3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 9. März 2024 um 14:22:11 Uhr:

@mynewcar hast PN

Mit auch?

What?
Du willst auch die Info oder was meinst du?

Mit soll mir heißen (das R ist neben dem T), also hätte er auch gerne diese PN.

Moin Leute,
ich muss mich leider erneut melden.

Ich habe den Dicken gestern bei der Vertragswerkstatt abgeholt. Da der zuständige Servicemitarbeiter / Kfz-Meister nicht da war, konnte ich von ihm keine Antwort erhalten, was genau erneuert wurde.
Die Empfangsdame teilte nach Einsicht in die "E-Akte" mit, dass zwei Nockenwellen erneuert wurden. Mehr konnte sie mir nicht sagen.

Nachdem ich gestern nach der Arbeit nach Hause gefahren bin, ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen. Es hörte sich irgendwie wie das eines Rasenmähers / Mofas an.

Als ich heute dann wieder mit dem Auto gefahren bin, ist mir immer noch ein lautes "Takkern" / "Hämmern" auf der Beifahrerseite im Motorraum aufgefallen. Als wären die Geräusche immer noch vorhanden, welche vor der Reparaturannahme präsent waren.

Nun hab ich eben mal zwei Videos gemacht. Eins im Stand und eins beim Beschleunigen. Bei dem Video mit dem Beschleunigen ist besonders am Ende sehr gut dieses Rasenmäher / Mofa - Geräusch zu hören.

Meint ihr da stimmt immer noch etwas mit den Nockenwellen nicht oder könnte es was anderes sein?

Die Videos habe ich auf YouTube hochgeladen.

https://youtube.com/shorts/vePNTW-yEM4 (Beschleunigen)

https://youtube.com/shorts/AkTensu3-9o (im Stand)

Danke schonmal für eure Hilfe

@Arni 1984

Ähnliche Themen

Das Geräusch im ersten Video beim Beschleunigen hört sich an wie die Ketten.
Beim zweiten Video, weiß nicht so recht, Ketten, NW. Mach mal ein Video im Freien. In der Tiefgarage schallt es zu viel. Der Motor klingt fürchterlich. Das scheppert richtig ab Sekunde 5 im Kopfhörer rechter Kanal. Genau dieses Geräusch kenne ich von einem defekten Zweimassenschwungrad im Leerlauf. Hört sich an wie ein Mahlen. Sollte dann aber schon vorher dagewesen sein.

Welche ketten meinst du ? Steuerkette ?
Das muss denen doch nach der Reparatur aufgefallen sein oder nicht ???
Jo mach ich später mal nochmal im freien

Ja genau, Steuerkette. Ob denen das aufgefallen ist kann man so nicht sagen, eventuell Unerfahrenheit?

Ja, aber das Geräusch fund selbst ich sehr auffällig...

Edit*

Kann es sein dass die Kette nicht richtig nach der Reparatur eingebaut wurde?

Dann hast Du ein gutes Gehör. Nicht jeder Mechaniker hat das, noch dazu wenn man den Fahrzeugtyp nicht jeden Tag macht. Warst Du bei Audi oder freie Werkstatt?

Bei VW/Audi
Um ganz genau zu sein, bei "Elbtor mobile". Früher hießen die noch "Willy Tiedtke" glaub ich.

Wtf, denen sollte das bei der Probefahrt aufgefallen sein.
Zurück hinstellen und beseitigen lassen. Das ist kein Komfortproblem.
So richtig was mit den 4 Ringen haben die aber nicht mehr zu tun, sieht mir eher aus wie eine Camper Firma...

Ja nützt wohl nichts. Muss ich ihn jetzt stehenlassen bis Montag ... Erneut ...
Bin ich froh, dass ich die Garantieverlängerung habe ...

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 23. März 2024 um 10:30:42 Uhr:

Moin Leute,
ich muss mich leider erneut melden.

Ich habe den Dicken gestern bei der Vertragswerkstatt abgeholt. Da der zuständige Servicemitarbeiter / Kfz-Meister nicht da war, konnte ich von ihm keine Antwort erhalten, was genau erneuert wurde.
Die Empfangsdame teilte nach Einsicht in die "E-Akte" mit, dass zwei Nockenwellen erneuert wurden. Mehr konnte sie mir nicht sagen.

Nachdem ich gestern nach der Arbeit nach Hause gefahren bin, ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen. Es hörte sich irgendwie wie das eines Rasenmähers / Mofas an.

Als ich heute dann wieder mit dem Auto gefahren bin, ist mir immer noch ein lautes "Takkern" / "Hämmern" auf der Beifahrerseite im Motorraum aufgefallen. Als wären die Geräusche immer noch vorhanden, welche vor der Reparaturannahme präsent waren.

Nun hab ich eben mal zwei Videos gemacht. Eins im Stand und eins beim Beschleunigen. Bei dem Video mit dem Beschleunigen ist besonders am Ende sehr gut dieses Rasenmäher / Mofa - Geräusch zu hören.

Meint ihr da stimmt immer noch etwas mit den Nockenwellen nicht oder könnte es was anderes sein?

Die Videos habe ich auf YouTube hochgeladen.

https://youtube.com/shorts/vePNTW-yEM4 (Beschleunigen)

https://youtube.com/shorts/AkTensu3-9o (im Stand)

Danke schonmal für eure Hilfe

@Arni 1984

Beim ersten Video beim beschleunigen hab ich so ein Video mal gehört da wurden irgendwelche Rohre glaub als Ursache genannt und als er beide tauschte war das Geräusch weg.

Ps . Hab jetzt nachgeschaut Flexrohre heißen die.

Kam das klackergeräusch im Stand auch davon ?
Sitzt das flexrohr denn vorne rechts?

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 23. März 2024 um 13:37:24 Uhr:

Kam das klackergeräusch im Stand auch davon ?
Sitzt das flexrohr denn vorne rechts?

Schau hab das Video rausgesucht vielleicht hilft es.dir

https://youtube.com/shorts/dxJcJbhVFTg?si=V7rfy1d8h44wwvIA

Deine Antwort