3.2 DSG vs. 2.0 TDI DSG
Hallo,
Ich stehe kurz vor einem A3-Kauf...
Irgendwie kann ich mich nicht zwischen den 3.2er und dem 2.0 Tdi entscheiden.
Ich denke der 2.0 kommt gechipt performancemäßig fast an den 3.2er ran, oder?
Mir ist schon klar dass der 2.0 längst nicht so sportlich ist wie der 3.2, aber wenn man den Anschaffungspreis und die laufende kosten betrachtet hat der 2.0 die Nase vorn.
Leider konnte ich den TDI noch nicht Probefahren 🙁
Was meint ihr? Lieber den 3.2er kaufen?
theUgly
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A3V6
Gähn!
Schon seltsam, dass es immer noch Leute gibt, die glauben, dass ein 140PS-Auto schneller als eins mit 250PS ist...
Guten Morgen,
endlich spricht mal jemand aus was ich schon die ganze Zeit denke😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Guten Morgen,
endlich spricht mal jemand aus was ich schon die ganze Zeit denke😉
Viele Grüße
g-j🙂
Ja aber so isses doch überall: DENKEN tut jeder irgendwas, aber beweisen könnens die wenigsten. Auf die Weise kommen Diskussionen und Streitgespräche über Wochen hinweg zustande, aber keiner macht sich meistens die Mühe mal kurz ins Internet oder sonstwohin zu schauen, um nachzuprüfen, ob das stimmt, was man so behauptet, selbst wenn jeder normale Mensch sagt, "das kann doch nicht so sein..."
Was soll man denn da noch großartig nachprüfen!?
Hallo!? Wir sprechen hier von 2 Zylindern, 1,2l Hubraum, 3000U/min und 110PS Unterschied...
Wem das noich nicht reicht und da noch irgendwelche Beweise suchen will ... naja, ich sag mal nichts weiter dazu...
Zitat:
Original geschrieben von sippel
Was soll man denn da noch großartig nachprüfen!?
Hallo!? Wir sprechen hier von 2 Zylindern, 1,2l Hubraum, 3000U/min und 110PS Unterschied...Wem das noich nicht reicht und da noch irgendwelche Beweise suchen will ... naja, ich sag mal nichts weiter dazu...
Du glaubst nicht welche Leute ich schon im Leben getroffen hab...
Übrigens erstaunlich, was so eine kleine Spoilerlippe und die Felgen an Deinem A3 ausmachen...sieht gleich viel besser aus das Silber 😁
Ok und innen weiß is natürlich auch mal vom Standard abweichend besser.
Ähnliche Themen
Hey Leute hab ein neues Diagramm im Netz entdeckt...jetzt weiss ich warum alle vom Turboloch beim TDI reden 🙂 *grins**strahl* 😉
A3 Leistung
Um der Diskussion mal einen Abschluss zu geben:
Ein Diesel hat seine Maximalleistung bei 4.000 Umdrehungen.
Ein Benziner hat meist seine Maximalleistung bei 6.000 Umdrehungen.
Minimal kann man beide Motoren bei 1.000 Umdrehungen fahren.
Der nutzbare Drehzahlbereich liegt also beim Diesel zwischen 1.000 und 4.000 Umdrehungen und beim Benziner zwischen 1.000 und 6.000 Umdrehungen.
Und dem entsprechend sind auch die Getriebe in der Regel abgestuft.
Man muss also einen Diesel zwischen 1.000 - 4.000 Umdrehungen mit einem Benziner zwischen 1.000 - 6.000 Umdrehungen vergleichen.
Während der Fahrer eines Diesels bei flotter Fahrweise oberhalb von 2.000 Umdrehungen den Motor fährt, nutzt der Fahrer eines Benziners Drehzahlen jenseits von 3.000 oder gar 4.000.
Ein Vergleich der Leistung bei gleicher Drehzahl ist deswegen sinnlos.
Die nachfolgende Grafik verdeutlicht, was ich meine.
