3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Cool, ich hole mir mal eine Tüte Chips...also Leute, ist doch ganz einfach.

Hier dürft ihr alle mal in meinem GW+ Vertrag schauen.

Es ist so wie Polmaster sagt.

Gw-bedingungen

Am Montag Termin in der Werkstatt, Nockenwellen, Kettenspanner,und neue Kette wenn nötig , hydrauliklager beide. Jemand noch ne Idee wenn eh schon zerlegt ist? Wie ist das mit dem Kühlmittelabsperrventil?

Welcher Motor? Ich würde es überprüfen lassen.

Zitat:

@Lucky68 schrieb am 11. Februar 2019 um 19:35:35 Uhr:

Hier dürft ihr alle mal in meinem GW+ Vertrag schauen.

Puh, immer diese verdammten Fakten ... 😛

Ähnliche Themen

@Polmaster 3,0 TDI CRT 045386

@sekilla
Auf jeden Fall. Der 272er hat dieses Problem ebenfalls.

Nachdem einige Audiwerkstätten für Steuerkettenwechsel, mit allem was dazugehört (Spanner etc) von mir zwischen 10000 und 14000 Euro wollten, habe ich meinen alten Herrn Forst angerufen, der bis zum Verkauf seiner Werkstätte alles zur besten Zufriedenheit erledigt hatte.
der hat gemeint, daß wenn mir Brunn am Gebirge nicht zu weit von Wien sei, solle ich zu KFZ Haas schauen.
Gesagt, getan.
Habe dem Meister alles geschildert, der hat sich einen gelacht, als ich ihm von den illusorischen Audivoranschlägen erzählt habe.
Probefahrten etc, Diagnose.
Mit bis zu 4000 Euro müsse ich allerdings schon rechnen
Dort habe ich für die ganze Geschichte letztendlich 2.800 abgelegt, incl original Neuteilen!! das ist exakt ein halbes Jahr her.
Keinerlei Beschwerden mehr aufgetreten.
ich will nur allen die verzagen ans Herz legen, sollten sie den Weg dahin nicht scheuen, fragt bitte nach.
ich schreibe das jetzt, weil ich damals verzweifelt bin und ich mich über die Unverschämtheiten ärgere.
Kontakt zur Diagnose:

KFZ Haas
Brunn am Gebirge
0043 69911055032

Ich dachte das wird auf Kulanz geregelt??

Zitat:

@grexerl schrieb am 15. Februar 2019 um 15:10:19 Uhr:

Nachdem einige Audiwerkstätten für Steuerkettenwechsel, mit allem was dazugehört (Spanner etc) von mir zwischen 10000 und 14000 Euro wollten

Sind das die Kosten, die Versicherungen dann zu begleichen hätten?

Bei mir wurde letzte Wochen die Einlass-Nockenwellen ersetzt. Seit dem habe ich ein lautes Ansauggeräusch
beim Gas geben. Es sind auch verstärke Vibrationen am Luftfilter Gehäuse spürbar. Wer von euch hat das gleiche Problem?

Zitat:

@bremse2380 schrieb am 21. Februar 2019 um 17:36:27 Uhr:

Bei mir wurde letzte Wochen die Einlass-Nockenwellen ersetzt. Seit dem habe ich ein lautes Ansauggeräusch
beim Gas geben. Es sind auch verstärke Vibrationen am Luftfilter Gehäuse spürbar. Wer von euch hat das gleiche Problem?

Klingt als wären die Nockenwellen verdreht eingebaut

na das wäre ja was

wie verdreht? Geht doch nicht oder?

Ihr macht mir ja Mut, meiner steht jetzt seit 3 Tagen in der Werkstatt und hat 4 neue Nockenwellen bekommen, heute kurz vor Ort gewesen soweit ganz gut, 1 Einspritzdüse war undicht, wurde eine neue bestellt. Hoffe das Teil ist dann dicht. Dann werden noch die Hydrolager getauscht ;-) Freitag abend geplante Abholung. Müssen die Nockenwellen eingefahren werden?

Zitat:

@elkiV schrieb am 9. Februar 2019 um 12:34:17 Uhr:

Bei mir wurde jetzt wie es sich schon angedeutet hat... ein neuer Motor bestellt... was immer da beim Kettenspanner Wechsel auch schief gelaufen ist!?
Es wird auch weiterhin von einem ganz neuen Motor gesprochen... auch nach mehrmaligem nachfragen... gibt es da Möglichkeiten das zu kontrollieren?
Ist Audi denn bei solchen Motoren so schlau das der Fehler beseitigt ist oder ist das auch wieder nur ne Lösung auf Zeit???

Hallo... kann mir einer noch was zu meinen Fragen sagen???
Motor wurde bereits erbaut und das Auto habe ich im ganzen zurück bekommen!!!

Deine Antwort