3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Hat vielleicht jemand eine Soundfile wo ich es raushöre, wie es sich anhören muss, wenn nichts an den besagten Teilen defekt ist?
Bei der Probefahrt konnte ich nichts verdächtiges ausmachen, bin aber auch nicht der Fachmann...
Hallo zusammen, besitze auch einen betroffenen Motor 218 PS. Könnte sich bitte jemand mal mein Video ansehen und eine Meinung abgeben, ob man da eventuell die Nockenwellen hören kann? Motor hat 95000 km runter. Viele Dank schon mal.
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:19:48 Uhr:
@dusky4et einmal Nockenwellen neu bitte@ornihanjo "Geräusche aus dem Motorraum" TPI 2043172/ (15) das dürfte inzwischen aber Ausführung 16 17 18 etc sein. Ich bin schon was länger krank und nicht in der Firma. Da steht drin das im Fall einer erneuten Geräuschbeanstandung NUR die Auslasswellen nochmsls zu tauschen sind
Ähnliche Themen
Hallo Arni! Habe heute einen Anruf vom Freundlichen bekommen.Um mein Problem zu lösen will er die
Antriebsräder der Nockenwellen auswechseln.Ist dies ein normaler Vorgang um das Nockenwellengehämmere zu
beheben?
PS Ich hoffe deiner Schulter gehts wieder besser.
Das könnte was bringen. Möglicherweise haben die alten Nockenwellen das Zwischenrad etwas geschädigt. Immerhin gibt sich die Werkstatt dran.
Schulter wird langsam....danke
tpi hat jetzt hinten ein 17... was geändert wurde konnte ich nicht sehen
morgen nachmittag bekomm ich infos
Zitat:
@Arni 1984
der wagen steht jetzt bei audi und ich habe gestern die Videos hingemailt, mit euren Kommentaren. das wurde mir eben auch bestätigt das da was nicht richtig ist. problem an der sache, sie müssen selber ein video erstellen, wo man eben die Geräusche hört. und gleichzeitig durch auftrag Kennzeichen etc. nachvollziehbar ist das es sich um das im auftrag angegebene kfz handelt. heute haben haben sie mehrfach probiert dieses video zu machen, Ergebnis wohl negativ. jetzt wollen sie es am Montag nochma probieren. Hast du noch irgendwelche tipps für mich diesbezüglich? is der werdegang so normal?
Zur Not würde ich nochmal mit hingehen und die Erstellung "deren" Videos kontrollieren. Notfalls erstellst Du nochmal eins nach deren Vorgaben ...
ich kann mir ja gut vorstellen das es für sie nicht einfach ist... und das den die Hände gebunden sind. er sagt ja sie würden es gerne machen weil sie ja halt geld dran verdienen, aber wenn kein Nachweis zahlt audi nichts
Bei mir haben meine selbst gemachten Videos gereicht. Die habe ich meinem Händler geschickt und der hat das an Audi geschickt und auf Grund dieser Videos hat Audi entschieden, dass die Nockenwellen zu tauschen sind. Da hat man nicht mal die Farbe vom Auto noch den Motor wirklich gesehen, weil es so finster war, aber das hat gereicht.
Was hätte ich denn auch bitte für eine Veranlassung, das Video eines anderen Autos als mein eigenes auszugeben?
Ist hier etwas auffälliges zu hören?
https://youtu.be/j5ha2e_KSsw
Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug, welches ich mir gerne kaufen würde.
272er mit 76.000km Bj 05/2015
GW Garantie bis 150.000 / 06/2020 ist vorhanden.
Ich würde sagen ja. Auf der linken Seite deutlich zu hören. Aber ich bin auch kein Experte. Der Arnie kennt sich da besser aus 😉