1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 3.2 DSG vs. 2.0 TDI DSG

3.2 DSG vs. 2.0 TDI DSG

Audi A3 8P

Hallo,

Ich stehe kurz vor einem A3-Kauf...
Irgendwie kann ich mich nicht zwischen den 3.2er und dem 2.0 Tdi entscheiden.

Ich denke der 2.0 kommt gechipt performancemäßig fast an den 3.2er ran, oder?
Mir ist schon klar dass der 2.0 längst nicht so sportlich ist wie der 3.2, aber wenn man den Anschaffungspreis und die laufende kosten betrachtet hat der 2.0 die Nase vorn.

Leider konnte ich den TDI noch nicht Probefahren 🙁
Was meint ihr? Lieber den 3.2er kaufen?

theUgly

104 Antworten

Hier damit man den 3.2 FSi Motor noch dazunehmen kann ein Datenblatt vom A4 3.2 FSI (und mehr Datenblätter)

http://www.deravant.de/index.htm?bavant/a4b7/daten.htm

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Allerdings müsste man eigentlich die Nenndrehzahlen vereinheitlichen.

Habe ich daheim schonmal gemacht.

Bin aber gerade auf Arbeit 🙂

Kenne das Diagramm. Aber den Sinn verstehe ich nicht ganz? Du hast einfach die Kurven der Diesel in die Länge gezogen. Und nun? Willst Du damit die Leistungsentfaltung darstellen?

die kurven habe ich auch schon gesehen von dir, weiß schon was du damit bezwecken willst, dadurch steht der diesel dann besser da

einen unterschied hast du aber nicht berücksichtigt:
der 3,2er geht sicher einen 100er in der 2ten, der 2,0TDI dagegen aber nur ca. 80

Wenn man die Nenndrehzahl von 4.000 beim TDI und 6.000 beim 3.2 gleich setzt im Diagramm, steht nicht der Diesel besser da.

Genau umgekehrt ist es.

Wenn ein Diesel bei 2.000 Umdrehungen schon viel Kraft hat und dann sogar etwas mehr Kraft als der 3.2 hat, heißt das ja nicht, dass man den 3.2 bei 2.000 Umdrehungen bewegt.

Pauschal gesagt müsste man 2.000 Umdrehungen beim TDI mit 2.650 Umdrehungen beim 3.2 vergleichen.

Und dann sieht der 3.2 schon deutlich besser aus als der 2.0TDI.

Bei gleicher Fahrweise würde man die beiden Motoren NICHT im gleichen Drehzahlbereich bewegen.

Das Getriebe eines Benziners ist ja schon so ausgelegt, dass der Motor höher dreht. Allein durch diese unterschiedliche Getriebeabstufung drehen die Motoren im gleichen Gang unterschiedlich hoch.

Ähnliche Themen

Also ich bewege meinen V6 meist im typischen Dieseldrehzahlbereich, sprich bis 4000/min.
Interessant wäre ein Diagramm, welches in der X-Achse die Drehzahl des Rades und in der Y-Achse die Leistung hätte. Das Ganze dann noch über alle Gänge.
Am Resultat ändert das aber nichts: Der V6 wieder immer hoch überlegen sein. Die kürzere Übersetzung hilft dabei noch zusätzlich. Aber für diese Erkenntnis braucht man nur den Titel des Topic zu lesen. Ist eben mal wieder ein "Birne mit Äpfel"-Vergleich.

Was mich noch interessieren würde wäre ein direkter Benziner / Diesel-Vergleich, bei dem gleiche PS-Zahl verglichen wird. also der 2.0 TDI und der 2.0 Benziner.
Allerdings muß man dann ja auch wieder die unterschiedliche Drehzahl des Diesels und Benziners berücksichtigen. Sind die beiden annähernd gleich, ist das auch gleich der Beweis, daß der 3.2er in jeder Hinsicht erheblich besser, größer, flotter und was weiß ich was ist! Leider kenn ich mich zu wenig aus wie man solche Umrechnungen macht, sonst würd ichs gleich selbst hier posten!

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Was mich noch interessieren würde wäre ein direkter Benziner / Diesel-Vergleich, bei dem gleiche PS-Zahl verglichen wird. also der 2.0 TDI und der 2.0 Benziner.
Allerdings muß man dann ja auch wieder die unterschiedliche Drehzahl des Diesels und Benziners berücksichtigen. Sind die beiden annähernd gleich, ist das auch gleich der Beweis, daß der 3.2er in jeder Hinsicht erheblich besser, größer, flotter und was weiß ich was ist! Leider kenn ich mich zu wenig aus wie man solche Umrechnungen macht, sonst würd ichs gleich selbst hier posten!

...vergessen sollte man bei der ganzen sache auch nicht, dass moderne diesel alle

turbogeladen

sind. stell dir den 3.2er mit turbo vor.... *ohne Worte*

Mit 3.2 Turbo-Werten kann ich dienen!

Gabs woanders hier im Forum schon mal als Link:
http://www.hgp-turbo.de/

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Mit 3.2 Turbo-Werten kann ich dienen!

Gabs woanders hier im Forum schon mal als Link:
http://www.hgp-turbo.de/

ja, hgp ist schon weit über deutschlands grenzen bekannt und bis juli ausgebucht.

...dann weißt du ja, was ich vorhin meinte.

gruss
n-f 🙂

Sag mal Nachtflug, wie hast du deinen A3 tiefer gelegt? Ambition-Fahrwerk ist noch drin, und nur andre Federn rein? Wie bist du damit zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von JO555

Sag mal Nachtflug, wie hast du deinen A3 tiefer gelegt? Ambition-Fahrwerk ist noch drin, und nur andre Federn rein? Wie bist du damit zufrieden?

Steht da doch,35 mm!

Sorry aber wo steht das? Von welcher Firma sind die Federn? Bist du damit zufrieden? Was hast zusammen bezahlt?

Zitat:

Sorry aber wo steht das?
hier

Zitat:

Von welcher Firma sind die Federn?

Steht da auch,KW.

...ja, es ist so wie wacken schon schrieb.
35 mm federn von kw.

Gähn!
Schon seltsam, dass es immer noch Leute gibt, die glauben, dass ein 140PS-Auto schneller als eins mit 250PS ist...

Deine Antwort