2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2958 weitere Antworten
2958 Antworten

Haha, ich denke, dass das was aussagt 😉

Ich könnt’s versuchen aber mein neuestes Auto war BJ ´94 zu dieser Zeit letzten Jahres 😁...

Das hat nix zu sagen.....
Ich fahr fast täglich nen Auto von 1993 und ich tue das verdammt gerne.

Schauen wir mal was hier so raus kommt....

Hmm... sollte ein Kompliment an deine Fachkenntnis und Hilfsbereitschaft gewesen sein 😉.

Ich beschäftige mich seit knapp einem Jahr mit moderneren Autos da ich etwas sichereres für den neuen Nachwuchs wollte. Demnach ist meine Kenntnis noch frisch, eingeschränkt oder erst gar nicht vorhanden 😁.

Nichts für ungut 🙂

Cheers

Weiß ich doch.....
Schade das keine Straße zu dir führt.... Mit dem VW Passat 35i durch Australien wäre bestimmt voll cool

Ähnliche Themen

Ahh... gut 🙂. Ist immer schwer via Text zu vermitteln und auch richtig zu verstehen!

Wie sieht’s mit ner Wasserstraße aus 😁? Dauert unter Umständen 4 Wochen aber einmal rund um ‘Straya dauert nicht weniger... oder wir leihen uns den 89er F150 5.8 V8 vom Schwiegervater

Ne ne , mir reicht mein passat voll und ganz.

4 Wochen See?
Dann nochmal 4 Wochen rum Gurken?
Wer macht in der zeit die ganzen toten Getriebe?

Das kann ich nicht machen 😉

Machst die Toten Getriebe hier in DU 😉. Die Aussies hier werden es zu schätzen wissen 😉

Zudem ist nächstes WE auch noch Bathurst 1000 Weekend...

Bei euch gibt's nicht so viele deutsche Autos , somit auch nicht so viele kaputte getriebe.

Hmm stimmt...

Zitat:

@das-weberli schrieb am 30. September 2018 um 09:52:37 Uhr:

Hallo Sonja

Das sieht doch so als wäre die Injektorenwerte zurück gesetzt worden.
Die Werte löschen sich zum Beispiel raus wenn man die Injektoren neu anlernt . Ist da in letzter Zeit irgendwas gefummelt worden?

P1046 ist komisch.....
Eventuell Stromaufnahme von dem einen Injektor viel zu hoch?
Der scheint auf jeden Fall ein Problem zu haben wenn er mit 5ms LeerlaufKorrektur läuft.

Hallöchen🙂,

also ich will nicht ausschließen, dass uns das irgendwie passiert sein könnte😰

Wir hatten immer Probleme mit der langen Codierung, weil viele Kästchen in VCDS angehakt waren, allerdings nicht dahinter stand, um welche Codierung es sich handelt.

Habe ein paar mal mit LCode herumexperimentiert, aber nicht wirklich durchgeblickt und dann alles so gelassen wie es war.

Kann das Zurücksetzen evtl. auch im Zuge dessen passiert sein?

Wie bekomme ich wieder aussagekräftige Werte? Aktuell ist das Auto ja so nicht fahrbereit und die Werte korrigieren sich, so wie ich hier im Forum gelesen habe, nur alle 100km(oder waren es 1000km)?
Hilft also nur ausbauen und prüfen lassen?

Wie kann ich die Stromaufnahme des Injektors prüfen? Vom Durchmessen habe ich leider nicht viel Ahnung...

Wie dramatisch ist es eigentlich, wenn wir das Auto für ne kurze Strecke mit 5 Zylindern fahren, indem wir den Stecker an Zylinder 3 ausstecken?

Danke für eure Hilfe

Sonja

Also so rum fahren würde ich nicht.
Allerdings tut das dem Motor weniger weh als ein Injektor der da in den Zylinder sabbert.

Hast nen multimeter zur Hand und bist mit dem Umgang vertraut?

Oder Plan B:
Tausch den Injektor von Zylinder 3 mit dem von Zylinder 4 oder 5
Wenn der Fehler mit wandert hast du ja dein Bösewicht gefunden

Ok, dann werden wir uns die Tage mal an den Injektortausch machen...

Vielen Dank schonmal für eure Tips und Ideen.
Dieses Forum und das Fachwissen von der Community hat uns schon bei so einigen Problemen geholfen und wir konnten einiges selbst reparieren, wo uns sonst die Werkstatt nen Loch ins Portemonnaie gefressen hätte.

Es ist wirklich toll, dass ihr immer wieder so geduldig versucht unwissenden Laien, wie z. B. mir😁, zur helfen...

Iss doch recht einfach:
Bei Fragen einfach fragen!

@das-weberli Sorry für OT, aber wenn ein Spezialist für Getriebe schon mal hier ist... 😁

Mein Handschaltgetriebe (HXR, also das vom 2.7 TDI im A4 B7) hatte vor ca. 100 tkm und 5 Jahren eine neue Ölfüllung erhalten. Ist eine baldige Öl-Erneuerung sinnvoll oder doch eher Quatsch? Dankeschön. 🙂

Wenn eine Tiptronic alle 120Tkm überlebt, überlebt eine Manuelle auch alle 180Tkm.

Deine Antwort