ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Riemenscheibe defekt?

3.0 TDI Riemenscheibe defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. September 2023 um 6:31

Hallo zusammen, ich bin seit Freitag im Besitz eines A6 3.0 TDI Quattro BJ2005.

Bei den Recherchen vorab bin ich auf die Problematik der gerissenen Riemenscheibe aufmerksam geworden, weswegen die bei mir auf der To-Do Liste stand.

Leider ist sie mir gestern bereits gerissen, jedenfalls vermute ich das. Die typischen Symptome (Ausfall Servo z.B.) blieben nämlich aus. Daher auch der neue Eintrag hier im Forum, weil ich zu der Konstellation nichts gefunden habe.

Ich fuhr mit ca 70 km/h als ich ein quietschenden Geräusch hörte. Daraufhin bin ich am Kreisverkehr rausgefahren und hielt an. Da sah ich dann weißen Rauch aus der Motorhaube kommen und es roch nach verbranntem Gummi. Im Motorraum habe ich auch Gummistückchen in der Gegend des Riemens gesehen. Weiterhin habe ich ein Loch in der Unterbodenverkleidung. Entweder ist das was von innen durchgeschlagen oder das war vorher schon da, definitiv kann ich es nicht sagen. Ich habe es aber bisher nicht gesehen.

Als ich das Auto vom Beifahrer starten lassen wollte, um zu sehen ob alles normal dreht, ging das nicht mehr (schwache Batterie). Das spricht erstmal für die Theorie mit der Riemenscheibe, da der Generator dann nicht mehr angetrieben wurde und die Batterie entsprechend nicht geladen. Allerdings ging die Servolenkung normal und ich habe auch keine Warnleuchte bezüglich Batterie bekommen.

Wie seht ihr das? Tendiert ihr zur Riemenscheibe oder eher etwas anderem wie dem Generator?

Auto wurde vom ADAC in die nächste Werkstatt geschleppt. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich das nach Hause schleppe ums selber zu reparieren (würde ich mir definitiv zutrauen, schraube öfter) oder das von der Werkstatt machen lasse. Hat evtl. jemand Erfahrungen was die Reparatur aktuell (nach den angezogenen Preisen in den letzten Monaten) in der Werkstatt kostet?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Freilauf des Generators ist weiterhin auch defekt.

Also mein CDYA hat ab Werk gar keinen Freilauf.

 

Es gibt zwar eine TPI zur Nachrüstung, aber ab Werk kam er mit starrer Rolle.

 

War das beim VFL anders?

Themenstarteram 4. September 2023 um 7:23

Mir ist gestern Abend auch eingefallen, dass ich sowas mal gelesen hatte. Soweit ich das hier im Forum gesehen habe gab es beim 4F ab Werk tatsächlich keinen Freilauf

Schont alle anderen Komponenten, auch die Riemenscheibe

Und geht selbst gern und häufig kaputt

150.000 machen die schon, einfach mit jedem Riemen wechseln, kosten 20€

Zitat:

@Chris3B schrieb am 4. September 2023 um 15:00:32 Uhr:

Und geht selbst gern und häufig kaputt

warum ?

......hab fast 500000 km geschafft, erster Freilauf und erste Lima inkl. Kohlen....

Hast du ihn denn überhaupt einen nachgerüstet?

Denn wie bereits geschrieben: ab Werk ist keiner verbaut, also geht auch nichts kaputt.

Zitat:

@Chris3B schrieb am 4. September 2023 um 20:18:23 Uhr:

Hast du ihn denn überhaupt einen nachgerüstet?

Denn wie bereits geschrieben: ab Werk ist keiner verbaut, also geht auch nichts kaputt.

falls du mich meinst ;-)

habe bereits 2 mal den flachriemen und alles was dran hängt gewechselt, daher bin ich mir sicher, einen freilauf zu haben.

hätte ich den freilauf gewechselt, wäre die lima sicher kurze zeit später kaputt gegangen.....;-)

mal an holz klopfe ....

Ich habe nun auch meine Riemenscheibe bei 373tkm mal vorsorglich gewechselt. die neue von INA eiert aber richtig rum, sieht aus wie ein Höhenschlag. Hab leider vorher nicht drauf geachtet, wie die alte lief. Sollte da alles rund laufen oder nicht? Der Dämpfer springt im Leerlauf ca. 1-2mm rein und raus, aber das war vorher vielleicht auch so.

Neben den 8 Schraubenlöchern waren noch 3 kleine in der Scheibe, aber die sind wohl zum Wuchten oder sonst was gut? Die alte Scheibe sieht noch gut aus, wackelt aber schon

 

Ich kann später mal bei meinem Bruder seinem 2.7 TDI schauen, wie die läuft. Für den haben wir auch die INA Scheibe gekauft und wollen die bald tauschen.

Heute haben wir bei meinem Bruder am 2.7 TDI auch die Scheibe getauscht. Auf der Drehbank lief die neue etwas unrunder als die alte. Aber nach Einbau sehr rund. Stellung ist wichtig, am besten die alte auf der Welle markieren und auf der Kerben im Blech auch. Das lässt sich dann auf die neue Scheibe übertragen und mit Spiegel hindrehen beim Einbau. Geht ohne Service Stellung. Hatte bei meinem nicht gut geschaut und bin davon ausgegangen, dass die symmetrisch sind, aber da sind 2 Löcher etwas versetzt. Das erklärt, warum die letzte Schraube nicht gut rein ging und vermutlich auch das Eiern. Werde morgen noch mal dran drehen.

Mmexport1710597291480
Mmexport1710597289544

Es gibt gebau eine Einbauposition.

Deswegen ist ein Abstand anders.

Die Schrauben sollten sich alle sehr leicht eindrehen lassen.

 

Neue Schrauben und Diamantscheibe sind zu verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Riemenscheibe defekt?