3.2 TSI in Planung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Hab gerade von einem Bekannten (VW-Verkäufer) gehört, dass der Golf einen 3.2 TSI bekommen soll. Leistung soll 320Ps betrrgen. Es soll sich herbei um eine Special Edition handeln.

Hab das nur vorhin gesagt bekommen, er meinste das im Computer-System von VW drinnen steht das er sicher kommen wird.

Ich will hier ja keine falschen Gerüchte verbreiten, also erstmal die Frage, ob jemand schonmal was davon gehört hat?

Wäre bestimmt interessant.

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Als ob VW jemals im Golf 5 oder Golf 6 über 320 PS gehen würde, ich bitte euch. Da liegt wirklich die Grenze, wer würde schon einen unendlich teuren, spritfressenden R32 mit über 400 PS holen wenn man dafür sich schon bei Audi RS4 etc umschauen kann?

Ich halte es auch für unrealistisch, dass VW sowas anbieten wird, aber:

nochmal zu hgp-turbo:

400Ps (unter 5s auf 100km/h und 280km/h schnell) kosten dort ca. 55.000 Euro ( d,h, mit R32 DSG mit Fast-Vollausstattung und es passt sogar noch die Standheizung rein - also so klein ist der Motorraum nicht ) und da ist noch viel Platz (in Euro) zum RS4 (ohne DSG!!!)

Ingo

Der RS4 hat aber einen 8ender, das wesentlich standfestere Triebwerk und ist in jedem Fall das wertigere Fahrzeug. Im Endeffekt bist du mit dem Golf teurer dran:

1) Horrender Wértverlust da verbastelte Tunerkarre

2) Ersatzteile können sehr gut ins Geld gehen!

Das es einen Markt gibt, zeigen ja HGP und Co. Ob dieser Markt groß genug ist, um ihn für die Serienproduktion von VW zu erschließen - fraglich.
Aber wenn man mal überlegt, dass es bestimmt noch 2-3 Jährchen dauern wird, bis der Motor auf den Markt kommt, und in der Regel die Autos immer mehr PS bekommen, könnte es schon sein dass VW da nochmal drauflegt.
Ob es allerdings wirklich ein TSI werden würde oder vielleicht doch eher ein 3.6er oder ein reiner Turbomotor, das wird sicher unter anderem auch am Erfolg und Langlebigkeit des kleinen TSIs liegen.
Falls die Hubraumbesteuerung wegfällt in nächster Zeit, wäre dies auch wieder ein Kaufgrund für einen TSI weniger...

So stell ich mir das jetzt mal vor :P

Hallo!

Also es handelt sich sicher um einen 3.2 Liter V6!
Der 3.6V6 wird erst im nächsten Golf kommen.

Ob nun wirklich TSI weis ich nicht. 3.2 Liter steht fest, er sagte "3.2Liter FSI mit Turbo und Kompressor..." Kann eigentlich am ende nur ein TSI sein!

Außer dem ist irgendwas von "Fire & Ice" gefallen.. Kann aber auch sein das es ein anderes Projekt sein wird.

Realistisch hlte ich es auf jedenfall! Das wäre dann eine hammer Maschine die bestimmt so manchen 4-Liter V8 auf A8 und co verdrängt.