Hier zeigt sich, dass ein 2.0 T und eine 3.2 in jeder Lebenslage einem 2.0TDI überlegen sind (übrigens fahre ich selbst einen 2.0TDI!)
Allerdings ist der Abstand bis zum mittleren Drehzahlbereich noch nicht riesig. RIESIG wird er dann aber ab dem mittleren bis zum hohen Drehzahlbereich.
Und noch was: Drehmoment ist nichts weiter, als ein Faktor, der die Leistung bestimmt. Das heißt die These: Ja der Diesel hat hohes Drehmoment und der Benziner dafür viel Leistung ist unsinnig!
Ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen steht für hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Trotzdem steigt natürlich die Leistung mit einem weiteren Drehzahlanstieg an.
Ein 2.0TDI hat zwar ab 1.750 Umdrehungen 320 NM - und damit früher und mehr Drehmoment als 2.0TFSI und 3.2.
Aber das bedeutet nur, dass der 2.0 TDI bei 1750 Umdrehungen etwas mehr Leistung hat als die beiden anderen Motoren. Allerdings fährt man eben einen Benziner auch ein paar Umdrehungen höher, selbst wenn er im gleichen Gang bewegt wird. Und dieses höhere Drehen bringt dann bei den Benzinern eben doch einen Leistungsvorsprung im gleichen Gang.
Wenn man einen 2.0 FSI mit dem 2.0TDI vergleicht, geht die Rechnung anders aus. Dann zeigt sich der Vorteil des Turbos beim Diesel deutlich. Selbst nach Angleichung der Drehzahl hat der 2.0TDi im mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung als der 2.0 FSI. Der 2.0FSI muss also schon deutlich höher drehen, um mit dem 2.0 TDI mithalten zu können. Werden die Gänge voll ausgedreht, ist dann der 2.0FSI überlegen.
Wir sehen: Bei in der Maximalleistung gleichstarken Motoren haben Motoren mit Turbolader einen Vorteil im mittleren Drehzahlbereich gegenüber Motoren ohne Turbolader.
Aber ein 2.0 T hat wie der 2.0TDI einen Turbo! Der Motor hat damit die gleichen Vorteile im mittleren Drehzahlbereich wie ein Diesel. Nur eben eine viel höherer Endleistung. Hier ist das alte Kräftegleichgewicht zwischen Diesel und Benziner wieder hergestellt. Vor 15 Jahren galten Diesel als lahm und langsam. Heute haben sie Turbos und sind schnell. Aber gegen einen gleichgroßen Benziner mit Turbo haben auch moderne Diesel keine Chance.
Und ein 3.2 hat zwar keinen Turbo, aber dafür 3.200 kcm Hubraum!!!
Und diesen Vorsprung kann keiner der Turbos aufwiegen!
@ Ramon...
Geändert von Ramon am 15.04.05 um 20:40
Um der Diskussion mal einen Abschluss zu geben:
Es war bisher wirklich schwierig zu verstehen, wenn man auch noch die unterschiedlichen Drehzahlbereiche berücksichtigen und vergleichen muß. Denn bei den vorherigen Diagrammen waren ja Überschneidungen der Kurven zu sehen. Aber jetzt sollte es jedem klar sein! Danke für die ausführliche Erklärung!
Denke hier wirds langsam zu technisch 😁
Der 3.2 Liter ist in jeder Beziehung schneller als der 2 Liter TDI.Wohl auch im Durchzug 80-120,wenn man die stärkste Drehzahl nimmt (eventuell muss dann den Benziner im dritten fahren statt im 4ten,aber dafür hat man ja auch mehr Drehzahl pro Gang zur Verfügung)
Nehmen wir einen geschippten TDI mit 176 PS,den wer mit dem Gedanken spielt,ob 3.2 oder 2 Liter Diesel, der zieht Chiptuning wohl so oder so in Betracht 😁
Und jetzt muss man schaun, wie es zwischen den 176PS und 250PS aussieht.
Und hier interessiert es meiner Meinung auch nicht, wer wo 2-3 Zehntelsekunden schneller ist. (von 0 auf 100 auch ne Sekunde oder bissel mehr),sondern wie geht der schwächere Motor im vergleich zum stärkeren.
