ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2,7 TDI BJ 2011 - Patikelfilter Fehler - Notlauf

Audi A6 4F 2,7 TDI BJ 2011 - Patikelfilter Fehler - Notlauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. April 2021 um 6:31

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem lieben Dicken. Ich schildere mal kurz die Problematik.

Vor 2 Tagen ist die Motorkontrolleuchte angegangen, sowie das Vorglühsymbol blinkt und er ist in den Notlauf gegangen (also keine Leistung...). Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Meldung waren im Motorsteuergerät:

Geber 3a für Abgastemperatur Bank 1 - P14A6 Elektrischer Fehler

Gestern habe ich dann den Sensor vor dem Partikelfilter ausgebaut und getauscht. So, die Fehlermeldung mit dem Geber ist weg... jetzt habe ich aber dafür 3 neue Meldungen:

Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu Hoch

P2463 - 001 - Warnleuchte an

Partikelfilter Bank 1

P2002 - 008 Fehlfunktion

Partikelfilter

P242F - 000 - Maximale Beladung überschritten

Weiss jemand ob das mit dem Tausch des Sensors zu tun hat?

Zu den Daten von meinem Auto:

Baujahr 2011 - Facelift Modell - 180.000 Km - 2,7 TDI quattro - Avant

Ich habe noch die Fehlermeldung und noch Bilder vom VCDS beigefügt (Messblöcke Motorsteuergerät). Ich kann auch keine Notregeneration des DPF durchführen.

Muss der Partikelfilter raus und gereinigt werden oder ausgetauscht oder oder ....ich bin etwas überfragt.

Ach ja, seit Corona ist das Auto nur Kurzstrecke gefahren.

Laut VCDS war die letzte Regeneration vor 1180 Km

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Junkie29

Fehlermeldung 1 +2
Fehlermeldung 3
VCDS Messblöcke Steuergerät
+3
Ähnliche Themen
16 Antworten

Stehen keine weiteren Fehler mehr im Speicher?

Gelbe Lampen blinken weiter?

Über 1000km seit letzter Regeneration ist normal... Je kürzer desto voller ist er eigentlich.

Kannst du den Abgastemperatur Sensor Mal auslesen... Der schmeißt nicht immer Fehler wenn er defekt ist, verhindert aber auch eine Regeneration

Themenstarteram 9. April 2021 um 9:31

Hi Sentinel,

also die Motorkontrollleuchte ist jetzt aus aber das Glühdraht Symbol blinkt weiter fröhlich vor sich hin.

Ich habe noch ein Fehler im Getriebesteuergerät das vom Motorsteuergerät falsche werte kommen... ist das der Notlauf?

Wie kann ich den Abgastemperatursensor auslesen? Den haben wir ja eigentlich getauscht, der war neu.... meinst der ist defekt?

Kann es vtl. auch der Druchdifferenzsensor sein der da noch mit dran hängt?

Grüße

Junkie29

Der den ich meine sitzt unter dem Ausgleich Behälter von Kühlwasser !

Differenzdrucksensor könnte es auch sein...

Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät muss leer sein sonst keine Regeneration möglich... Öl heiß, Tank halb voll oder mehr.. Jedenfalls keine Reserve!

Getriebe ist für die blinkende Wendel nicht zuständig kann aber trotzdem Schuld am Notlauf sein.

Laut dem letzten Bild liegt das Ölasche-Volumen bei 0,45 - der Grenzwert ist 0,46. Wenn man der Messung glauben kann ist der DPF wirklich so gut wie voll. Manchmal ist auch der Differenzdrucksensor defekt und liefert falsche Werte.

Bei nur 180.000 km sollte der DPF noch nicht voll sein es sei denn der Wagen wurde nur Kurzstrecken gefahren, mein 3.0 TDI hatte zum Vergleich einen Wert von 0,25 bei 210.000 km.

