3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Hi Arno, ist mein Motor auch betroffen? CRT045386 A6 4G Bj092012.

Danke vorab.

Zitat:

@sekilla schrieb am 1. Februar 2019 um 19:39:38 Uhr:

Danke vorab.

Baujahr 2012 ist nicht betroffen, die problematischen Nockenwellen sind erst im Facelift verbaut

Also abschließend kann ich sagen, bei mir sind alle 4 Nockenwellen, samt 24 Hydros neu.

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 2. Februar 2019 um 11:53:09 Uhr:

Zitat:

@sekilla schrieb am 1. Februar 2019 um 19:39:38 Uhr:

Danke vorab.

Baujahr 2012 ist nicht betroffen, die problematischen Nockenwellen sind erst im Facelift verbaut

Ähnliche Themen

Ups sorry Schreibfehler BJ 09/2015. War heute morgen beim freundlichen und ja erst ist betroffen. Kettenspanner wird auch gewechselt. Kulanz sind bei den Nockenwellen 90% und die restlichen 10% werde ich dem Autohaus wo ich ihn gekauft berechnen ?? der Kettenspanner wird mit voll übernommen bis auf Arbeitszeit. Die ist aber uninteressant weil der Motor ja eh schon zerlegt ist ??

Lass dir die Steuerketten zeigen und entscheide selbst, ob du sie mitwechseln lässt! Kostet nicht die Welt!

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. Februar 2019 um 13:18:58 Uhr:

Lass dir die Steuerketten zeigen und entscheide selbst, ob du sie mitwechseln lässt! Kostet nicht die Welt!

Okay mach ich. Ich lade mal kurz ein Video hoch vielleicht kann mir jemand sagen ob mein Audi schon Probleme mit den Nockenwellen hat. Also ich meine auf der linken Seite ist was nicht I.O.
Link https://youtu.be/O3X6g8dEEG8

Danke vorab.

Der klingt auf beiden Seiten scheisse

Der klingt wirklich nicht gesund.

Bei meinem wurden alle Hydros (2 waren total defekt, weitere auch nicht mehr gut) getauscht, sowie die Kupferdichtungen erneuert. Vor der Reparatur klang er so: https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-getauscht-t6318085.html?...

Nun ist der Motorlauf ruhiger. Meine dennoch etwas Klackern zu hören. Werde demnächst mal ein Video machen.

Zitat:

@sekilla schrieb am 2. Februar 2019 um 13:17:39 Uhr:

Ups sorry Schreibfehler BJ 09/2015. War heute morgen beim freundlichen und ja erst ist betroffen. Kettenspanner wird auch gewechselt. Kulanz sind bei den Nockenwellen 90% und die restlichen 10% werde ich dem Autohaus wo ich ihn gekauft berechnen ?? der Kettenspanner wird mit voll übernommen bis auf Arbeitszeit. Die ist aber uninteressant weil der Motor ja eh schon zerlegt ist ??

Die Nockenwellen sind recht schnell ausgetauscht. Für den Kettenspanner muss das Getriebe ggf. Getriebe und Motor raus. Der Spanner kostet nur ein paar Taler, die Montage ist extrem heftig !

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 2. Februar 2019 um 14:12:10 Uhr:

Der klingt auf beiden Seiten scheisse

...Vor allem klingt er rechts nach defektem Injektor Dichtring on Top.

Deine Antwort