3.0 V6 Tdi

VW Touareg 1 (7L)

Nun warte ich also noch ein wenig mit der Bestellung.
3.0 V6 TDI 225 PS AG ab 4. Quartal 2004
SG ab 1. Quartal 2005
3.6 VR6 280 PS ab 4. Quartal 2005.

Die Pruduktion in Bratislava wird um ca. 50 % gesteigert.

Ich freu mich schon auf den Dicken

120 Antworten

Touareg-Hotline

Noch ne kleine Anekdote zur Touareg-Hotline:

Auf meine Nachfrage hin, wann es denn Neuigkeiten zum V6 TDI gibt,
gab mir die freundliche Dame als Ihren persönlichen Tip, ich solle doch die
IAA in Köln nächsten Monat abwarten ( hat sie wirklich gesagt!).
Von Paris wusste Sie nichts...
Ich glaube, jeder von uns hier weiss mehr als die komplette
VW-Coldline zusammen!

Vielleicht sollten die alle Anrufer lieber auf die einschlägigen Foren verweisen...

Trotzdem einen schönen Tag noch!

PS-Freund

Hallo PS-Freund,

stimmt, die "Hot"line ist schon hammerhart. Die eignet sich wirklich nur für jemanden, der sich bisher überhaupt noch nicht informiert hat, aber selbst dann sind die Angaben dort alles andere als aus erster Hand. Für die Motortalk-Leser hat es sicherlich keinen Sinn, dort anzurufen. So wage Infos wie "der R5 mit Rußfiltr kommt 2005" (aha!!!) nach der Info "kommt im 3. Quartal 2004 (Stand Feb. 2004) sind wirklich nicht unbedingt hilfreich...
Bestellst Du den Automaten? Vielleicht mal ne private PN???
Gruß
H.

Für alle Wichtigen bei VW !

Habe diesen Thread mal nach vorne geholt, damit VW sich die Zahl der Mitleser und Interessierten ( über 10.000 !) anschaut.
Vielleicht dürfen wir hier ja dann den V6 TDI doch noch vor den Australiern, Chinesen und Marsianern bestellen.
Und vielleicht auch den Preis erfahren...

...na Du bist vielleicht optimistisch....Ich habe noch nie einen VW-Mitarbeiter getroffen, der jemals in Motortalk von typischen Fehlern gelesen hat (z.B. Luftmengenmesser im Golf IV TDI). Warum sollten die Wolfsburger sich dann mit Ihren Kunden beschäftigen 🙁
Gerade lief auf RTL "Alles ist möglich", meinst Du mit Schlitzaugen bekommt man den V6 eher? Also ich würde alles dafür tun (nur ne Hirntransplantation würde dazu führen, dass ich mich daran erinnern könnte, dass es auch andere Hersteller gibt!).
Ein hilfloses
HonigtÖrtchen

Ähnliche Themen

Na toll, da haben wir unseren Preis.
Bei den Touareg-Freunden wird ebenfalls über 46050 Euro berichtet.
Das soll wohl heute offiziell bei allen Händlern vorliegen.
Und die tolle Dreingabe sind die anklappbaren Spiegel?!
Ich lach mich tot. Da hab ich echt mehr erwartet!
Nicht ein besonderes Extra, keine weitere Innovation, neue Felgen, irgendetwas das einem die viel zu hohe Mehrausgabe zum R5 versüßt.
OK, der Partikelfilter.Das wars dann auch schon.
Aber da wird sich VW bei künftigen Tests der einschlägigen Fachzeitschriften ( hoffentlich böse) Kritik gefallen lassen müssen.
Ich bin echt enttäuscht und wenn ich ihn trotzdem bestellen sollte,
dann mit schlechterer Laune und weniger Vorfreude als ich es mir
so vorgestellt hatte.

PS-Freund

den DPF kannst du doch eigentlich nicht als vorteil gegenüber dem R5 sehen. ab nächstem jahr wird er ja auch einen haben.

... also wenn man genau rechnet, dann ergibt sich folgendes:

* Anklappbare Spiegel 100.- € gegenüber vorher, denn im Memorapaket 1 waren die Spiegel enthalten (260.-€ minus 160.- € für jetziges Memorypaket 1)

* DRP 650.- € (gerechnet aus dem Mehrpreis V 10 TDI)

* MEHRKOSTEN des 1 Zylinders 4.100.- €

Heftig! Heftig!

Werner

@ indybear

lt. VW kommt der R5 TDI DPF im nächsten Jahr. Das kann noch lang hin sein und deutet auf noch bestehende technische Schwierigkeiten hin. Vielleicht liegt es am 5-Zylinder, Mercedes hat es auf jedenfall nicht geschaft, den 270 CDI mit einem Partikelfilter auszurüsten. Stattdessen nennt man jetzt einen gedrosselten 3,2 l-Motor 280 CDI (mit DPF). Vielleicht hat VW ja diesselben Probs mit dem 5-Zylinder...Ist zugegeben Spekulation. Aber wenn man warten kann, ist der R5 mit Filter sicherlich ne gute und Preis-werte Wahl.
H.

mag ja sein, daß VW probleme hat den DPF zu integrieren, allerdings (falls ich mich nicht irre) müssen ab 01.01.2005 alle neu zugelassenen fahrzeuge EURO 4 erfüllen. und der R5 erfüllt nur EURO 3.

@inybaer: das dachte ich auch, musste mich vor wenigen tagen durch einen fachkundigen verkaufsberater aber eines besseren belehren lassen. die verpflichtung, euro4 zu erfüllen, gibt es nicht. fahrzeuge mit euro 3 werden allerdings gegenüber euro 4 erfüllenden kfz mit höheren steuern belegt.
gruß,

vega

das die steuern höher sind, ist klar, aber meiner meinung nach dürfen gar keine neufahrzeuge, die nicht EURO 4 erfüllen, mehr zugelassen werden.

allerdings habe ich gerade nochmal gegoogled und das hier gefunden:

Zitat:

Ab dem 1. Januar 2005 ist für neue Typprüfungen und ab dem 1. Januar 2006 für die Erstzulassungen in Europa die Abgasgrenzwertstufe Euro 4 für Pkw zwingend vorgeschrieben. Für Fahrzeuge mit Dieselmotoren stellt die darin verankerte Halbierung der NOx - und Partikelgrenzwerte eine erhebliche technische Herausforderung dar.

ergo ist EURO 4 erst ab 2006 verpflichtend.

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht, den Touareg Konfig.
auf der VW Homepage zu öffnen. Ist aber nicht möglich. Der wird wohl gerade up-gedated. Ob der evtl. der 3.0 V6 TDi bald konfigurierbar ist. Ich denke wohl schon. Dann geht das fröhliche Aufrüsten am Bildschirm los:-)) Freu mich schon drauf! Mal sehen wie schnell die 60´ Euro Marke erreicht wird....

Hat sich leider erledigt, es geht zwar wieder aber leider ohne dem V6tdi:-((

Hoffnungszerstörer...

Leider. Scheinbar wurde nur der Konfigurator des Phaeton erweitert (es ist jetzt möglich den V6 TDI 3.0 beim Phaeton zu konfigurieren).

Vielleicht geht es ja dann auch bald beim Touareg.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Gruß,
Oliver

Deine Antwort