Was auch sein könnte: durch den defekten Temperatursensor wurde die letzte Regeneration verweigert und die Russmasse ist tatsächlich zu hoch, dann könnte eine Notgeneration (Zwangsgregeneration) helfen - siehe Anhang.

Themenstarteram 9. April 2021 um 11:20

Die Notregeneration konnte ich nicht ausführen, da wie Sentinal sagt der Fehlerspeicher nicht leer ist.

Wenn ich die Anstoßen möchte, kommt die Meldung Error.

Ich habe mir jetzt mal noch den Differenzdrucksensor bestellt und tausch den mal noch aus.

Den Sensor unter dem Kühlwasser werde ich auch mal noch prüfen.

Aber solange ich die Fehler wie Russbildung und Maximale Beladung im Fehlerspeicher habe (lassen sich nicht löschen) kann ich ja keine Regeneration machen.

Zitat:

@Junkie29 schrieb am 9. April 2021 um 13:20:20 Uhr:

Die Notregeneration konnte ich nicht ausführen, da wie Sentinal sagt der Fehlerspeicher nicht leer ist.

Wenn ich die Anstoßen möchte, kommt die Meldung Error.

Ich habe mir jetzt mal noch den Differenzdrucksensor bestellt und tausch den mal noch aus.

Den Sensor unter dem Kühlwasser werde ich auch mal noch prüfen.

Aber solange ich die Fehler wie Russbildung und Maximale Beladung im Fehlerspeicher habe (lassen sich nicht löschen) kann ich ja keine Regeneration machen.

Tausch mal Diff Druck Sensor und den unter den Kühlmittel Behälter (ca65€) sitzt im oberen Krümmer Bereich schräg unter den Wasser Behälter richtig Motor/Spritzwand

Dann Fehler löschen und Daumen drücken

Themenstarteram 9. April 2021 um 13:29

Meinst du den Sponsor? Weiß jemand die Teilenummer dann zufällig?

Asset.HEIC.jpg

Bild 3 sagt doch: Ölaschevolumen 450ml.

Da du einen FL, CANA Motorkennung, fährst ist bei 360ml Ende der Fahnenstange.

Somit keine Notregeneration. Es sei denn es wurde der DPF bereits ersetzt oder gereinigt und die Werte nicht zurückgesetzt.

Ich würde keine Notregeneration anstoßen. Du wärst nicht der erste dem das Auto wegen überladenem DPF abfackelt.

genau ich glaube Grenze wa 0,37

letztendlcih egal wenn er schon bei 0,45 ist.

Der Differenzdruck Bilder sind die im Stand oder bei Fahrt gemacht worden (verschiedene Drehzahlen)?

Wo mein DPF noch 0,35 hatte, da war der DD bei 150kmh tempomat bei ca. 150mbar, bei voll drauflastchen waren es 450mbar.

Themenstarteram 9. April 2021 um 19:17

Die Messwerte sind während der Fahrt gemacht mit unterschiedlichen Drehzahlen und Geschwindigkeit. Werde den DPF reinigen lassen den Differenzdricksensor tauschen und dann schauen was passiert.

So würde ich auch vorgehen. Und nach dem Einbau die Werte nullen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 4:59

Guten Morgen, wollte kurz Rückmeldung geben. Was war in der Tat der partikelfilter. Gereinigt, genullt und läuft ;)

 

Danke für eure Hilfe.

 

Grüsse

Super!

Kannst du dich drauf verlassen, dass die 180.000km stimmen? Ich finde es fragwürdig, dass der DPF bei der Laufleistung schon 0,45l Ölasche hat.

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 6. Mai 2021 um 10:07:41 Uhr:

Super!

Kannst du dich drauf verlassen, dass die 180.000km stimmen? Ich finde es fragwürdig, dass der DPF bei der Laufleistung schon 0,45l Ölasche hat.

Jetzt wo du es sagst... :/ Auffallend wenig Kilometer geschafft.

Mein DPF ist mit 370 tkm noch der erste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2,7 TDI BJ 2011 - Patikelfilter Fehler - Notlauf