3.0TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update (Sammelthread)
Aktuell werden Besitzer der 3.0 TDI Modelle kontaktiert um eine Softwareaktualisierung (bzgl. Dieselskandal) durchführen zu lassen.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr seit dem Update Veränderungen festgestellt, welche Steuergeräte wurden modifiziert, wurden sonstige Arbeiten ausgeführt?
Bitte gebt auch euren Motor und das BJ mit an.
Zitat:
FÜR ALLE NEU BZW: ERSTLESER:
Wenn ihr bereits Erfahrungen mit einem entsprechenden Update beim A6 4G machen konntet und ihr die Erfahrungen auch Anderen zur Verfügung stellen möchtet, so könnt ihr hier im Thread gerne Beiträge verfassen, aber euch auch in eine von einem User des Forums erstellte Tabelle eintragen( @Ski_Andi ). Diese gibt es hier:
https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing
Vielen Dank für euer Mitwirken!
Polmaster
MT-Moderation
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe, meine "Erfahrung nach dem DOWNGRADE" interessiert euch trotzdem, auch wenn oben im Titel Update steht.
Ich habe in einer freien KFZ-Werkstatt (nicht in Deutschland), welche u.a. über ODIS-Engineering verfügt, sowohl Motorsteuergerät als auch Getriebe erfolgreich downgraden lassen. Der Meister hat mir auf meinen Wunsch exakt die Versionen drübergebügelt, die vor dem skandalösen Schummelupdate drauf waren. Bei beiden Steuergeräten hätte es vor dem Schummelupdate auch noch neuere Versionen gegeben. Da ich aber nicht wusste, was darin verändert wurde, habe ich's bei den Originalversionen belassen.
A6 3.0 Bi-TDI Competition Modelljahr 2016
Motorsteuergerät: 4G0907589F 0008 --> 0001
Getriebesteuergerät: 4G0927158AK 1015 --> 1005
Versionskontrolle und EXPECTED-IDENTS mussten deaktiviert werden. ODIS-E war Version 9.0.6. Flashen dauerte beim Motorsteuergerät etwa 4 Minuten, Getriebesteuergerät ging etwas schneller. Empfehlung: Batterieladegerät an die entsprechenden Punkte im Motorraum klemmen und den Schlepptop mit Netzstrom betreiben. Nicht erschrecken, das ist scheinbar normal wenn es während dem Flashvorgang piept und ein Dutzend obskure Fehlermeldungen im Schalttafeleinsatz angezeigt werden. Wichtig: die Codierung beider Steuergeräte blieb erhalten (hatten wir uns natürlich trotzdem vorher aufgeschrieben für alle Fälle). Nach dem Flashvorgang liessen wir ODIS noch die Fehlerspeicher löschen.
Damit bin ich nun bis ca. Ende Jahr noch völlig legal unterwegs und kann im 2020 den Hobel jederzeit wieder mit der aktuellen Software in den Bereich der Emissionslegalität flashen lassen.
Den Unterschied empfinde ich als erheblich gegenüber vorher. Besseres Ansprechverhalten in allen Situationen, kein nervöses Hin- und Hergeschalte und endlich ist dieses sehr störende Dieselnageln wieder weg. Er brummt nun wieder auf sehr erträglichem Niveau - für einen Diesel! Genau so hatte ich ihn damals gekauft.
Übrigens, in Deutschland hätte ich den Hobel dank Rechtsschutzversicherung einfach an Audi zurückgegeben und auf den Downgrade verzichtet. Leider habe ich diese Option nicht. Die Gesetzgebung ist da wo ich herkomme weniger konsumentenfreundlich. Blöderweise hatte ich den Wagen damals bar bezahlt und kann ihn deswegen nicht einfach dem Händler nach Leasing-Ablauf auf den Hof stellen. Bei einem Verkauf müsste ich neben dem normalen Abschreiber noch zusätzlich den Dieselskandalabschlag selber tragen.
Bitte Danke drücken wenn dieser Beitrag für euch hilfreich war. Danke!
Und jetzt werde ich gleich noch mit dem Adaptionskanal für die AGR-Rate rumspielen, vor 0008 darf man da nämlich noch schreiben, ab 0008 ist der gesperrt.
