3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 28. Januar 2019 um 21:42:58 Uhr:

Besonders bei Teil 2 hämmern die Nockenwellen so richtig fies

arni... vielleicht könntest du mal ein paar tipps geben wie man den freundlichen von defekten Nockenwellen überzeugen kann.... z. b. wie ist deine Herangehensweise wenn dubeinen wagen checkst. welche testmethoden gibt es in der Werkstatt. was für Geräte. fachbegriffe die man den Service mann um die ohren hauen kann.....

das der dialog nicht mehr so ausfällt:

ich glaube meine Nockenwellen sind kaputt....

das muss sich so anhören...

Zitat:

@Sausler schrieb am 28. Januar 2019 um 21:51:33 Uhr:

Zitat:

....
das der dialog nicht mehr so ausfällt:

ich glaube meine Nockenwellen sind kaputt....

das muss sich so anhören...

Der Gesichts Ausdruck ist auch immer nett. So nach dem Motto, "sie wissen gar nicht was Nockenwellen sind geschweige denn wofür sie sind..."

@Sausler wenn die einigermaßen gute Ohren und Ahnung haben, dann müssten sie wissen wie ein Motor klingt wenn er gesund ist

Falls beides nicht vorhanden ist..... an der Nockenwellen TPI sind ab Werk Soundfiles angehängt = wie es klingen und wie es nicht klingen soll

Anhören und urteilen welches Soundfile zu deinem Motorlauf passt

ja das hat ich ja schon mal 😁 dann sass der da in der lauten Werkstatt mit seinem 10 mark 15 zoll laptop und hat mit seinen 3 mark Laptop Lautsprechern erklärt das es stand der technik ist xD

Ähnliche Themen

Zitat:

Danke fürs Hören. Hört sich übers Handy trotzdem dramatischer als in realo an. Vor allem ist die Distanz zum Ventildeckel mitentscheidend. Ich höre ein durchgehendes, sonores Brummen bei meinem Dicken, dieses Hämmern kommt noch nicht ganz bei mir an.

Ich werde meinen Freundlichen mal konfrontieren.

@Arni: Ist das offizielle Soundfile von Audio zugänglich? Das wär mal was.

@Arni 1984 Moin Moin, ist der auch betroffen ?

Gruß Alex

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ist er

Ich lese hier ja etwas mit und staune durchaus über die Berichte und Diagnosen. Es ist sehr aufschlussreich und teilweise auch beunruhigend.

@Arni 1984 Ich würde gerne die Gelegenheit ergreifen, um mal Deine Meinung bzgl. hydraulischer Ausgleichselemente im CR V6 TDI Gen1 (BPP, ASB, BKN usw.) zu erbitten. Es geht dabei um tickernde Geräusche. Könntest Du Dir vielleicht mal dieses tickern in meinem Beitrag anhören (youtube links) und ganz kurz Deine Meinung im betreffenden Thread hinterlassen? Danke schön. 🙂

https://www.motor-talk.de/.../...es-geraeusch-hydros-t5106679.html?...

Sorry für diese Störung. Bitte weiter im Thema der NW-Problematik im 4G FL V6 TDI. 🙂

2017er 160kw Allroad, OP läuft.

IMG-20190130-WA0000.jpg

Hallo...
bei mir hat sich das jetzt so entwickelt das der Motor wirklich getauscht werden soll.
Laut Aussage des freundlichen ist die Kurbelwelle in meinem jetzigen Motor fest. Ist denn sowas möglich... bin ja hingefahren wegen nem Rasseln im Motor. Wie kann so etwas passieren?
Bei dem Motorersatz soll es sich auch um einen neuen Motor (explizit drauf angesprochen) handeln... Kostenpunkt um die 15.000€!!!

Habe mir vor knapp über einer Woche einen 272er gekauft und hatte hier das Motorgeräusch gesendet. Ich habe eure Meinung beim Verkäufer mit der tpi angesprochen und man hat mir heute mitgeteilt, dass die Nockenwellen bis zur fahrzeugübergabe getauscht werden.

Da würde ich falls möglich mal vorbei schauen und überprüfen ob sie das wirklich machen.

Hallo.
Kann mir einer sagen ob mein Motor betroffen ist.CZV 010829.
Danke

Meiner ist auch Betroffen, hat mittlerweile 175000km drauf, läuft aber soweit unauffällig. Bisher wurde der Kettenspanner getauscht.

20190124_194532.jpg
Deine Antwort