Wie sprübar ist die Differenz. Wie sind die Kosten.
Denn wir haben hier mit Chiptuning 6000 Euro Preisvorteil des Diesel zum Benziner.
Deutlich geringere Spritkosten beim Diesel, mehr Steuer,mieses Motorengeräusch und Laufruhe beim Diesel usw.
Lange Rede kurzer Sinn, wie gross ist der spürbare Unterschied zwischen den beiden Motoren. Und der dürfte eher relativ klein sein.
Leider lagen zwischen der fahrt mit dem 3.2 Liter und dem 176 PS TDI 3 Wochen dazwischen, somit nicht mehr richtig vergleichbar. Aber viel Unterschied habe ich da jetzt nicht mehr bemerkt.
Klar, der Benziner ging noch etwas bissiger,aber ob das 6000 Euro Aufpreis wert ist,diese Frage stelle ich mir.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Denke hier wirds langsam zu technisch 😁
Der 3.2 Liter ist in jeder Beziehung schneller als der 2 Liter TDI.Wohl auch im Durchzug 80-120,wenn man die stärkste Drehzahl nimmt (eventuell muss dann den Benziner im dritten fahren statt im 4ten,aber dafür hat man ja auch mehr Drehzahl pro Gang zur Verfügung)
Nehmen wir einen geschippten TDI mit 176 PS,den wer mit dem Gedanken spielt,ob 3.2 oder 2 Liter Diesel, der zieht Chiptuning wohl so oder so in Betracht 😁
Und jetzt muss man schaun, wie es zwischen den 176PS und 250PS aussieht.
Und hier interessiert es meiner Meinung auch nicht, wer wo 2-3 Zehntelsekunden schneller ist. (von 0 auf 100 auch ne Sekunde oder bissel mehr),sondern wie geht der schwächere Motor im vergleich zum stärkeren.Wie sprübar ist die Differenz. Wie sind die Kosten.
Denn wir haben hier mit Chiptuning 6000 Euro Preisvorteil des Diesel zum Benziner.
Deutlich geringere Spritkosten beim Diesel, mehr Steuer,mieses Motorengeräusch und Laufruhe beim Diesel usw.Lange Rede kurzer Sinn, wie gross ist der spürbare Unterschied zwischen den beiden Motoren. Und der dürfte eher relativ klein sein.
Leider lagen zwischen der fahrt mit dem 3.2 Liter und dem 176 PS TDI 3 Wochen dazwischen, somit nicht mehr richtig vergleichbar. Aber viel Unterschied habe ich da jetzt nicht mehr bemerkt.
Klar, der Benziner ging noch etwas bissiger,aber ob das 6000 Euro Aufpreis wert ist,diese Frage stelle ich mir.
genau das wollte ich von Anfang an eigentlich wissen 🙂
TheUgly
Ok dann hier mal die Grafik ergänzt um 3 gedopte Versionen:
2.0TDI mit 370 NM zw. 1.750 und 2.500 Umdrehungen => max. 170 PS
2.0TDI mit 400 NM zw. 1.750 und 2.500 Umdrehungen => max. 185 PS
2.0TDI mit 422 NM zw. 1.750 und 2.500 Umdrehungen => max. 200 PS
Die 170-PS-Version könnte ja eines Tages mal serienmäßig von Audi kommen.
Im mittleren Drehzahlbereich kommt er dem 2.0T schon recht nahe.
Die 185 PS-Version ist in der Realität das Limit der Tuner.
Mir ist nicht bekannt, dass Tuner den 2.0 TDI auf mehr als 400 NM hochputschen.
Ich denke dass die Lebensdauer eines 200 PS 2.0TDI sicher begrenzt ist.
Hängt natürlich stark von der Fahrweise ab.
Ein 185 PS 2.0TDI dürfte im mittleren Drehzahlbereich flotter als ein 2.0T sein. Erst bei Drehzahlen oberhalb von 3.000 Umdrehungen beim TDI und 4.000 Umdrehungen bei 2.0T ist der Benziner im Vorteil.
