ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3,0 TDI startet nicht nach Motortausch

3,0 TDI startet nicht nach Motortausch

Audi A5
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 22:04

Hallo Leute,

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Ich habe einen Audi a5 3,0 TDI quattro.

Bj 2007 Motorcode: CAPA

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Austauschmotor gekauft ( gleiches bj, gleicher motorcode..)

Kabelbaum, Steuergerät.. etc wurde alles von meinem alten motor übernommen.

Der Motor wurde ohne Probleme eingebaut, und will nicht starten.

Er dreht ohne Probleme jedoch startet er nicht.

Kraftstoffsystem ist entlüftet, Hochdruckpumpe neu, Glühkerzen neu, kraftstoffdruckregelventil neu, kraftstoffdosierventil neu, Zahnriemen der Hochdruckpumpe neu, Injektoren wurden über VCDS angepasst, Anlasser ist auch neu.

Im Fehlerspeicher ist kein einziger Fehler vorhanden!

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was ich noch überprüfen könnte? Oder gibt es noch etwas was vielleicht über vcds angelernt gehört?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Raildruck messen beim orgeln und den Druckwert hier posten. Oder auch mal mit Startpilot starten und gucken, ob er dann weiterläuft.

Edit: Und auch das alte Druckregelventil probehalber einbauen und testen. Das ist ja in einer der beiden Rails verbaut.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 14:09

Das ist was er mir anzeigt!??

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 14:20

??

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 14:25

.

Muss beim starten der Ist-Druck gleich den Soll-Druck sein?

Denn die Abweichung ist ja im letzten Bild enorm!

Weiß aber nicht ob dies bereits beim starten des Wagens so sein soll.

Ja, die 7,4 bar sind vermutlich nur von der Vorförderpumpe.

7,4 bar passt gut zum Druckhalteventil im Injektorrücklaufsystem von 10 bar. Druckregelventil schließt offenbar nicht. Das alte Ventil mal probieren.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 17:50

Wurde vor ner Stunde ausgetauscht. Läuft noch immer nicht :-/

Kraftstoffdruck vor HD-Pumpe wird aufgebaut?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 17:57

Jetzt habe ich noch einmal versucht das System zu entlüften. Ist es normal das aus der Rücklaufleitung die ich im bild eingekreist habe, luft mit kommt? Normal nicht oder?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 18:07

Ja kraftstoffdruck vor HD-Pumpe wird aufgebaut.

Luft in der Rücklaufleitung finde ich merkwürdig. Normalerweise ist da nur Diesel drin. Wenn jedoch im Zulauf schon Luft reintransportiert werden sollte, dann kann kein Hochdruck aufgebaut werden.

Könnt Ihr nicht gucken, ob Luft in der Leitung zur HD-Pumpe drin ist? Vielleicht mal die Tankpumpe via VCDS anschalten oder die Tankpumpe manuell mit Strom (über Sicherung?) aktivieren.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 9:50

Im z

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 18:15

Habe gerade nachgesehen,

Das system ist anscheinend doch nicht luftfrei :-/

In der Leitung zur HD- Pumpe ist noch immer Luft.

Ich entlüfte schon seit Stunden. Aber es kommt immer luft mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3,0 TDI startet nicht nach Motortausch