesigen teile Händler eingetauscht der Marke INA

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 12:16

Zitat:

@matze-300 schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:45:28 Uhr:

Mal ne allgemeine Frage in die Runde :

Besteht bei dem Motor eventuell die Möglichkeit die NW zu vertauschen ?

D.h. Aus und Einlass oder Linke und Rechte Seite gegeneinander zu vertauschen ?

Gruß Matze

Ich selber habe es nicht probiert da auch darauf geachtet hatte denn von der linken Zylinderbank hat einen Zapfen wo er das Signal für den Nockenwelken Sensor abgreift. Bei den Auslass Deutungen wenn ich mir das anschaue würde das schon gehen

Wenn also, wie du sagst alle Komponenten einzeln für sich in Ordnung sind kann es eigentlich nur ein Montagefehler sein !

Hast du auf ALLEN Zylindern Kompression gemessen und wenn ja, wie sind die Werte ?

 

Gruß Matze

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 14:22

Zitat:

@matze-300 schrieb am 14. Dezember 2019 um 14:12:33 Uhr:

Wenn also, wie du sagst alle Komponenten einzeln für sich in Ordnung sind kann es eigentlich nur ein Montagefehler sein !

Hast du auf ALLEN Zylindern Kompression gemessen und wenn ja, wie sind die Werte ?

Gruß Matze

Hmmm.... ich kann aber kein Montage gehellt bei mir erkennen wie gesagt die Zylinder Bänke habe ich einzeln fertig gemacht so das die NW nicht vertauschen kann zumindest nicht dir Auslass seitiges

Kompression ist auf allen 8 Töpfen gleich null :-/

Hier noch ein paar Infos für alle die Mitraten !

Ab Seite 11

 

https://www.motor-talk.de/.../...in-luftfilterkasten-t4392857.html?...

Also wenn auf allen Töpfen 0 Bar Kompression ist, steht mindestens 1 Sperrangelweit auf. Wenn nicht sogar mehrere !

Oder du hast vergessen die Kolben einzubauen:-))

Und wenn ich richtig gelesen habe hast du denn Motor 2 mal gegen einen Widerstand gedreht.

Mein Gefühl sagt mir daß das Ding hinüber ist.

 

Gruß Matze

man kann die Nockenwelle bequem um 180 Grad verdreht montieren.

Bitte es ist nicht schwer, wenn de Ventile ohne Nocken wirklich dicht sind - Geprüft mit Benzin in den Kanälen? - können es nur voll aufgeblasene / ausgezogene Hydros sein oder aber Probleme mit dem Timing.

Das ist ein ultra einfacher Dieselmotor, kein Hexenwerk. Wenn du mir den Bock anlieferst schau ich mir das gerne an.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3,3 TDI Motor Problem Kompression