3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Zirka 76.000km.
Ähnliche Themen
Hattest du eine Anschlussgarantie von Audi (VWFS) oder die richtige Neuwagengarantie gehabt, als der Schaden entstanden ist?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 1. März 2024 um 14:24:53 Uhr:
Im Reparaturleitfaden steht nichts vom Ausbau des Motors oder Getriebes, wenn man nach Ausbau Auslassnockenwelle sucht.
Magst du mir vielleicht noch sagen, ob dies: 2043172 die richtige TPI ist? Ich will morgen nämlich mal bei der Werkstatt anrufen, da ich dann seit eineinhalb Wochen auf die Antwort bezüglich der Garantieübernahme warte ...
Habt ihr ne Ahnung, was das bei einer Vertragswerkstatt ca. Kostet mit der Auslassnockenwelle?
@Kingpin1985 :
Sorry, aber ich habe keine Ahnung, ob die TPI die richtige ist und ich habe auch keinen Zugriff auf TPIs oder Listen darüber. Vielleicht liest hier ja jemand mit, der bei Audi arbeitet oder Zugriff auf sowas hat.
Zitat:
Magst du mir vielleicht noch sagen, ob dies: 2043172 die richtige TPI ist? Ich will morgen nämlich mal bei der Werkstatt anrufen, da ich dann seit eineinhalb Wochen auf die Antwort bezüglich der Garantieübernahme warte ...
Habt ihr ne Ahnung, was das bei einer Vertragswerkstatt ca. Kostet mit der Auslassnockenwelle?
Eigentlich sollte die Frage an @Arni 1984 gerichtet sein -,-*
So jetzt kann ich eine Rückmeldung geben bezüglich meiner Nockenwellenproblematik.
Habe soeben die Mitteilung erhalten, dass die Reparatur durch die Anschlussgarantie mit meiner SB von 300€ übernommen wird 🙂
Jetzt bin ich glücklich und vor allem erleichtert.
wenn die Frage an @Arni 1984 gehen sollte, hast du falsch zitiert, es aber nicht schlimm 🙂
Es freut mich für dich, dass die Anschlussgarantie den Schaden übernimmt. 300 € SB sollte man verkraften können.
Ja mit den 300€ bin ich absolut fein.
Nun ist der Termin am 19.03. und ich hatte vor am 11.03 mit dem Dicken von HH nach Paris und zurück. Bis auf das Geräusch habe ich keine weiteren Auswirkungen. Ist es bedenklich, wenn ich mit dem Dicken nun nach Paris und zurück fahre oder kann ich da beruhigt die Tour starten?
Das würde ich mit der Werkstatt abklären, nicht das der Schaden dadurch schlimmer wird und die sich dann quer stellen.
Kannst du bitte ein Video aufnehmen, wie er sich anhört mit defektem Nockenwelle? Habe die bei mir auch als Verdacht aber bin mir net sicher.
PS: Kommst du aus Hamburg? Ich auch. Ich suche gerade nach einer guten Audi Werkstatt. Kannst mir gerne per PN die Werkstatt mitteilen, wo du warst? Wäre mega!
@mynewcar hast PN