3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Das Zweimassenschwungrad kann auch komische Metallische/Kratzende Geräusche von sich geben am besten wenn der Motor kalt ist am unter dem Reifen mal richtig hin hören auf der Fahrer seite.

Zitat:

@NoHand97 schrieb am 16. Juli 2021 um 08:59:43 Uhr:

Korrekt. War vor 2 Wochen einmal da und er konnte nichts hören.
Lohnt es sich denn, weitere Händler aufzusuchen, damit es im System einfach nachvollziehbar ist, dass ich es immer wieder probiert habe?

Hi. Ich habe einen 3.0TDI FL BJ 2017 mit 116.000km und mir kommt der Motor recht laut vor.
Kann einer von euch mal reinhören:

https://youtu.be/pamEFj4Pg4s

Danke!

Ich bin jetzt kein Profi für Dieselmotoren im 4G, aber ich hatte 11 Jahre lang 3.0 TDI Motoren (2 Stück) im 4F. Für mich hört sich das nicht zu laut an, aber warte mal, ab was die Profis dazu sagen.

Ähnliche Themen

Ich höre kloppen. Rechts und links.

Müssten sogar die von Audi hören, wenn Du wegen Garantie oder Kulanz vorsprichst. Viel Erfolg

Hm, 116.000 km, 5 Jahre alt und Kulanz? Das kann ich mir nicht vorstellen, aber ich würde es @pocki80 gönnen, wenn es dazu kommen wird.

Eventuell kann man ja auch mal mit einem Stethoskop genauer hinhören.

Audi hält dazu Audiodateien zum Vergleich bereit. Kann man downloaden.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 26. Juni 2022 um 22:07:31 Uhr:

Audi hält dazu Audiodateien zum Vergleich bereit. Kann man downloaden.

Hört sich interessant an, hast du auch einen Link oder Tipp für uns, wo man danach suchen kann?

Die Audiodateien wurden bereits im Thread mitgeteilt. Müsste ich aber auch suchen. Ich glaube, im 2019, also relativ am Anfang.

@Atomickeins @audimann
Et voilà.....

https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-getauscht-t6318085.html?...

Zitat:

@Polmaster schrieb am 27. Juni 2022 um 09:04:16 Uhr:

@Atomickeins @audimann
Et voilà.....

https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-getauscht-t6318085.html?...

Danke, mit dem Link lande ich zwar nur am Anfang des Threads (Seite 1, erster Beitrag), aber in der Adresse steht ja, wo es hingehen sollte. Also habe ich mich manuell dort hin gehangelt (page=136#post56992911) und die Soundfiles gefunden 🙂

Du musst die Desktop-Ansicht wählen. Am besten gleich über Desktop gehen.

Was ist eine Desktop-Ansicht und wo kann ich das anwählen?

Ich benutze Firefox und einen PC, aber auch mit Edge landet der Link auch auf Seite 1, Beitrag 1.

Sorry, meinte die mobile Ansicht in der App. Wenn du danach auf den Link klickst, landest du auf Seite 136.

Deine Antwort