4359 Antworten
Ja, dann erstelle doch eine Tabelle in Google Docs und teile den Link hier. So kann jeder seine Sachen eintragen und speichern 🙂
Dann mal schauen ob das funktioniert.
Hier der erste Entwurf der Tabelle zum Erfahrungsaustausch
ich habe mal die 320 PS, 326PS und 272PS 3.0 Motoren aufgenommen.
Da bin ich mal gespannt wie viele da zusammenkommen..haben sich ja doch noch einige negativ zum 23X6 Update beim 326 BiTu geäußert das sich die komplette Charakteristik des Fahrzeug's extrem zum Nachteil verändert das sie das Fahrzeug am liebsten Audi vor die Tür stellen möchten. Ich kann da leider noch nix dazu sagen da ich hinauszögere bis ich kurz vor Stillegung stehe bzw. vorher kläre / in Erwägung ziehe gerichtlich gegen die Stilllegung vorzugehen.
Ähnliche Themen
Kann bitte der 245er Clean Diesel VFL mit hinzugefügt werden, auch dieser ist ja betroffen vom Update aber scheinbar noch nicht freigegeben...
Zitat:
@Ski_Andi schrieb am 24. März 2019 um 19:42:10 Uhr:
Dann mal schauen ob das funktioniert.
Hier der erste Entwurf der Tabelle zum Erfahrungsaustauschich habe mal die 320 PS, 326PS und 272PS 3.0 Motoren aufgenommen.
ich hab da nur nen lesemodus
Zitat:
@21 Zoll schrieb am 22. März 2019 um 18:57:05 Uhr:
Heute nach der Arbeit heimgefahren wusste die Automatik nicht ob es denn Gang halten soll oder doch einen höher ach nein lieber einen niedriger nein das war es doch nicht lieber denn der schon drin war. Der Motor war warm Bei kalten Motor noch schlimmer. Dreht teilweise über 2000 bis er merkt man könnte jetzt doch mal denn Zweiten Gang einlegen. Vor dem Update ein Traumwagen. Nach dem Update ein einziger Alptraum.Audi hat wahrscheinlich den billigsten Anbieter für das Update genommen den man bekommen könnte.
Fährst Du im Dynamic-Modus?
Ich habe die Tage getestet, welche Auswirkungen die verschiedenen Modi haben.
In "dynamic", Getriebe in D, schaltet er unabhängig von Geschw.,Öl-Temp. und Außentemp. beim bloßen Gedanken ans Beschleunigen wild zw. 7. Und 8. hin und her.
Motor/Getriebe auf comfort ist deutlich erträglicher, da er später runterschaltet und somit länger den 8. hält
Ich plane aktuell auch mir einen A6 Avant mit 3.0 TDI 200KW zu kaufen aber alles was man hier so liest klingt nicht gerade positiv.
Aber (!) - Eine Frage an die Experten:
Kann es nicht sein, dass es sich wie bei einem Smartphone o.ä. verhält, wenn man eine neue Firmware aufflasht? Sprich euer Wagen hat sich im Laufe der Jahre an euch gewöhnt und kennt euer Fahrverhalten und verhält sich dementsprechend. Bedeutet: Wenn ich jetzt eine neue Software (und nicht zwingend nur ein Update) flashe, ist es so wie es früher mal war, als der Wagen vom band gerollt ist. Zumindest in etwa. Klar hat sich hier und da was an der Software geändert, aber es kommt mir sehr komisch vor, dass einige hier von massiven Unterschieden sprechen und andere gar nichts davon bemerken. Vlt. ist das Fahrzeug wieder im Rohzustand und muss quasi alles neu erlernen. Deswegen die schnellen oder trägen Schaltvorgänge oder die Geschwindigkeitswahrnehmung und evtl. sogar der teilw. Mehrverbrauch.
Klar wird man auch durch das Update einige wirklich neue Verhalten entdecken, bspw. beim Motorsound wie ja geschrieben wurde (der lässt sich sicherlich nicht einlernen ;D) Aber grundsätzlich könnte das für mich plausibel sein und erklären, wieso hier gefühlt 70% Veränderungen wahrnehmen und 30% sagen alles sei wie vorher.
