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3.2 DSG vs. 2.0 TDI DSG

Audi A3 8P

Hallo,

Ich stehe kurz vor einem A3-Kauf...
Irgendwie kann ich mich nicht zwischen den 3.2er und dem 2.0 Tdi entscheiden.

Ich denke der 2.0 kommt gechipt performancemäßig fast an den 3.2er ran, oder?
Mir ist schon klar dass der 2.0 längst nicht so sportlich ist wie der 3.2, aber wenn man den Anschaffungspreis und die laufende kosten betrachtet hat der 2.0 die Nase vorn.

Leider konnte ich den TDI noch nicht Probefahren 🙁
Was meint ihr? Lieber den 3.2er kaufen?

theUgly

104 Antworten

Die Entscheidung liegt bei dir!

Aber du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! das geht ja gar nicht! also echt!

3,2er:

Laufruhe, Leistung satt, und für die Leistung angemessener Verbrauch

2.0 Tdi:

Diesel, Leistung vorhanden (aber selbst gechipt nicht mit dem 3,2er zu vergleichen!), niedriger Verbrauch, weniger laufende Kosten

tja ist eigentlich ganz einfach:

Vernunft = 2.0 Tdi

Bauch = 3,2er

mfg

DSGFanatiker

Das galuben die 2.0 TDI Fahrer immer gerne.
Ungetunt 9.3 sec zu 6.3 sec.
Glaubst du 36 PS mehr (wobei nur wenige Tuner DSG Autos tunen) machen 3 sec schneller?

Wenn man vergleicht, dann ein 2L TFSI mit dem 2 Liter TDI.

Und wie sagte die AMS mal, der Audi Diesel verhält sich zu den Audi Benzinern vond er Laufkultur her, wie ein kartoffelsack zum Armani Anzug 😁

tja, ich habe einen großen Bauch 🙂

nee, im Ernst. Der TDI wird gechipt ca. 400 NM haben. Der 3.2 hat 320. D.h. gefühlsmässig wird der TDI über einen kurzen Drehzahlbereich mehr Druck machen als der 3.2.

Zitat:

Original geschrieben von TheUgly


tja, ich habe einen großen Bauch 🙂

nee, im Ernst. Der TDI wird gechipt ca. 400 NM haben. Der 3.2 hat 320. D.h. gefühlsmässig wird der TDI über einen kurzen Drehzahlbereich mehr Druck machen als der 3.2.

Vergiss die NM.

Mein Benz hat 560 NM gechippt und von 0 bis 100 ist der 3.2 eine andere Welt.

Auf dem Autobahn Beschleunigungsstreifen dürfte meiner dann besser gegangen sein, aber schwer zu vergleichen, da meiner halt Turbo hat.

Und das waren 560 NM zu 320 NM.

Trotzdem wird der 2.0 TDI deutlich langsamer sein als als ein 3,2. Wenn es dir um das subjektive Empfinden geht, dann Kauf dir doch einen Traktor, spann ein Gummiseil dran, gib Vollgas im ersten Gang und schneid das Seil durch, vieleicht hängst du ja dan sogar einen Porsche Turbo ab vom empfinden her.
Wie kann man einen 3,2 V6 mit einem 2.0 TDI vergleichen das tut ja schon weh????????

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheUgly


tja, ich habe einen großen Bauch 🙂

nee, im Ernst. Der TDI wird gechipt ca. 400 NM haben. Der 3.2 hat 320. D.h. gefühlsmässig wird der TDI über einen kurzen Drehzahlbereich mehr Druck machen als der 3.2.

das meinst du doch nicht ernst oder? das du in den 2 sekunden in denen mehr NM anliegen dir besser vorkommst als in nen 3,2er oder? ich meine NM hin oder her! Die Leistung liegt bei einem Diesel halt anders an als bei einem Benziner! Und selbst wenn du das Drehmoment von 2000 bis 4000 U/min hast da dreht der Benziner immer noch weiter.....

mfg

DSGFanaitker

kleine Frage zwischendurch du sagst du hast den TDI nicht Probe fahren können!

hast du den 3,2er Probe gefahren? Ich glaube nicht denn sonst würdest du nicht diese Frage hier posten!

mfg

DSGFanatiker

bin auch ein richtiger TDI fan, weil ich gerne leistung, druck und wenig verbrach habe

wenn du vergleichen willst dann ein beispiel
ich: A3 SB 2,0TDI DSG
mein vater: A6 2,4 V6 Benziner

der hat keine chance gegen mich, erst über 140 geht der besser

aber ein 3,2 liter benziner, das kann man mit einem 2,0TDI nicht mehr vergleichen, wenn ich das gelt hätte, dann natürlich den 3,2er... und vom chippen würd ich beim diesel die finger lassen (beim dsg sowieso)

Zitat:

Original geschrieben von DSGFanatiker


kleine Frage zwischendurch du sagst du hast den TDI nicht Probe fahren können!

hast du den 3,2er Probe gefahren? Ich glaube nicht denn sonst würdest du nicht diese Frage hier posten!

mfg

DSGFanatiker

ja ,den 3.2er bin ich Probe gefahren.

Im Moment fahre ich einen gechipten VW TDI. Gefühlsmässig ist der maximale Druck beim gechipten TDI größer als beim 3.2. Mir ist schon klar dass der 3.2er ein breiteres Drehzahlband hat! Aber das Gefühl ist beim Autofahren eine wichitge Komponente. Bei mir zumindest 🙂

TheUgly

Dann ist die Sache doch gegessen...
Hol dir den 2.0 TDI -- dann bist du glücklich und kommst billiger davon...

Aber den 2.0TDI mit dem VR6 Benziner zu vergleichen ist in der Tat etwas eigen...

Viel Glück bei der Entscheidung.

Sehr sehr ge*l der thread, wirklich einen Glückwunsch von meiner Seite aus😉

Ganz ganz großes Kino.

Viele Grüße von Chipstüten öffnenden

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von TheUgly


ja ,den 3.2er bin ich Probe gefahren.
Im Moment fahre ich einen gechipten VW TDI. Gefühlsmässig ist der maximale Druck beim gechipten TDI größer als beim 3.2. Mir ist schon klar dass der 3.2er ein breiteres Drehzahlband hat! Aber das Gefühl ist beim Autofahren eine wichitge Komponente. Bei mir zumindest 🙂

Du hast nicht zufällig mal die Launchcontrol ausprobiert?

Lass' es lieber, sonst musst du den 3.2er kaufen 🙂

Launchcontrol? nein, habe ich nicht ausprobiert? Wie aktiviere/nutze ich die?

TheUgly

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