3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Na klasse, SCHOCK! Habe das Auto vor 5 Wochen gebraucht gekauft bei einem Audi Händler.
Der hat doch erst 75000km runter. Da Kauf ich mir ein Auto für knapp 37000€ und bekomme Schrott, wie ist das, da muss doch jeden Taler den die Kulanz nicht zahlt der Händler eigentlich bezahlen? Weil meine Garantie deckt Arbeitszeit zu 100% ab und Teile 70%. Der Nockenwechsel ist Kulanzsache zu 90%. Sind ja bei 4000-5000€ auch 400-500€. Verkaufe die ripse am besten gleich wieder oder gebe sie zurück ??
Bitte kurz um Feedback
Danke vorab
Der Händler muss zu 100% die Kosten übernehmen. Ewige Themen Sachmängelhaftung, Gewährleistung und Beweislastumkehr.
Vielleicht besteht noch eine Anschlussgarantie (bspw. bis 100tkm)?
Ähnliche Themen
Keine Kompromisse. Lass dich nicht mit der Abwicklung über diese Garantie ködern. Der Händler muss zahlen!
Okay ich bleib da dran und halte euch auf dem laufenden. Das wird ja noch lustig mein Dad hat das gleiche Auto 2 Monate älter lol, das ist dann der nächste wo dran ist. Werde am Montag auch von dem ein Video hochladen.
ich hab meinen nicht von audi... es hat sich erst im zuge der kettenspanner aktion rausgestellt das auf dem wagen noch die werksgarantie läuft... vielleicht fragst du lieber mal nach
Zitat:
@Sausler schrieb am 2. Februar 2019 um 19:16:45 Uhr:
ich hab meinen nicht von audi... es hat sich erst im zuge der kettenspanner aktion rausgestellt das auf dem wagen noch die werksgarantie läuft... vielleicht fragst du lieber mal nach
das war auch mein Gedanke
@Manni580 ich kann den Sound nicht anhören auf dem IPhone, anderer link vorhanden Youtube?
Hat sich erledigt konnte es anhören.
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe meinen Audi im Audi Zentrum Stuttgart gekauft mit 72000 Km. Nach ein paar Tagen ist uns das ungewönliche Geräusch aufgefallen. Ich bin zu zwei verschiedenen AH gefahren.Mir wurde gesagt, dass alles in Ordnung ist. Da dieses Geräusch für mich den Eindruck gemacht hat, als ob der Kettenspanner defekt wäre. Deshalb bin ich nochmals zur einer Audiwerkstatt und der nette Herr, informierte mich darüber, dass das Fahrzeug von dem Nockenwellenproblem betroffen ist. Ein neues Update wurde zuerst aufgespielt.
Danach haben sich 3 Meister das Fahrzeug angehört und mit dem Soundcheck verglichen.
Laut der Meinung der Herren, wäre alles in Ordnung und sie hören nichts auffälliges.
Sie können auch keine Nockenwellen austauschen, wenn sie nichts hören.
Komischerweise hört sich das Fahrzeug jetzt nach dem Update ganz normal an und das ungewöhnliche Geräusch ist verschwunden.
Der Meister sagte mir aber auch, wenn die Garantie in einem halben Jahr endet bleiben wir auf allen Kosten sitzen, sollte das Fahrzeug den Geist aufgeben.
Unsere Garantie heißt Dealer Provided PerfectCar Prio.
Wir benutzen das Fahrzeug Geschäftlich.
Möchte ungern das da etwas passiert. Jetzt befinde ich mich in einem Dilemar und weiss nicht wie ich handeln soll. Einen Rechtschutzfall öffnen, Auto verkaufen. Abwarten oder eine andere weitere Werkstatt aufsuchen.
Beim Kauf wurden wir daraufhin gewiesen, dass in einigen Monaten ein Update gemacht werden muss.
Die Probleme mit den Nockenwellen waren dem Händler bereits bekannt. Jedoch erwähnte er dazu nichts. Meiner Meinung nach hätte er mich über den TPI Fehler informieren müssen.
Würde mich über einen Rat freuen.
Also ich habe das vor 2 Wochen bei meinem Kauf angesprochen, nachdem ich hier die Meinung zu dem Geräusch eingeholt habe. Ich habe dem Verkäufer die tpi mitgeteilt und paar Tage später wurde mir mitgeteilt, dass die Nockenwellen für die Übergabe des Fahrzeuges gewechselt werden.
Hast du denen mal die tpi mitgeteilt?
Ja es gibt dazu ein TPI. Das hatte mir der Herr von der Werkstatt gesagt und gezeigt. Aber er könnte nichts austauschen wenn 3 Meister sagen sie hören es nicht. Und nur weil mein Fahrzeug betroffen ist werden sie es nicht austauschen. Weil sie die Teile an Audi weiterleiten müssen.