3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Leute... bei Garantie und auch bei Anschlußgarantie gibt's Audi für Audi. Ich verstehe nicht, warum die Händler einem da so einen Stuss verzapfen.

Ich habe noch nie für einen Leihwagen bezahlt. Meiner stand eine Woche, weil noch ein paar andere Sachen zu machen waren. Den Leih A6 hat komplett die Audi AG bezahlt.

Bei VW ist das anders, aber selbst da hab ich meinem Händler erklärt, dass ich den gern bezahle, wenn er mir nachweist, dass ich für den Defekt verantwortlich bin und nicht die VW AG. Auch da hab ich noch nie einen bezahlt.

Frag mich echt was bei euch mit den Händlern nicht stimmt.

@ChAoZisonfire!
Weil das bei GW Plus z. B. dann eine freiweillige Leistung des Händlers ist .....?!

Nein, ist es nicht! Die Anschlußgarantie umfasst dieselben Leistungen wie die 2 Jahre NW Garantie.

Der Polmaster sprch aber von der GW+Garantie, nicht von der orig. 2 oder 2+(max.3) Garantie!

Ähnliche Themen

jetzt kann ich auch mal.... BTT 😁

Sobald Audi Kulanz gibt auf Teile oder Material, kann man auch ein Ersatzfahrzeug über AfA abrechnen. Zwar nur was kleines, aber es fährt und es kostet nix

@timilila
So ist es.

@sausler
Hast natürlich recht mit deinem Einwand. Da aber die Abrechnung des Ersatzwagens während der Nockenwellenreparatur eben auch Bestandteil dieses Vorganges ist, ist es auch On Topic...

@Arni 1984
Zum Abschluss: Korrekt. Aber bei GW Plus ist das entweder eine freiwillige Leistung oder wird über andere Posten abgerechnet. Alles schon erlebt. 😉

@Alle
Seit gestern abend habe ich den Eindruck, dass meine Nocken wieder anfangen...OMG

Zitat:

@timilila schrieb am 11. Februar 2019 um 07:29:34 Uhr:

Der Polmaster sprch aber von der GW+Garantie, nicht von der orig. 2 oder 2+(max.3) Garantie!

Entweder Einbildung oder ma die Werkstatt wechseln... die sind doch erst neu

Ich dachte eigentlich das die neuen Nockenwellen Io bzw besser sind?
Warum gibt es dann Fahrzeuge, wo schon zum 4.!!Mal die Nocken gewechselt werden?

Puuuh mich schreckt das alles vor einem GW-Kauf ab, obwohl der eine Allroad einfach geil ist (v6 218ps).
Mit 1j Garantie - Wie ich mein Glück kenne, würden die Nocken nach 1j1m anfangen 😁

Zitat:

@amschulze schrieb am 11. Februar 2019 um 09:24:37 Uhr:

Ich dachte eigentlich das die neuen Nockenwellen Io bzw besser sind?
Warum gibt es dann Fahrzeuge, wo schon zum 4.!!Mal die Nocken gewechselt werden?

Das würde mich allerdings auch interessieren.
Ich dachte, wenn die "richtigen" Nockenwellen (also die mit überarbeiteter Konstruktion wie sie dann wohl in Aggregate mit Motornummern oberhalb des in der TPI genannten problematischen Bereiches verbaut wurden) drin sind ist alles gut???

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 11. Februar 2019 um 07:49:45 Uhr:

Sobald Audi Kulanz gibt auf Teile oder Material, kann man auch ein Ersatzfahrzeug über AfA abrechnen. Zwar nur was kleines, aber es fährt und es kostet nix

So ist es und das gilt auch für GW Plus.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 11. Februar 2019 um 13:28:02 Uhr:

So ist es und das gilt auch für GW Plus.

Und das ist und bleibt eine freiwillige Leistung, die du nicht einfordern kannst (übrigens auch nicht in der Neuwagengarantie, lese dazu gerne im Netz nach).

Polmaster, ich diskutiere da mit dir nicht rum, Arnie hat es dir bestätigt. Punkt.

@ChAoZisonfire!
Es ist nur ein kleiner, aber feiner Unterschied: Arnie schrieb von Kulanz, ich (wir) scrhreiben von Garantie. Und die Garantienbedingungen hüben (Neuwagengarantie) wie drüben (GW Pus) dazu sind eindeutig formuliert. Kein Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen.

Insofern ist eine Diskussion obsolet, da hast du vollkommen recht. 🙂

Deine Antwort