Und ist es nicht vlt. auch möglich, dass ein durch das Update erhöhter AdBlue Verbrauch nun für schlechtere Verbrennung sorgt? Bisher war das ja eher 1% und sein müssten es bis zu 5%. Wenn da jetzt die fünffache Menge beigemischt wird, ist vlt. das Zündverhalten anders?
Anders kann ich mir diese starken Unterschiede in der Wahrnehmung nicht erklären.
Letzte Frage: Wahrscheinlich würden mir hier aktuell alle von einem Kauf eines 3.0 200 KW abraten, weil die Software so ein murks ist, oder gibt es doch auch positive Stimmen dazu?!
Nein, du verwechselst da etwas. Der BiTu hat die größeren Probleme, was das Update und die geposteten Erfahrungswerte angeht. Der Single-Turbo (auch 200kw) läuft da wesentlich ruhiger im Forum....
Zitat:
@Polmaster schrieb am 25. März 2019 um 08:37:48 Uhr:
Nein, du verwechselst da etwas. Der BiTu hat die größeren Probleme, was das Update und die geposteten Erfahrungswerte angeht. Der Single-Turbo (auch 200kw) läuft da wesentlich ruhiger im Forum....
Gefühlt gibt es aber auch dort subjektiv gefühlte Nachteile... Aber ja, du hast Recht. Ich habe den Unterschied zudem auch nicht bedacht 😉
Ich hab den 200. kw top
Ich möchte die Tage sommerreifen raufziehen, dann möchte in den mal testen was er endgeschwindigkeit hat.
Laut fahrzeugschein 250kmh. Dann müsste ja etwas mehr gehen ...
Ohhh passt nicht ganz zum Thema. Vielleicht dann vorm Update nach Update. So kann man das dann lassen ;-)
Zitat:
@Hoax87 schrieb am 25. März 2019 um 08:29:02 Uhr:
Ich plane aktuell auch mir einen A6 Avant mit 3.0 TDI 200KW zu kaufen aber alles was man hier so liest klingt nicht gerade positiv.Aber (!) - Eine Frage an die Experten:
Kann es nicht sein, dass es sich wie bei einem Smartphone o.ä. verhält, wenn man eine neue Firmware aufflasht?
Ich habe 9.000 Km mit dem Update gefahren, leider hat sich hier nichts zum Positiven verändert.
Höchstens der Gestank beim Regenerieren war zum Ende etwas abgemildert, da wahrscheinlich alle Bauteile einmal "durchgeglüht aus ausgegast" wurden....Und ist es nicht vlt. auch möglich, dass ein durch das Update erhöhter AdBlue Verbrauch nun für schlechtere Verbrennung sorgt?
Nein, das Adblue wird NACH dem Motor direkt in den SCR Kat eingespritzt, hat also nichts mit der eigentlichen Verbrennung im Motor zu tun.
Letzte Frage: Wahrscheinlich würden mir hier aktuell alle von einem Kauf eines 3.0 200 KW abraten, weil die Software so ein murks ist, oder gibt es doch auch positive Stimmen dazu?!
Ich würde ihn nicht kaufen. Aber das musst du selbst entscheiden....
Zitat:
@bobele82 schrieb am 25. März 2019 um 09:52:07 Uhr:
Ich hab den 200. kw topIch möchte die Tage sommerreifen raufziehen, dann möchte in den mal testen was er endgeschwindigkeit hat.
Laut fahrzeugschein 250kmh. Dann müsste ja etwas mehr gehen ...
Also mir ist die Endgeschwindigkeit eher zweitrangig. Es gibt es nur wenige Möglichkeiten dies auszureizen. Mir ist das Verhalten im normalen Alltagsbetrieb (Verbrauch, Beschleunigung, Schaltverhalten) viel wichtiger. Selbst wenn er nach dem Update 300 Km/h laufen würde, wäre mir das egal....
@Hoax87
Es sind ja nicht nur die Unterschiede im Fahrverhalten vor dem Update und danach, er startet jetzt ja auch viel schlechter, ruckelt richtig und ist mir sogar mal nach dem Starten direkt wieder ausgegangen und das hat definitiv nichts mit dem Verhalten eines Neuwagens zu tun bei dem man deiner Vermutung nach das Fahrverhalten noch anlernen muss.
Die Karre läuft seit dem Update schlechter und das ist Scheissendreck ohne wenn und aber.