Ein 200 PS 2.0TDI könnte im mittleren Drehzahlbereich sogar mit dem 3.2 mithalten. Erst oberhalb von 3.100 Umdrehungen beim Diesel und 4.500 Umdrehungen beim 3.2 gehen die Leistungskurven stark auseinander.
Wer einen wirklich flotten Diesel will, sollte wohl bis zum Golf GTD mit 170PS oder dem A3 mit dem gleichen Motor warten und den dann auf 200 PS tunen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
Wer einen wirklich flotten Diesel will, sollte wohl bis zum Golf GTD mit 170PS oder dem A3 mit dem gleichen Motor warten und den dann auf 200 PS tunen lassen.
Wenn ich einen flotten Diesel will,dann kaufe ich mir einen BMW 535D 😁 ,aber sicherlich im Leben keinen Golf. 😁
Einen 5er BMW???
Naja wer auf barocke Plastikwüsten steht! 🙂
Aber so rein vom Innenraumdesign ist das tatsächlich fast Golf V-Niveau! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
Einen 5er BMW???
Naja wer auf barocke Plastikwüsten steht! 🙂
Aber so rein vom Innenraumdesign ist das tatsächlich fast Golf V-Niveau! 🙂
Naja, an dicken flotten Diesel hat Audi ja nichts zu bieten.
Der BMW 535 bietet mit Doppelturbolader absolut kein Turboloch, der neue Mercedes 320 CDI lässt den zB 3 Liter A4 Diesel völlig alt aussehen.
Also im 200 PS Dieselbereich hinkt Audi jetzt ziehmlich hinterher (530 BMW lasse ich mal weg, der dürfte ähnlich sein wie der Audi ,also Turboloch)
Aber ich schweife ab, lieber einen kaputten Audi als einen neuen VW ^^-
Ehrlich gesagt, den 530d hab ich mal für ein Wochenende Probegefahren, das mit Plastikwüste stimmt. Außerdem ist das Fahrwerk ein wenig hoppelig, aber bei 200km/h um eine Autobahnkurve wieder super sicher.
Nach einer starken Bodenwelle und einer unfreiwilligen
Versetzung in der KURVE ist der weitergefahren, als wär nix gewesen, wo schon jeder andere ins Schleudern geraten wäre.
Und die Beschleunigung ist doch relativ gleichmäßig. Nicht viel zu spüren von einem Turboloch (nicht viel heißt nicht "nichts"😉
Also wer einen Haufen (Diesel) PS will, dem würde ich immer den 535d empfehlen, dann ist auch der Rest an Unzulänglichkeiten locker nachsehbar, weil:
Geht ab wie ne Rakete und verbraucht fast nix (verhältnismäßig)
Denn mithalten könnte da auch ein 200PS Diesel A3 trotz leichterem Gewicht nicht.
(ich drücks jetzt nach so vielen Technik-Diagrammen mal vorsichtig aus: "meiner Meinung nach" 🙂 )
Aber vielleicht baut ja Audi bald was passendes!
Ich fahre zwar einen Diesel, aber ehrlich geasgt, will ich wieder zum Benziner wechseln. Denn als ich mal ausgerechnet hab, daß ein gleichwertiger Benziner zwar etwas mehr Sprit braucht und höhere Spritpreise hat, während beim Diesel die Mehrkosten in der Anschaffung und vor Allem die Steuer das ganze aber fast wieder kompensieren (bei mir ist der Diesel bis 20000km Jahresfahrleistung auf jeden Fall teurer), wußte ich, daß ich beim nächsten Autokauf nicht mehr so drauf achten muß unbedingt nen Diesel zu kaufen.
Der Lärm bei 200km/h stört mich sowieso schon die ganze Zeit, aber ist halt ein 2000er Opel. Der neue A3
ist da schon viel leiser. Aber es gibt halt noch keinen erschwinglichen Diesel mit mehr als 200 PS..